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dynamic-automotive schrieb:originales Teil:
510*50*260mm
Forge:
530*130*155mm
Forge bei uns auf Lager!
Edit: Die Frage hat sich erledigt....siehe Post vom: 18.02.2013, 13:10
ABSOLUTE BLACK MATTSCHWARZ MINI R60 S all4
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013, 11:26 von
TRON.)
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dynamic-automotive schrieb:originales Teil:
510*50*260mm
Forge:
530*130*155mm
Forge bei uns auf Lager!
Wow, der OEM sieht ja mal ganz anders aus als der alte LLK der bis anhin in allen MCS/JCW verbaut wurde, kein Wunder laufen die JCW bei warmem Wetter nicht viel besser als ein MCS, nun scheint es sogar BMW/Mini begriffen zu haben.
Ob der Forge soviel besser ist?
Habt ihr da Messwerte, denn eigentlich ist der Forge so wie der Countrymann gebaut ist nicht so günstig weil der LLK frei vorne drin hängt, die OEM Variante müsste gegenüber der MCS Variante schon einen ähnlichen Vorteil haben mit der grossen Fläche.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013, 08:59 von
spg.)
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kann man ganz einfach ausrechnen. Der Forge liegt deutich besser im Wind, da er nicht so hoch ist und hat ca. 1/3 mehr Volumen als der originale LLK.
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Naja, theoretisch rechnen ist eines, seriös messen was anderes...
Nur mehr Volumen bringt nicht unbedingt signifikant kühlere Temperaturen, dafür sicher ein grösseres Turboloch.
Auf der Forge Seite ist ja noch der alte OEM-LLK abgebildet und ein Temperatur-Diagramm haben sich auch nicht.
Einfach anzunehmen dass der neue R60 LLK gegenüber dem OEM doppelt so gut ist, ist Spekulation ohne Messung, gegenüber dem alten MCS/JCW OEM LLK schon aber kaum beim R60 JCW LLK.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013, 15:48 von
spg.)
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spg schrieb:Naja, theoretisch rechnen ist eines, seriös messen was anderes...
Nur mehr Volumen bringt nicht unbedingt signifikant kühlere Temperaturen, dafür sicher ein grösseres Turboloch.
Auf der Forge Seite ist ja noch der alte OEM-LLK abgebildet und ein Temperatur-Diagramm haben sich auch nicht.
Einfach anzunehmen dass der neue R60 LLK gegenüber dem OEM doppelt so gut ist, ist Spekulation ohne Messung, gegenüber dem alten MCS/JCW OEM LLK schon aber kaum beim R60 JCW LLK.
Völlig richtig erkannt. Das originale Netz hat aber nicht die Qualität des Forgenetzes Und auch die größe ist völlig richtig von Forge gewählt, 1/3 mehr Volumen macht sich nicht bzw. kaum beim Serienturbo bemerkbar. Das schlechte Ansprechverhalten kommt meist nur von viel zu große gewählten Ladeluftkühlern!
Doppelt so gut hat niemand gesagt, es ist aber ganz sicher besser als das Originale. Sollte Zeit sein, dann werden wir mal einen Vergleich machen. Für unseren Umbau ist der Forge Ladeluftkühler in jedemfall die richtige Entscheidung!
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Pläne ändern sich: Bin ja jetzt doch zum Dynamic Automotive gewechselt (anstatt Clemens Motorsport).
Da ja hier die Maße schon drin sind brauch ich schon nicht mehr selbst nach messen
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dynamic-automotive schrieb:Doppelt so gut hat niemand gesagt, es ist aber ganz sicher besser als das Originale. Sollte Zeit sein, dann werden wir mal einen Vergleich machen. Für unseren Umbau ist der Forge Ladeluftkühler in jedemfall die richtige Entscheidung!
http://www.forgemotorsport.co.uk/content...t=FMINTR60
Zitat:Our own road and dyno testing showed that our intercooler was twice as efficient as the original intercooler with the inlet temperatures halved.
wer's glaubt... aber wohl kaum verglichen mit dem R60 jcw llk.
Um die Diskussion mal noch zu erweitern, wenn man den OEM LLK ansieht, dann geht das ziemlich genau in die Form des Wagner LLK für die normalen MCS/JCW, von dem her sollte der Wagner LLK auch in den R60JCW passen, vielleicht ist er nicht optimal aber von der Form her sollte es gehen.
Wobei ich mir sicher bin dass Wagner auch einen R60JCW spezifischen LLK in Kürze anbieten wird.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2013, 11:00 von
spg.)
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dynamic-automotive schrieb:muss ich morgen nochmal n Foto machen!
Das wäre super!
Und ist der JCW LLK wirklich 260mm hoch? Das kommt mir fast zu hoch vor!
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Beim LLK zählt für mich mehr die freie Fläche die angeströmt wird und weniger das Volumen. Auch wichtig wie Luft dahinter weg kommt.
- DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
- DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
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https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
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great_ape schrieb:dynamic-automotive schrieb:muss ich morgen nochmal n Foto machen!
Das wäre super!
Und ist der JCW LLK wirklich 260mm hoch? Das kommt mir fast zu hoch vor!
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