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Hallo Gemeinde,
ich habe nun seit einiger Zeit meinen Cooper S R53 (BJ 2006) und bin absolut begeistert. Leider habe ich nun aber doch etwas entdeckt, was mir ein mulmiges Gefühl in der Magengegend beschert..
Ich schaffe bei einem Test auf der Autobahn beim besten Willen nicht mehr als 206-207 kmh (laut Tacho!). Betankt ist er mit Super+, montiert sind 195er 16 Zoll Winterreifen.
Das kann doch beim besten Willen nicht sein, oder? Zwar hat meiner MCS Vollausstattung ist ist damit sicher einen Zacken schwerer, in der Vmax sollte sichd as doch aber nicht so extrem auswirken?
Ich bin gerade echt etwas beunruhigt, da das Auto ansonsten absolut top ist und mir sehr viel Freude bereitet - aber eine so große Abweichung nach unten kann doch kaum sein? Wie kann ich den möglichen Fehler schnell und kostengünstig eingrenzen und was könnte mir blühen?
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Hi Pedro,
vielen Dank für den Link!
Die Symptome sind fast identisch wie bei mir - nun hoffe ich natürlich, dass es wirklich diese Bypassklappe bzw. besser gesagt die Feder ist - das wäre eine überschaubere Reparatur.
Drückt mir die Daumen
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So, meine Sorgen wachsen nun leider noch mehr...
Die Bypassklappe ist es definitiv
nicht, diese schließt einwandfrei. Auch lose Schläuche oder ähnliches kann ich auf den ersten Blick nirgends entdecken...
Habt ihr noch einen Tipp für mich bzw. wie kann ich weiter vorgehen?
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pedro schrieb:schau mal da das könnte auch bei dir sein
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=68351
Pedro

...hast du weihnachtliche Langweile?
Plopp Plopp
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farmi schrieb:So, meine Sorgen wachsen nun leider noch mehr...
Die Bypassklappe ist es definitiv nicht, diese schließt einwandfrei. Auch lose Schläuche oder ähnliches kann ich auf den ersten Blick nirgends entdecken...
Habt ihr noch einen Tipp für mich bzw. wie kann ich weiter vorgehen? 
Mir fällt spontan ein Loch in einem der Schläuche ein, was quasi den Ladedruck entweichen lässt. Das könnte von einem Marder sein.
Fehlersuche ? Aber da gibt es sicher Spezialisten hier.
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Hallo,
aus meiner Schrauberzeit kenne ich die Probleme von meinem S2.
Hier habe ich mich einfach einen Adapter gebaut, der an Stelle des Luftmassenmessers verbaut wird. (Hinterm Luftfilterkasten)
Dann über einen Kompressoranschluss mit Druckminderer Luftdruck entsprechend des normalen Ladedrucks draufgegeben.
Meist zischt und pfeift es dann irgend wo. ->Leck gefunden.
Der Adapter sieht in etwa so aus:
http://www.bilder-speicher.de/0811192217...-page.html
Stück Rohr, eine Seite Deckel drauf Schweißen und Druckluftanschluss verbauen.
Ich bin mit nicht sicher, ob sich so ein Adapter auch am Mini realisieren lässt?
Gruß Stefan
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Danke für die Rückmeldungen
Der Cooper hatte sogar wirklich einen Marderbiss vor einiger Zeit, danach musste ich das Zündkabel tauschen lassen-eventuell ist ja etwas unentdeckt geblieben.
Wäre es vielleicht klug, als Erstes einfach mal den Ladedruck messen zu lassen- oder bringt mich das auch nicht weiter? (kommt wohl drauf an, an welcher Stelle der gemessen wird) Wer macht sowas überhaupt- ich denke mal nicht, dass das bei jeder freien Werkstatt klappt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2012, 18:13 von
farmi.)
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Hallo,
Ladedruckmessung sollte beim Kompressor was bringen, da der Kompressor bei der Drehzahl x eine gewisse Menge fördert.
Sollte ein Leck vorhanden sein, wird dieses dann eigentlich nicht ausgeglichen. Beim Turbo gleicht dieser eine gewisse Fehlmenge durch eine höhere Drehzahl ausgeglichen ( was dem Turbo nicht gerade gut tut).
Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne korrigieren.
Gruß Stefan
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Diese Geschwindigkeit ist doch völlig ausreichend. Was soll das ganze Rumgejammere?
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