Dann will ich mal die ersten Fahreindrücke schildern. Wobei dabei berücksichtigt werden muss, dass ich mich an einschlägige Empfehlungen zum Einfahren halte und daher bis jetzt eher gemäßigt unterwegs war.
Fahrwerk/Räder
19 Zoll, 40er Reifenquerschnitt, Runflat, Sportfahrwerk – ich war auf das Übelste vorbereitet und hatte schon die alten Zeiten im Kopf als ich mit meinem Koni-Fahrwerk bestückten Polo G40 jedem Kanaldeckel ausweichen musste.
Aber ich wurde angenehm überrascht! Die Abstimmung des JCW ist für meinen Geschmack wirklich gelungen. Sportlich aber mit ausreichend Komfort. Verglichen mit meinem Vorgänger (Audi S-Line-Fahrwerk, 19 Zoll) und dem Auto meiner Frau (Mini Cooper R56, 17 Zoll) ist der Komfort auf unebener Piste sogar spürbar besser.
Kurven machen mit dem Countryman JCW einfach nur Spaß! Direkt und knackig geht`s um jedes Eck. Man merkt zwar, dass sich der Aufbau mehr zur Seite neigt als bei einem Hatch, aber das Ganze ist absolut im grünen Bereich und immer auf einem sportlich hohen Niveau.
Getriebe/Steptronic
Ich habe ja lange mit mir gerungen ob ich mich für die Handschaltung oder den Wandler entscheide. Da ich auch sehr viele Kilometer innerstädtisch abspulen muss, ist es letztendlich die Steptronic mit Schaltwippen geworden.
Ich muss zugeben, dass die ersten Meter in der Stadt etwas gewöhnungsbedürftig waren. Verwöhnt von der stufenlosen Multitronic im Audi, überraschte der Wandler bei kaltem Motor und bei -3 Grad Außentemperatur mit etwas unpassenden Schaltvorgängen und der damit verbundenen ungewohnten Geräuschkulisse. Nach einiger Zeit und warmer Fuhre wurde die Automatik aber immer treffsicherer. Die Gänge sind sehr gut verschliffen und verglichen mit dem DSG eines Bekannten finde ich die Übergänge beim Wandler sogar angenehmer.
Auf Bundes- und Landstraßen war ich bis jetzt meistens im manuellen Modus unterwegs. Das macht richtig Laune! Die Schaltwippen lassen sich sehr gut bedienen und hat man erstmal die Schaltlogik verinnerlicht (mit Daumen Wippe nach vorne drücken = runter schalten, mit den anderen Fingern Wippe zu sich ziehen = hoch schalten) kann man extrem schnell und ohne Zugunterbrechnung die Gänge durchschalten. Runter schalten vor der Kurve, aus der Kurve raus beschleunigen, das macht im manuellen Modus der Steptronic riesigen Spaß! Angenehm überrascht war ich dabei auch über die Schaltzeit beim Bedienen der Wippen. Einen Wimpernschlag nach der Betätigung ist der Gang auch schon eingelegt. Sicher gibt es heute Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe die das noch schneller können, aber ich empfinde den Vorgang hier schon als extrem fix.
Fortsetzung folgt!
...und hier noch zwei Bilder