Beiträge: 9.048
	Themen: 196
	Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
	Registriert seit: 12.02.2010
	
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
		
	
 
	
	
		und was ist über 5w 40 zu sagen ?
	
	
	
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
 
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.521
	Themen: 90
	Gefällt mir erhalten: 21 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 26.06.2011
	
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
		
	
 
	
	
		Mr_53 schrieb:und was ist über 5w 40 zu sagen ?
Vereinfacht:
das-40er ist hitzebeständiger als das -30. Kalteigenschaften sind beide gleich...
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.048
	Themen: 196
	Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
	Registriert seit: 12.02.2010
	
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
		
	
 
	
	
		das war recht günstig, der liter 6euro irgendwas von liqui molly
	
	
	
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
 
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 14.443
	Themen: 88
	Gefällt mir erhalten: 26 in 26 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 03.09.2008
	
Wohnort: Gründau
		
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 60
	Themen: 10
	Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 07.10.2012
	
Wohnort: Dachau
		
	
 
	
	
		Mr_53 schrieb:aber mein öl ist auch schon tiefschwarz, wo er neu war sah es aus wie wasser.
Um ehrlich zu sein, war mir nicht bewusst, dass sich die Farbe des Öls verändert. Vielleicht löst das Problem ja mit der Zeit?
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.491
	Themen: 81
	Gefällt mir erhalten: 130 in 108 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
	Registriert seit: 23.11.2007
	
MINI: R59
Modell: Cooper S
Wohnort: Ganderkesee
		
	
 
	
	
		das ist völlig normal, dass sich das öl innerhalb weniger kilometer verfärbt. da braucht ihr euch keine gedanken machen.
	
	
	
gruß vom scheffi 
 
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 98
	Themen: 6
	Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 04.05.2011
	
Wohnort: Bocholt
		
	
 
	
	
		hab aber heute was erstaunliches festgestellt. wenn das öl kalt und "zähflüssig" ist bei den aktuellen temperaturen und das plastikdingens am ölstab vorne trocken ist, gibts ne saubere ölmarke, fast messerscharf abzulesen der ölstand.
 
 
aber mein öl ist auch schon tiefschwarz, wo er neu war sah es aus wie wasser.[/quote]
Genauso messe ich mit dem Spiralmessstab ab.Einfach vor Fahrtantritt Messstab ablesen,wenn das Öl noch dunkler und dickflüssig ist,da brauchste kein Tuch dabei,nur einmal rausziehen den Stab,ablesen,fertig.Verstehe ich sowieso nicht,warum man den Ölstand bei betriebswarmen Motor messen soll?Der Ölstand ist bei beiden Methoden fast genau gleich.Probierts mal selber aus.
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.660
	Themen: 154
	Gefällt mir erhalten: 73 in 62 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 12
	Registriert seit: 09.05.2012
	
Wohnort: wien
		
	
 
	
	
		Der Meßstab an sich ist die Pest! Sehr schlecht abzulesen....[/quote]
nicht beim Diesel da sieht man es ganz normal , wie bei den Autos früher.
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  •