Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wilde Hilde und ihre Abenteuer

Weisst Shawn schrieb:Ich glaube nicht, daß sich das Bremsverhalten maßgeblich ändern wird, nachdem Simon damit keine Probleme hat und ich als Beifahrer bezeugen kann, daß sich sein MINI auf der Bremse immer noch um Welten besser verhält, als beim Serienfahrwerk. Also schau mer mal. Bis zur Neueinstellung und Vermessung dauerts eh noch n paar Wochen.

Spar dir die Arbeit....glaub mir, Du wirst es wieder umstellen!! Das Bremsverhalten besonders in den Kurven ändert sich wirklich maßgeblich. Ich weiss optisch ist es nicht jedermanns Sache, aber vom Fahrverhalten her wirklich unschlagbar!! Top

[Bild: sigpic18046.gif]

Also wenn ich mir das 24h-Rennen mal zum Teil entgehen lasse, dann muß das schon einen besonderen Grund dafür geben. So geschehen heute, wo ein kleiner Ausflug nach Baden Baden ausstand. Zielort war Wilde Hilde's alte Wirkungsstätte - das LUK DrivingCenter. Dort durfte die kleine dieses mal allerdings nicht über die Randsteine räubern, sondern fand sich ganz friedlich zum großen XXL-Foto-Shooting ein. Es war ein spannender Tag mit der Gang. Anbei dazu noch ein paar Fotos.

[Bild: img_4022j3u8g.jpg] [Bild: img_402589u6o.jpg]
Treffpunkt Sinzheim. Wilde Hilde umzingelt von GP2's

[Bild: img_4054gvu5a.jpg] [Bild: img_4057wwubu.jpg] [Bild: img_4070t1usf.jpg] [Bild: img_40388euq9.jpg]
Wenig später sammeln wir uns auf der Strecke. Unschwer zu erkennen, daß man
diesen GP2's gar nicht aus dem Weg gehen kann. Davon gabs da mehr als One/Cooper.
Mr. Orange

[Bild: img_4055qxune.jpg]
Das Patenmobil. Rennig!

[Bild: img_4074q5upb.jpg]
So teure Autos aber keine Kohle für Sprit
He He

[Bild: img_40600eua5.jpg] [Bild: img_4067u0uek.jpg]
Bei den GP-Fahrern ist das Grinsen nur noch chirurgisch zu entfernen.
Und ich liebe einfach Clubbies. Tolles exemplar! Top

[Bild: img_4081upun3.jpg] [Bild: img_4082o9ubn.jpg]
Präzisionsparken fürs XXL Logo.

[Bild: img_4042gzudr.jpg] [Bild: img_4090ijumw.jpg]
Die Boxengasse war auch gefüllt.
Im Fahrerlager trainierte der Nachwuchs.

An und für sich war das eine klasse Veranstaltung, incl. schöner An- und Abreise. Schade daß wir dann doch sehr überstürzt aufgebrochen sind. Die Witterungsbedingungen waren für einige scheinbar zu hart.
Püh!
Dafür bekam ich noch die letzte Stunde vom 24h-Rennen mit, nur um die große MINI-Pleite zu erleben. Kurz vor Schluss dann doch noch ein Dreifach-Sieg für die Peugeot 208 GTi's. So ein Pech für Schirra. Wenigstens scheints bei Besaplast, Zensen und Partl gut gelaufen zu sein. Bin mal gespannt auf deren Rennberichte.

[Bild: sigpic17226.gif]

Wilde Hilde wurde heute auf geheime Mission geschickt. Zusammen mit Stangerous haben wir uns heimlich an Coupe58 gehängt, welcher sich zu einem Besuch in Zürich angemeldet hatte. Ich denke die Überraschung ist gelungen, so groß wie die Augen wurden, als dann auf einmal drei MINI's, statt einer anrollten.

Zusammen mit den Eidgenossen haben wir am Treffpunkt schon mal gute Figur abgegeben.
[Bild: img_4117bzpkc.jpg]

Da schauts her, es ist grün, die Sonne es scheint - es ist unfassbar!!! Der Sommer ist wiederauferstanden wie der Phönix aus der Asche.
[Bild: img_4125dro2i.jpg]

Nach einigen Stadtrundfahrten durch Zürich, stellten wir fest: es gibt tatsächlich doch noch eine Autofahrer-unfreudliche Stadt als Stuttgart!! In Sachen Blitzern, rote Ampeln und Verkehrschaos setzt Zürich noch einen drauf, schaut dabei aber wesentlich schöner aus. Stellenweise fühlt man sich zwar etwas arm wenn man von Aston Martins, Lambos und Porsche umzingelt ist, dies wird aber locker kompensiert durch den besseren Sound der MINI's
Gun
Belohnt wurden die Mühen durch ein kleines kulinarisches Highlight, einer wunderschönen Kulisse und ein paar entspannten Stunden am See, gepaart mir ner Menge MINI-verstrahlten Gesprächen. Schließlich war dann aber die Zeit gekommen unsere Schätzchen, sicher und straffrei aus Zürich herauszumanövrieren und das Land, sprich die Berge zu erobern. Kurven, Kurven, Kurven, in jeder Variation, gespickt mit Kuppen, Steigungen, Gefälle, Bodenwellen, Kompressionen - unsere Sportgeräte durften richtig arbeiten und mir Fahrer hatten auch noch ein klein wenig Spaß dabei.
Trööööt!

