Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo zusammen,
wurde das Problem inzwischen gelöst? Unser Kleiner zeigt aktuell ähnliche Symptome...
Danke!
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Nö bei mir noch nicht
•
Update:
Angefangen hat bei unserem Cooper S ja alles damit, dass die Sitzheizung nicht funktioniert hat. Meine Frau fährt (leider) nur Kurzstrecken von ca. 6 km. Als ich eines morgens am Weg zur Werkstatt war, fiel mir nach ca. 10 km warmfahren auf, dass Leistung fehlt. In der Werkstatt habe ich auch das sofort angesprochen, worauf ein sehr seltsamer, aber kleiner Fehler gefunden wurde. Damals war "ein Stecker" bei der Lichtmaschine ab, was unter anderem zu einer zu niedrigen Bordspannung führte. Unmittelbar danach war wieder aller gut, die Batterie wurde nicht getauscht.
Ca. 2 Wochen danach wieder die gleiche Probleme. Im Anschluss wurde für ca. 400€ eine neue AGM Batterie eingebaut. Auch danach keine Probleme.
Als ich abermals ca. 2 Wochen später wieder unterwegs war, fehlte wieder Leistung. Beim nächsten Besuch in der Werkstatt wurde eine Software Update gemacht und die Batterie nachgeladen. Zudem wurde ein MINI Benzin Additiv empfohlen, ebenso danach eine Tankfüllung Premium Benzin.
Nun, weitere 2 Wochen und ca. 100 km später war ich heute wieder unterwegs. Auffallend:
-wieder keine Leistung
-und bereits beim Warmfahren häufiges Auspuff knallen, was unser Cooper S eigentlich sonst nicht macht.
Ich habe dann wieder in der Werkstatt angerufen, worauf der Serviceleiter meinte, wir sollten längere Strecken fahren und auch den Tank mal wieder leeren.
Was meint ihr dazu? Ich finde die Aussage unbefriedigend, weil ich der Meinung bin, dass ein serienmäßiger Wagen einfach nicht so empfindlich sein darf. Das Auto wird normalerweise sehr schonend gefahren. Und wenn dann mal Leistung abverlangt wird, sowas?
Danke für eure Antworten.
PS. Das Schubumluftventil ist ok!
•
Update:
Habe mich heute an den Tipp der Werkstatt gehalten und war vorher ca. 150 km Überland und auf der Autobahn unterwegs. Schon nach wenigen km hörte das Aufpuff knallen auf & das Auto lief (soweit man das auf der österr. Autobahn beurteilen kann) normal.
Fortsetzung folgt...
•
Update:
Wir hatten nach sehr viel Kurzstreckenbetrieb nun wieder die Motorkontrollleuchte. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht, wusste aber in Wirklichkeit auch keinen Rat. Wenigstens waren sie ehrlich. Der Serviceberater meinte nur: "Wenn wir suchen, wird das wahrscheinlich sehr teuer."
Gestern und heute bin ich wieder eine längere Runde gefahren und siehe da: wieder alles gut!
In den Unterlagen habe ich gesehen, dass die Zündkerzen zuletzt im September 2015 getauscht wurden, wie oft sind die fällig?
Danke!
•
Ok, danke für die Info. Also nach 2,5 Jahren Kurzstrecke und nur 7000 km kann man dann wohl auch wechseln.
Der Fehlerspeicher verwies auf das Abgassystem, nähere Informationen habe ich von der Werkstatt leider nicht erhalten. Leider war ich auch nicht selbst vor Ort, meine Frau hat den Wagen abgegeben.
Danke!
•