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Ich habe letzte Woche die Haube und Stoßfänger (Ladekante) hinten an meinem Mini Clubman lackieren lassen. Ich werde in drei Wochen vorne und hinten Folie aufziehen lassen (stabile Klarsichtfolie) ... Das sollte Kratzer und Schäden minimieren ... mal schaun ...
Frankie-Boy1972 schrieb:Ich habe letzte Woche die Haube und Stoßfänger (Ladekante) hinten an meinem Mini Clubman lackieren lassen. Ich werde in drei Wochen vorne und hinten Folie aufziehen lassen (stabile Klarsichtfolie) ... Das sollte Kratzer und Schäden minimieren ... mal schaun ...
für hinten würde ich einen besseren ladekantenschutz nehmen , der schaut zwar nicht so schön aus erfüllt aber eher seinen Zweck .
was hat die lackierung denn gekostet?
Steinschläge bleiben im Laufe der Zeit nicht aus, gerade auf der Autobahn geht das Sammeln der ärgerlichen kleinen Beschädigungen schnell.
Grundsätzlich meine ich, dass sich daher Kleinreparaturen kaum lohnen und im Zweifel irgendwann eine Lackierung des kompletten Teils mehr lohnt.
Bei meinem BMW e30 Cabrio ist nunmehr nach zwanzig Jahren der Zeitpunkt gekommen, bei dem ich eher über kurz als über lang einen Lackierer mit der Lackierung der Fahrzeugfront beauftragen werde.
Ich meine, dass es aber durchaus sinnvoll ist, die Steinschläge mit einem Lackstift zu behandeln. Denn das verhindert jedenfalls wirkungsvoll, dass sich die kleinen Lack- zu kleinen Rostschäden mausern.
Bis jetzt fand ich nur einen kleinen auf der Haube, den er schon hatte, als ich ihn kaufte und vor der Hinterachse im Bereich Radlauf zur Seitenwand sieht das echt nimmer schön aus.
Solange auf der Haube nicht mehr ist, mach ich nix. Mein Z3 ist nun mit 130.000 km rum vorne echt fällig, Haube und Spoiler - aber wegen ein paar Steinschlägen würde ich mich niemals frühzeitig vom Original-Lack trennen wollen.
An den Seiten vom Mini (was komischerweise auch beim Z3 die einzigste, nächste Schwachstelle ist) denke ich ernsthaft über Folierung nach - ggf. kombiniert mit einem Seitenstreifen, der dann eben in diesem Bereich nach oben weiterverläuft...
Ärgerlich ist das, aber nicht zu vermeiden. Ein BMW-Mitarbeiter sagte mir mal, selbst wenn Du über 100 m hinter dem Vorausfahrenden bist, kann ein Steinschlag Dich von ihm treffen (hochgewirbelt)...
Allerdings fahre ich - soweit möglich - im Frühjahr nicht so gerne rum, in der Zeit also, wo noch massig Splitt von den letzten Wintertagen rumliegt... scheint aber auch nur Schadensbegrenzung zu sein...
Ärgerlich finde ich auch die Mini-Sprenkel auf der Windschutzscheibe, die vom Mini sieht bei 33.000 so übel aus, wie mein Z3 mit 130.000 km.... das steht beim Z3 nun sicher bald an, denn wenn die Sonne drauf scheint, wird die Sicht teilweise echt übel...
Frankie-Boy1972 schrieb:Ich habe letzte Woche die Haube und Stoßfänger (Ladekante) hinten an meinem Mini Clubman lackieren lassen. Ich werde in drei Wochen vorne und hinten Folie aufziehen lassen (stabile Klarsichtfolie) ... Das sollte Kratzer und Schäden minimieren ... mal schaun ...
Das erinnert mich irgendwie an die Amerikaner mit ihren Klarsichtplastikhüllen auf dem Sofa!
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