Zielort erreicht. Wetter traumhaft. Kulisse märchenhaft. Stimmung gigantisch! Die Sportgeräte durften mal durchatmen - mussten sie auch
[Bild: img_4165oyozg.jpg]
Insektenfriedhof
[Bild: img_4157coqk8.jpg]

Passt gut zusammen, odr??
[Bild: img_4137lzpgp.jpg]

Es war ein Riesenspaß. Dank euch Jungs für den fantastischen Tag. Der hat eine Fortsetzung verdient.

Schöne Fotos, schöne Minis! Top Gibt bestimmt tolle Strecken da unten Smile

Nur nächstes Mal bitte etwas kleinere Fotos, da musste mein Laptop grad schon kämpfen Pfeifen

Hammer FotosYeah!

[Bild: sigpic18046.gif]

Die Fahrt nach oben in solch kleinen Gruppen war schlicht und einfach spassbeladen!! Top

Toller Tag... natürlich auch dank euch Party!!

meine neue Welt: nun 136 PS/ 220NM, 7.9sek 0-100km/h

Andi dein Mini is echt was geworden Top

Ich hab noch nie eine so kleine Gruppe mit so vielen JCW Spoilern gesehen Sonne Top Yeah!

Der Sommer ist wohl endlich angekommen! Zeit für einige Testfahrten konnte auch gefunden werden und jetzt haben wir neue Errrrkenntnissse. Fakt ist, ich brauch ein paar Erfahrungswerte von den sportlich ambitionierten Fahrern unter auch, denen Fahrdynamik nicht fremd ist.

- Flashback -
Ich habe vor kurzem das Fahrwerk neu einstellen lassen. Zugegeben, rein für Optik ging es nochmal einen cm tiefer. Ne Eskorte für die Wilde Hilde war übrigens auch dabei. Nie hat man seine Ruhe vor den verrückten!
Party!!

[Bild: 140sih.jpg] [Bild: 237sol.jpg] [Bild: 33psau.jpg] [Bild: 4y0saq.jpg]
Vorallem aber wurde versucht, die Balance des Fahrzeugs wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ich war unzufrieden damit, daß sich der Grenzbereich nur noch über Untersteuern definierte. Das Heck war wie festbetoniert auf der Straße.
Um die Balance wieder etwas neutraler zu bekommen wurde der Versuch unterhnommen, die Front etwas weicher und das Heck etwas härter einzustellen. Sowie die üblichen Eingriffe in Sachen Spur. Des Weiteren natürlich so wenig Sturz an der HA wie möglich. Das bedeutet in meinem Fall -2°3'.

Zurück zur Gegenwart. Die Testfahrten haben ergeben, daß scheinbar wirklich am Radsturz der Hund begraben liegt. Wirklich einlenkfreudiger ist die Hinterachse nicht geworden, außer man provoziert es mit Gewalt. Sicherlich haben die Eingriffe nochmal etwas zur Linderung des tendenziellen Untersteuerns beigetragen. Aber irgendwie frag ich mich es ob es noch Sinn macht, die VA weicher und die HA härter zu stellen, um die Balance in den Griff zu bekommen. Die Wechselwirkungen bringen einfach zu viele Nachteile mit sich (z.b. tieferes eintauchen auf der Bremse)
Mir fehlt momentan einfach etwas, daß ich am Serienfahrwerk geliebt habe: das eindrehende Heck bei Gaswegnahme - "lift-off-oversteer" - wunderbar zu dosieren und selbst die Elektronik des Fahrzeugs regelt so sensibel, daß man es in seinen Fahrstil einbauen kann. Für mich gehört das einfach zu einem sportlichen Frontkratzer dazu, insbesondere bei einem MINI - ich will das wieder haben.
Motoring

Nachdem ich für solche Gedanken beim letzten Stammtisch nur Häme und Spott geerntet habe (DAS kriegt ihr zück Tongue) und feststellen mußte, daß scheinbar alle außer mir mit der Balance ihres Fahrzeuges zufrieden sind, muß ich mich nun hilfesuchend an euch wenden. Gibt es wen, der ähnliche "Sorgen" hatte wie ich und sie mit den einstellbaren Querlenkern tatsächlich lösen konnte?

Ich kann dir jemand empfehlen aus Ulm (Dornstadt). Clemens Motorsport...

Habe mein V2 bei Ihm einstellen lassen.

Früher (R53) in der Challenge gefahren, jetzt betreut er sie "nur" noch. Ist absoluter Kw oder auch Fahrwerks Spezialist, hat alles im Kopf und mind. 284716391 Urkunden von Kw. Fährt selbst jedes 2 Wochenende auf dem Ring, allerdings mit einem Citroen Clubsport!!! Rallye Erfahrungen hat er auch.

Also ein Top Mann in einer Citroen Werkstatt. Mini betreut er natürlich auch!

Ich hab ihm meine Wünsche erklärt, und nun IST ES SO!!

-------

Was für eine ET fährst du? Spurplatten?

Lg
Marcel

GONE FAST>>> R53 JCW

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand