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		Hi
Ich hab auf der Swisstuner Seite was über Turbos und Kompressoren gelesen. 

  und da dacht ich mal, WIESO NICHT TURBO UND KOMPRESSOR? 
 
 
Träum ich wieder oder ist das schwachsinn oder einfach schwachsinnig?? :| 
Weiss einer von euch ob das gehen könnte, oder was Vor und Nachteile davon wären????? :frage:  :frage:
	
 
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		offen gesagt ziemlich schwachsinnig. außer du betreibst deinen turbo statt mit abgasen mit einem kompressor, aber dann könntest dir ja gleich den turbo schenken. und wenn du es so meinst, dass du beide vorteile von beiden tuningmöglichkeiten kombinieren möchtest um die nachteile zu umgehen, wie zB. das berühmte turboloch, dafür gibt es sinnvollere möglichkeiten wie zB. eine variable Turbinengeometrie wie im neuen GTI oder 3.0 TDI im A6...
gruß Tobi
	
	
	
24.06.2006 (19:45) - Ein Traum wird wahr!
	
	
	
 
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		Das wurd eim Land der unbegrenzten Möglichkeiten schon gemacht.
Dazu gab es im NewMini-Forum auch schon mal ne Diskussion....
	
	
	
Das kleine Emblem auf den Kiemen
                        enthält nur einen Buchstaben.
    Aber was für einen.
	
	
	
 
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		@romi_freak
ok, du gehörst zu den ganz abgedrehten. seltsame schürzen, neue kraftstoffe und jetzt die kombi turbo & kompressor!
wenn deine idee wirklich so simpel wäre, würden wir sie bestimmt häufiger im automobilbau wiederfinden. mir ist nur ein beispiel bekannt, wo so etwas erfolgreich umgesetzt wurde und zwar im rallyesport der 80er - der lancia s4:
![[Bild: 0x306x153x1,property=original.jpg]](http://www.sport1.de/coremedia/pics/28/38/36/0x306x153x1,property=original.jpg) 
 
die komplexe motortechnik:
![[Bild: s4lapi.gif]](http://www.fiat-abarth.net/images/s4lapi.gif)
ein 1,7 Liter großen vierzylinder mit volumex-gebläse (eine art kompressor) und einem KKK-abgasturbolader mit min. 490ps!
so, und du läßt zukünftig die amphetamin tabletten weg - die bekommen dir nicht 
 
 
	 
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		da muß ich mal ganz kurz offtopicen: 

 lecker 
 
	
#Lotte
	
	
	
 
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		Na, ich weiß ja nich. Der normale Delta Integrale war mir lieber :-d
Aber ne Registeraufladung hätte was *denk* 
 
Flo
	
 
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		BRBeppo schrieb:offen gesagt ziemlich schwachsinnig. außer du betreibst deinen turbo statt mit abgasen mit einem kompressor, aber dann könntest dir ja gleich den turbo schenken. und wenn du es so meinst, dass du beide vorteile von beiden tuningmöglichkeiten kombinieren möchtest um die nachteile zu umgehen, wie zB. das berühmte turboloch, dafür gibt es sinnvollere möglichkeiten wie zB. eine variable Turbinengeometrie wie im neuen GTI oder 3.0 TDI im A6...
 
 
gruß Tobi
 
Die variable Turbinengeometrie gab es auch schon bei den 1,9er TDIs der zweiten Baureihe 
 
	 
	
	
	
	
	
 
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		Mini-Mike schrieb:Die variable Turbinengeometrie gab es auch schon bei den 1,9er TDIs der zweiten Baureihe 
Yep, mein A3 Bj 98 hatte das auch schon. Sogar mein aktueller Spiesser-Opel hat das (2.2 DTI)
Es gibt da aber auch eine andere Neuentwicklung, die das Turboloch unterbinden soll. Ab-und zu liest man was davon, verbaut wird das aber noch nirgendwo: Einen elektrischen Antrieb für den Turbo. Ein kleiner, sehr hochdrehender E-Motor soll den Turbo bei niedrigen Drehzahlen in Schwung bringen und schaltet sich bei höheren Motordrehzahlen wieder ab.
Wird auch in Verbindung gebracht mit dem 42 Volt-Bordnetz und dem Startergenerator.
Die Sache kommt wohl aber nicht so recht in Gang, wegen den hohen Produktionskosten.
	
 
	
	
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