Mr_53 schrieb:Altes Eisen??? Der alte Mini fährt sich um längen besser. Nicht so ein müll wie der neue.
Ja altes Eisen

Muss deswegen ja nicht schlecht sein!!
Mr_53 schrieb:weil er sich einfach sch... fährt in den kurven, der r50 war um längen gutmütiger.
dann ist er viel zu sysnthetisch, kein fahrbahngefühl, außerdem fehlt das MINI feeling komplett.
Naja, ich denk deine Eindrücke in Sachen Kurvenverhalten sind auch ein bißchen arg übertrieben. Wie meintest du nochmal? Du kommst mit m R50/R53 mit 15km/h schneller durch die Kurven? Würde mich wundern.
Anyway, heute war ein genialer Tag im Zeichen des MINI's. Früh morgens erst mal den Matze eingesammelt und zu MINI Grötzinger nach Öhringen geglitten. Dort eine schöne Zeit verbracht, bis wir freundlicherweise umsteigen durften, um auch mal was anderes zu probieren:
Ein R56 Cooper D war die "Waffe" der Wahl. Jaja, ich weiß Diesel, ich hab da auch so meine Vorurteile und dann nicht mal ein SD....

Aber ich muß ehrlich sagen, daß der Motor für schnelle Touren auf der Landstraße sehr gut mithalten kann. Natürlich ist Sound nicht existent und obenrum fehlts einfach schnell an Leistung, aber wenn man fleißig schaltet, kann man das schon ziemlich gut kompensieren. Erfreulich war aber auch, daß das schwere Aggregat sich nicht negativ aufs Fahrverhalten ausgewirkt hat. Erstaunlich! Fazit: auch ein Diesel kann Spaß machen und hübsch sein und das bei nur 8l Durchschnittsverbrauch bei zügiger Gangart:
Ich habs gestern in meinem Showroom ja schon mal angedeutet. Pepper White scheint kein besonders dankbarer Lack zu sein. Die kleine Rundfahrt hat Spuren hinterlassen.
Nachdem sich der Verkaufsleiter von AH Grötzinger noch bei uns für unseren Einsatz bedankt hat

stiegen wir wieder auf die Wilde Hilde um und suchten dieses mal den geraden Weg nach hause, d.h. Autobahn. Ein Hilferuf zwang uns unser Ziel möglichst schnell zu erreichen. Am Zielort angekommen gabs den nächsten Fahrzeugtausch.
Danke nochmal Dennis, daß du mich meine erste Erfahrungen auf einem R53 Cooper S JCW RS Clubsport CSL hast machen lassen.

Da wir in der Motorstadt Stuttgart unterwegs waren, war es mehr ein probesitzen als ein probefahren. Dinge wie das Kurvenverhalten kann man so nicht beurteilen und die Bremse und Kupplung darf ich sicher nicht als R53-üblich betrachten. Wohl aber wie sich der Motor entfaltet und das war schon rennig! Mit Sicherheit haben hier die Turbos einen Perfomance-Vorteil, ABER: das ausdrehen der Gänge macht einfach Spaß und der Sound sorgt für Strahlung.

In der Soundwertung haben wir beide übrigens locker einen Konsens gefunden. Beides ist schlicht auf seine Art etwas ganz besonders. Das Kompressor-Jaulen, genauso wie das Röhren und Pfeifen bei den Turbos.
Aber nochmal zu deiner Kupplung Dennis, das ist ja schon ne heiße Nummer. Wenn man sich dran gewöhnt wahrscheinlich auch mit ihren Vorteilen. Aber wenn sich da jemand reinsetzt der das nicht kennt, staunt der nicht schlecht. Nochmal sorry für die ein oder anderen holprigen Anfahr-Versuche. Gefühlter 1mm Kupplungsweg, die auch schon direkt am Anfang des Pedalwegs anliegen, dass ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Muss Jahre her sein daß ich das letzte mal ein Auto abgewürgt hab.

War trotzdem ne schöne Zeit und ne nette Erfahrung.
Schade nur daß die Tage nicht länger sind, sonst hätte es heute noch mehr zu erleben gegeben.