Beiträge: 907
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.09.2012
Wohnort: Deutschland
Isomeer schrieb:... Lenkung wird bei gedrücktem SB lediglich härter ... Auf kurvigen Landstraßen und bei sportlicher Fahrweise wünsche ich mir eine Kombination aus steiler Pedalkennlinie und geringen Lenkkräften ... auf der Autobahn eine harte, daher ruhige Lenkung und das Gaspedal ist mir da zumindest schnuppe.
Habe das mit dem Lenkeinschlag auch erst ab 200km/h mit den Winterreifen gemerkt. Mit den Dunlop runflat war nichts zu merken. Die Winterreifen sind so weich, dass bei der hohen Geschwindigkeit eine gewisse Trägheit aufkommt. Mit SB ein fahre ich nicht mehr gerade aus, sondern bin permanent am gegenlenken, Schlangenlinien quasi. SB aus geht aber, d.h. mit SB lenke ich zu stark, oder? Der Nachteil mit dem leichten Lenken ist, dass Schläge gegen die VA von der Straße am Lenker ankommen und stärker ausschlagen. Ansonsten volle Zustimmung
•
Beiträge: 976
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.07.2011
Wohnort: Schwabeländle
Harri schrieb:Der Nachteil mit dem leichten Lenken ist, dass Schläge gegen die VA von der Straße am Lenker ankommen und stärker ausschlagen.
Das ist wohl der Grund, warum für Massenautos eine "taube" Lenkung verbaut wird. Was als Nachteil angesehen wird, sieht der Purist als Vorteil.
•
Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
Harri schrieb:Habe das mit dem Lenkeinschlag auch erst ab 200km/h mit den Winterreifen gemerkt. Mit den Dunlop runflat war nichts zu merken. Die Winterreifen sind so weich, dass bei der hohen Geschwindigkeit eine gewisse Trägheit aufkommt. Mit SB ein fahre ich nicht mehr gerade aus, sondern bin permanent am gegenlenken, Schlangenlinien quasi. SB aus geht aber, d.h. mit SB lenke ich zu stark, oder? Der Nachteil mit dem leichten Lenken ist, dass Schläge gegen die VA von der Straße am Lenker ankommen und stärker ausschlagen. Ansonsten volle Zustimmung
neee ohne SB lenkst du mehr, mit SB fährt er sich wie auf schienen.
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 1.476
Themen: 43
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 06.01.2009
Wohnort: Magdeburg
Na also! Bilde ich mir das also doch nicht ein, dass auch über 80kmh die Lenkung mit SB fester ist als ohne.
Die "Schläge" auf die VA durch Schlaglöcher etc. gehen doch aber durch die Taubheit der Lenkung ohne SB ins leere ... wobei die Schläge bei gedrücktem SB gleich Wirkung zeigen, da das Lenkrad früher anspricht ?!
•
Beiträge: 1.068
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.07.2011
Wohnort: Köln
Ihr dichtet hier jede Menge Sachen dazu, die nicht existieren: Mit SB hat man lediglich weniger Servounterstützung, sprich, man muss mehr Kraft beim Lenken aufwenden, das war's.
Die Lenkung spricht nicht früher an und am Lenkradius ändert sich auch nichts. Da schlägt auch nichts stärker oder schwächer durch, das scheint nur durch die schwergängigere Lenkung mt aktiviertem SB so.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett
•
Beiträge: 907
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.09.2012
Wohnort: Deutschland
Gut genau zu wissen.
Kann schon sein, dass harte Schläge mich im Sitz bewegen und meine Trägheit mit "SB aus" für stärkere, ungewollte Lenkbewegungen sorgt, als mit "SB ein".
Und die Winterreifen waren bei hoher Geschwindigkeit so schwammig, dass sie wieder runter sollten, bis es mit "SB aus" dann ging. Mehr Kraft beim Lenken bedeut, ich lenke automatisch stärker ein? Zu stark, um ganz kleine Lenkbewegungen hinzubekomme? Hm, kann sein ... irgendwie ist es mir lieber, es wäre nicht so
•