Beiträge: 718
Themen: 20
Gefällt mir erhalten: 18 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
Registriert seit: 20.12.2008
Wohnort: Wiesbaden
So, nachdem ich kürzlich mein Gewindefahrwerk verbaut bekommen habe, bin ich immer noch am Experimentieren mit der Tieferlegung und der Härteverstellung.
Zur Tieferlegung fällt mir folgendes auf:
Viele hier haben ihre Minis hinten tiefer als vorne geschraubt, so, dass der Wagen quasi "mit dem Hintern hängt". Ist das besser als die sogenannte Keilform, bei der der Wagen vorne tiefer ist als hinten ?
Mag sein, dass es dann ja optisch besser aussieht, aber wie verhält es sich mit der Fahrstabilität, insbesondere bei schnellen Kurvenfahrten oder beim starken Bremsen ???
Mein Einbaubetrieb - Firma Schirra Motorsport in Griesheim - meinte ausdrücklich, dass der Wagen eine leichte Keilform haben sollte, dies sein auch bei den Rennserien der Fall. Er sollte keinesfalls hinten "hängen".
Wie seht ihr das ???
•
Beiträge: 56.783
Themen: 473
Gefällt mir erhalten: 78 in 72 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.09.2005
Wohnort: 50126 Berschheim
Optisch sollte der Arsch ein bißchen hängen, weil der Kotflügel hinten etwas tiefer runter geht als vorne. Tatsächlich sollte der MINI dann gerade stehen. Ist der MINI vorne tiefer als hinten (Keilform), dann wird beim starken Abbremsen das Heck zusätzlich entlastet und dadurch gerne etwas instabil ...
Es gibt ellenlange Threads zu dem Thema. Schmeiß mal die Suche an ...
•
Beiträge: 718
Themen: 20
Gefällt mir erhalten: 18 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
Registriert seit: 20.12.2008
Wohnort: Wiesbaden
habe ich schon, aber so explizit zu den Vor- und Nachteilen habe ich nix gefunden..... lediglich den sehr anschaulichen Foto-Thread zu dem Thema.... aber kannst mir gerne entsprechende Links mailen, vielleicht war ich nur zu doof zum Finden.....
•
Beiträge: 2.622
Themen: 108
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.04.2008
Wohnort: MINI
Nur weil er optisch hinten tiefer als vorne ist, haben die meisten trotzdem noch eine leichte Keilform. Einfach mal auf den Schweller achten.
Der größte Vorteil dieser Tieferlegung ist, dass die Antriebswellen nicht ruckeln und zudem das Heck beim Bremsen stabiler wird.
Nachteil ist allerdings, dass der Sturz an der Hinterachse zu groß werden kann. Dadurch erhöht sich der Reifenverschleiß und er neigt in der Kurve mehr zum Untersteuern.
Das mal als grobe Übersicht.
what's next?
•
Beiträge: 907
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.09.2012
Wohnort: Deutschland

Du meinst die Keilform, bei der das Heck höher ist als die Front?
•
Beiträge: 718
Themen: 20
Gefällt mir erhalten: 18 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
Registriert seit: 20.12.2008
Wohnort: Wiesbaden
die meinte ich.....
•
Beiträge: 907
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.09.2012
Wohnort: Deutschland
great_ape auch?
i-wie nicht, oder doch?
•
Beiträge: 2.622
Themen: 108
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.04.2008
Wohnort: MINI
Die meine ich auch. Lies Dir nochmal meinen ersten Absatz durch
Die Radhäuser haben unterschiedliche Bögen. Der hintere ist flacher als der vordere, wodurch der MINI OPTISCH hinten tiefer als vorne aussieht. Wenn man allerdings auf den Abstand vom Schweller zum Boden achtet, merkt man, dass der MINI noch eine leichte Keilform (vorne tiefer als hinten) hat.
what's next?
•
Beiträge: 907
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.09.2012
Wohnort: Deutschland
great_ape schrieb:Der größte Vorteil dieser Tieferlegung ist, dass die Antriebswellen nicht ruckeln und zudem das Heck beim Bremsen stabiler wird.
Nachteil ist allerdings, dass der Sturz an der Hinterachse zu groß werden kann. Dadurch erhöht sich der Reifenverschleiß und er neigt in der Kurve mehr zum Untersteuern.
Alles Symptome durch extremes tieferlegen der HA, oder?
•
Beiträge: 2.622
Themen: 108
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.04.2008
Wohnort: MINI
Harri schrieb:Alles Symptome durch extremes tieferlegen der HA, oder?
Nein, kein auch bei milder Tieferlegung vorkommen. Es kommt u.a. einfach auch darauf an, wie viel Einstellspielraum Dir die Einstellschraube lässt. Das kann von MINI zu MINI unterschiedlich sein.
what's next?
•