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Hi Leute,
da mein Clubman im Sommer schöne neue Schuhe bekommen soll muss ich mich jetzt schon mal schlau machen was denn so geht und was nicht.
Was ich wissen möchte:
Gibt es eine Rad-/Reifen Kombi die am Clubman auch ohne Tieferlegung schick aussieht?
Mir ist es eigentlich egal ob es 17 oder 18 Zoll Felgen sind, schön muss es sein

Und es sollte nicht wie ein Geländewagen aussehen
Ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung und möchte eigentlich nicht, dass das Fahrwek härter wird oder gar hoppelig!
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bedenke, dass wenn du 18" hast die reifen teurer sind und du evtl. schlechter vom fleck weg kommst. was für eine motorisierung hast du?
bei 17" hat man meiner meinung nach einen guten kompromiss bezüglich optik und fahrverhalten.
sollte es nur ums fahrverhalten gehen, wären 16" interessanter. aber das zählt bei dir ja nicht
bei 18" könnte es sein, dass es ewas härter wird, da die meist eine niedrigere flanke haben.
gruß vom scheffi
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Erstmal Danke für Deine Antwort
Mir geht es nicht wirklich ums Fahrverhalten. Versteh mich nicht falsch, ich möchte keine Verschlechterung, nur im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen liegt mein Clubman (Cooper S) wie ein Brett auf der Straße

Deshalb bin ich vollauf zufrieden damit
Ich dachte aus Kostengründen und zwecks Fahrkomfort auch eher an 17 Zoll Alus, aber ich weiß nicht wie die Optik damit ist. Ich befürchte, es ist dann noch ein bisschen zu viel Luft in den Radkästen
Und dann müsste ich ein FW oder Federn verbauen. Und DAS wiederum beeinträchtigt Komfort und verschlechtert eventuell sogar das Fahrverhalten
Zwickmühle also

Ach und noch eine Frage: Welche Reifen sind denn auf 17 Zoll Felgen das sinnvollste? 205? 215? Und welcher Querschnitt?
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Moin,
da Du die sportliche Abstimmung hast, würde ich auf 17" wechseln. Hier hat man eine gute Optik, die Performance ist top und die Preise gehen auch noch. Beachte, der Abstand Reifen-Radlauf ist bei allen Größen fast gleich. Es ist ein Irrglaube das durch größere Felgen, dieser kleiner wird. Kleiner wird die Höhe der Reifenflanke und somit auch der Komfort. Das bedeutet gleicher Abrollumfang bei allen Rädern. Eine Toleranz von 2% ist erlaubt, sonst muß auf jeden Fall der Tacho abgeglichen werden. Die Größe 205/45 R17 wird bei Mini serienmäßig verbaut oder auch als Zubehör angeboten. Selbstverständlich gibt es im freien Zubehörhandel noch jede Menge Alternativen
Gruß vom alfred_t
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Alphaschnitzel schrieb:....
Und dann müsste ich ein FW oder Federn verbauen. Und DAS wiederum beeinträchtigt Komfort und verschlechtert eventuell sogar das Fahrverhalten
...
Bei Federn hast du recht, aber mit einen guten (Gewinde)Fahrwerk verbesserst du Komfort und Fahrverhalten
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Wer fährt denn hier auf seinem Clubman die Kombination aus 18 Zoll Felgen und H&R Tieferlegungsfedern? (Bilder wären toll

)
Und mit welcher Felgenbreite und ET wäre das relativ problemlos machbar?
Signat Uhr
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https://picasaweb.google.com/11796959009...082012mini
18" mit 2,5 cm verbreiterung pro Seite hi und vorne et 52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2013, 17:41 von
markusgoing.)
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Stehe eigentlich vor der selben Entscheidung, werde aber wohl sehr sicher 17" nehmen:
1. Günstiger
2. Besseres Fahrverhalten
3. Ohne Tieferlegung sieht der Clubbi mit 18er einfach zu hoch aus
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@markusgoing
Na das sieht doch mal schick aus!!
Aber ET 52 ist es ja nur, weil es eine originale Mini Felge ist, oder?
Ich habe eine 8.00 x 18 ET 35 Felge im Blick. Da brauche ich ja keine Spurverbreiterung mehr, denke ich
@Brian
Punkt 3 ist IMO nicht wirklich richtig, da sich der Durchmesser nicht wirklich großartig ändert gegenüber 17 Zoll Felgen ist die Optik hier ziemlich gleich, nur dass es eben bei 18 Zoll "weniger Reifen" und "mehr Felge" sind
Signat Uhr
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Ja genau sind original, du brauchst dann keine distancen..... Achso ich hab 215er Gummis drauf nur zur info....
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