Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der GP2-Thread

Meine Messung erfolgte per App.
Zur Sport Auto: Völler Tank, 2 Personen und vielleicht sogar mit Gepäck.
Mein Mini ist hinten leer und wurde nur mit meiner Wenigkeit gemessen (76kg) Wink
Beschleunigung kann man nicht mit PS gleichsetzen. Wichtig ist das Leistungsgewicht und der Mini reagiert auf 100kg mehr sehr empfindlich.

Trotz schlechtem Start gelingt der Spurt in 24 Sekunden:
http://youtube.com/watch?v=HyrVlmzZF_s

... mal zum Vergleich, was sonst so ca. 21 Sek. auf 200 km/h benötigt: Pfeifen

Ford Focus RS 305 PS: 20,9-25,4s (9 verschiedene Tests)

Golf V GTI (Hohenester) 310 PS: 21,7s (AB Sportscars)

Golf VI GTI (Wetterauer) DSG 310 PS:21,1s (AB Sportscars)

Golf VI R (ABT) DSG 310 PS: 21,0s (Autozeitung)

BMW 335i (E90) 305 PS: 19,8s - 21,0s (5 verschiedene Tests)

Mitsubishi Evo IX 280 PS: 20,7s - 23,0s (4 verscheidene Tests, der Evo X ist langsamer)

Lotus Evora 280 PS: 21,8s (AMS 2010)

Lotus Exige S 240 PS: 22,4s (Sportauto 2011)

Porsche 987 Cayman S 295 PS: 19,1s - 20,6s (ABSC und Sportauto)

Head ScratchParty 02

Ich will eure Werte ja nicht in Frage stellen, aber es ist schon sehr beeindruckend, was so ein leicht getunter Mini im Vergleich bis 200 km/h scheinbar reißen kann.

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe

Ein 243PS Lotus Exige braucht knapp 20 Sekunden.
Was sagt uns das? Leistungsgewicht ist wichtiger als die blanke Leistung Smile

PuristenFerkel schrieb:Trotz schlechtem Start gelingt der Spurt in 24 Sekunden:
http://youtube.com/watch?v=HyrVlmzZF_s

Also ich hab da zwischen "Tacho geht los" und Tacho zeigt ca. 209-210 km/h an" irgendwas zwischen 28-30 Sekunden Head Scratch

Als o genau mit der Messmethode, mit der im Sportautovideo der GP ca. 21 Sekunden hatte eek!

Genau das meine ich ja. Der extreme Unterschied bei angeblich nur 7 PS mehr - trotz aller anderen Modifikationen des GP sehr viel.

Wenn das wirklich so ist und nicht an nem gechippten Presseauto liegt, dann dürfen sich die GP2-Besitzer ja echt an/auf ihre® Raktete (er)freuen! Smile :)

Der Mini GPI wurde seinerzeit 2006 noch mit 33 Sekunden (!) auf 200 km/h von der AB Sportscars getestet. Und der war noch etwas leichter als der GP2...

Mal ein kleiner Vergleich: Autobild Exige S: 19,7 sec, Sport Auto: 22,7s. Ein Unterchied von 15%.

Wenn ich die Videos im YT vergleiche zwischen GP und JCW kommt der GP im Schnitt auf untere 21,x Sekunden, wobei er auf 100 km/h fast 1 Sekunde schneller ist (Reifen), und für den JCW auf 23,x Sekunden.
Jeweils der genommen Tachowert, den man im Video sieht.
Würde eine Diffrenz von 2-3 Sekunden ergeben was durchaus realistisch ist mit der Bereifung, Leistung und FW-Höhe.

Mal so aus Interesse: Wieviel Tacho-Vorlauf hat der JCW bei echten 200 km/h laut Navi deiner Erfahrung nach?

Noch was: in den Videos (Sportauto, GP2) und JCW (von dir) braucht der der GP von 200 km/h auf 230 km/h (Tacho) nur halb so lang (7 vs. 15 Sekunden).

Das erklärt sich bei gleicher Getriebeübersetzung eigentlich nur durch eine größere Leistungsdifferenz als 7 PS.

Das Gewicht spielt ab 200 km/h nur noch eine sehr untergeordnete Rolle im Vergleich zu Leistung und Luftwiderstand.

Bei mir sind es 7-8 km/h im Verglich zum GPS mit 205/45/17 Bereifung.

Normaler JCW mit nicht optimalem Start: http://youtu.be/FOAbFbBGsrk
Unter 24s sind absolut machbar ohne Wunder, wie man in fast jedem Video sieht. Die 27-28s in der SA sind schon etwas sehr lahm.

Wegen der Geschw. nach 200km/h habe ich außer dem Video von SA kein Vergleich für den GP. Könnte rein theoretisch bergab gegangen sein. Für den TopSpeed Run des GT86 wurde selbiges gemacht.

außerdem kommt es auch drauf an wie geut ihr eur mini's einfahrt.

schlecht einfahren, dann hängt euch jeder traktor ab Lol

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Smile :) Nur fliegen is schöner

Ich hatte mal ein Nachfolgemodell mit gleichem Hubraum aber mehr PS. Aber die Kiste bewegte sich, als hätte es 50 PS weniger, weil die Übersetzung auf Spritsparen ausgelegt und er etwas schwerer war.

Dann der Grip ... Dafür sorgen bei GP2 Semis, oder? Party 02

PuristenFerkel schrieb:Meine Messung erfolgte per App.

Mit welcher App kann man sowas messen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand