27.10.2012, 13:51
Hallo zusammen,
mein Cooper S, BJ 2008, ca. 52 TKM macht mir seit Anfang diesen Jahres einige Probleme.
Begonnen hat es, im Februar (zuvor war nichts) als er grundlos nicht mehr anlief. In der Werkstatt konnte auch nach Auslesen des Fehlerspeichers kein Problem festgestellt werden. Er lief nach geraumer Wartezeit wieder problemlos an.
Erklärung: Heutzutate sind die Autos nicht mehr auf solche niedrigen Temperaturen ausgelegt.
Letzten Monat konnte er wiedererwartens nicht gestartet werden (Längere Fahrtstrecke, Stillstandzeit danach ca. 3 Stunden, dann kein Start mehr möglich - zündet nicht).
In der ersten, nicht meiner Vertragswerkstatt (bis dahin noch nicht ADAC Plus Mitglied) wurde mir erzählt, es wäre ein Motorschaden.
Da mir dies bei dieser Laufleistung als äußerst seltsam erscheint, hab ich ihn in meine Vertragswerkstatt abschleppen lassen. Dort konnte nichts festgestellt werden. Er lief nach geraumer Zeit wieder an.
Außer einer äußerst hohen Rechnung, welche fast ausschließlich Arbeitsleistung beinhaltet habe ich nichts.
Naja, das Ungute Gefühl, welches täglich mitfährt - läuft er oder läuft er nicht ist äußerst spannend!!!
Mir ist das Klappern, wie im Kettenspanner Thread erwähnt, auch bei meinem Mini aufgefallen. Bisher meinte meine Werkstatt, das sei beim Mini im Kaltzustand normal.
Mein Kleiner läuft aber bei jedem Start sehr schlecht an, d.h. er rödelt erst mal bevor er zündet.
Mir gibt dies nicht gerade sehr viel Vertrauen in den Kleinen.
Ein erneutes Gespräch mit der Werkstatt hat dazu geführt, dass nun die Steuerkette gewechselt werden soll.
Auf Verdacht, dass er dann wirklich problemlos anläuft (immer) sei nicht gewiss!!!! Kostenvoranschlag 1.500 EUR.
Zudem wurden dieses Jahr ganz Normal die Bremsen und Beläge erneuert + Service (klar Verschleiss hat nichts mit meinem Problem zu tun), Ventildeckeldichtung undicht und erneuert, neue Zündkerzen, ... .
Was mir aber auffällt, ist dass in jeder Rechnung Motorenöl drin steht, ich kontrolliere regelmässig (mein Werkstattmeister hat mir den Tip gegeben alle 1000 km spätestens zu kontrollieren) und mir fällt nichts negatives auf.
Kann dies ein Indiz sein? - sorry aber bin absolut kein Fachmann.
Da ich aber dieses Jahr schon mehrerer tausend Euro in den Kleinen investiert habe (ohne den normalen Verschleiss Ersatz) - jedes Mal auf Verdacht, weiss ich so langsam nicht mehr weiter.
Mir geht es hier nicht nur ums Geld, mir gehts darum, dass ich meinen Mini echt mag, aber vorallem darum, dass ich ein zuverlässiges Auto und keinen zuverlässigen Abschleppdienst benötige.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? kann es wirklich an der Steuerkette liegen? vorallem ist hier ein Gesamtaustausch nötig? Kulanz denkbar?
Vielen dank für eure Hilfe und LG
mein Cooper S, BJ 2008, ca. 52 TKM macht mir seit Anfang diesen Jahres einige Probleme.
Begonnen hat es, im Februar (zuvor war nichts) als er grundlos nicht mehr anlief. In der Werkstatt konnte auch nach Auslesen des Fehlerspeichers kein Problem festgestellt werden. Er lief nach geraumer Wartezeit wieder problemlos an.
Erklärung: Heutzutate sind die Autos nicht mehr auf solche niedrigen Temperaturen ausgelegt.

Letzten Monat konnte er wiedererwartens nicht gestartet werden (Längere Fahrtstrecke, Stillstandzeit danach ca. 3 Stunden, dann kein Start mehr möglich - zündet nicht).
In der ersten, nicht meiner Vertragswerkstatt (bis dahin noch nicht ADAC Plus Mitglied) wurde mir erzählt, es wäre ein Motorschaden.
Da mir dies bei dieser Laufleistung als äußerst seltsam erscheint, hab ich ihn in meine Vertragswerkstatt abschleppen lassen. Dort konnte nichts festgestellt werden. Er lief nach geraumer Zeit wieder an.
Außer einer äußerst hohen Rechnung, welche fast ausschließlich Arbeitsleistung beinhaltet habe ich nichts.
Naja, das Ungute Gefühl, welches täglich mitfährt - läuft er oder läuft er nicht ist äußerst spannend!!!
Mir ist das Klappern, wie im Kettenspanner Thread erwähnt, auch bei meinem Mini aufgefallen. Bisher meinte meine Werkstatt, das sei beim Mini im Kaltzustand normal.
Mein Kleiner läuft aber bei jedem Start sehr schlecht an, d.h. er rödelt erst mal bevor er zündet.
Mir gibt dies nicht gerade sehr viel Vertrauen in den Kleinen.
Ein erneutes Gespräch mit der Werkstatt hat dazu geführt, dass nun die Steuerkette gewechselt werden soll.
Auf Verdacht, dass er dann wirklich problemlos anläuft (immer) sei nicht gewiss!!!! Kostenvoranschlag 1.500 EUR.
Zudem wurden dieses Jahr ganz Normal die Bremsen und Beläge erneuert + Service (klar Verschleiss hat nichts mit meinem Problem zu tun), Ventildeckeldichtung undicht und erneuert, neue Zündkerzen, ... .
Was mir aber auffällt, ist dass in jeder Rechnung Motorenöl drin steht, ich kontrolliere regelmässig (mein Werkstattmeister hat mir den Tip gegeben alle 1000 km spätestens zu kontrollieren) und mir fällt nichts negatives auf.
Kann dies ein Indiz sein? - sorry aber bin absolut kein Fachmann.
Da ich aber dieses Jahr schon mehrerer tausend Euro in den Kleinen investiert habe (ohne den normalen Verschleiss Ersatz) - jedes Mal auf Verdacht, weiss ich so langsam nicht mehr weiter.
Mir geht es hier nicht nur ums Geld, mir gehts darum, dass ich meinen Mini echt mag, aber vorallem darum, dass ich ein zuverlässiges Auto und keinen zuverlässigen Abschleppdienst benötige.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? kann es wirklich an der Steuerkette liegen? vorallem ist hier ein Gesamtaustausch nötig? Kulanz denkbar?
Vielen dank für eure Hilfe und LG

![[Bild: sigpic13957.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic13957.gif)