Beiträge: 4.660
Themen: 154
Gefällt mir erhalten: 73 in 62 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 12
Registriert seit: 09.05.2012
Wohnort: wien
es könnte auch mit einem Kabel Funktionieren , weil die Leseleuchten schaltet man ja direkt an der Leuchte ein.
•
Beiträge: 989
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 74 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 46
Registriert seit: 15.11.2009
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Teesdorf, Österreich
ramski schrieb:es könnte auch mit einem Kabel Funktionieren , weil die Leseleuchten schaltet man ja direkt an der Leuchte ein.
Das würde heissen, bis zum Schalter des Leselichts hättest du permanent "Saft" anliegen ... was dann aber dazu führen würde, dass die Innenleuchte dauernd brennen würd, oder?
An den pre- MINIs hast Du lediglich einen geschalteten Kreis, an den neueren jedoch zwei (unabhängige) Kreise:
1.) die Innenleuchte (entweder über Schalter, oder über Türkontakt etc. geschalten ...)
2.) die Leselichter (direkt über Schalter an der neuen Leuchte geschalten)
... vermute ich mal.
•
Beiträge: 519
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.02.2012
Wohnort: Frankfurt am Main
Es müssten zwei Stromkreise sein.
Man kann ja schließlich über Schalter vorne das Innenlicht komplett ein-/ausschalten, und über die Taster an den Leseleuchten diese einzeln ein-/ausschalten. Wenn das nur ein Stromkreis wäre, gingen die Leseleuchten nicht, wenn man vorne das Innenlicht ausgeschaltet hat.
Ich habe alle Leuchten (außer die der Schminkspiegel) gegen LEDs getauscht, an den vorderen Leseleuchten liegt pernament* Spannung an, wenn diese nicht von mir eingeschaltet sind, leuchten die ganz ganz schwach, man sieht etwa einen Millimeter großen Punkt von den SMD-LEDs, muss ich mal bei gelegenheit ein Foto machen. Diese gehen aber dann endgültig* aus, nachdem der MINI nach einer Zeit x abgestellt wurde (*leuchtet etwa solange nach wie der Start/Stopp-Button auch)
•