Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 mit Turbo nachrüsten?

Hi Leute

Ich hab da mal so ne frage:

Ich hab einen (leider) Cooper R50 Bj 06. Nach einem leichten Frontschaden hab ich ihn auf S getrimmt. Er hat nun eine S Haube/Seite schweller und Heck (mit auspuff mitte) und dazu eine Works Front. Komplett in rot mit allen verbreiterungen Wagenfarbe lackiert. Er gefällt mir sehr gut nur hat er zu wenig dampf mit den 115 Ps. Darum auch meine frage (aus dem grund möchte ich kein S weil meiner so gut aussieht)
Kann ich bei meinem R50 Cooper ein Turbo draufpacken wie zb. Von "MiniMania"?! Hat da jemand erfahrung bei? Haltet das der Motor auch langfristig aus die angegebenen 200Hp.
Oder macht da ein Motor/Getriebe tausch aus einem S mehr sin odr ist gar nix möglich ausser so lassen oder Doch ein S?!
Danke für eure Hilfe und hoffe es geht dieses R50 200Hp Turbo Kit Yeah!

Wenn du ein R50 hast geht überhaupt kein Turbo.

Wenn dann ein Kompressor Umbau, RMS in Tirol bietet es an ab ca. 7000€

Es gibt Leute die haben sich selber ein kompletten S Motor eingebaut.

Diese Turbokits hat es angeblich nie in Europa gegeben, und was ich weiß werden diese Kits auch gar nicht mehr verkauft selbst in den USA.

Was am billigsten ist beim Cooper Chiptuning bringt aber nur ca. 10-15PS, er geht dann ab ca. 3500/U besser.

Zylinderkopf Bearbeitung + Nockenwelle is auch eine Möglichkeit geht dann aber auch in die Marke von ca. 3000+€

Glaub mir ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt.

Und hier wird die jeder sagen vergiss den Kompressor Umbau, du bist billiger dran wenn du gleich ein S kaufst.(Was eigentlich stimmt aber viele vergessen halt das man schon viel Geld und Arbeit in seinem R50 investiert hat wie du ja selber schreibst)

Edit: Ich habe mal was zu dem RMS Umbau geschrieben finde den Thread aber nicht mehr

Ok danke für deine Info Smile ja hätte gerne gleich einen S abr eben mein r50 ist schon schön auf S gemacht Big Grin
Ich glaube turbo und kompressor geht net gut auf dem motor. Das einzige was geht is n Chip auf 138Ps ca und fächerkrümmer mit 200 zellen kat auf ca 145Ps odr eben gleich S motor+getriebe. Mal gucken was sich ergibt Smile

Bin trotzdem offen für mehr infos und inputs.
GrussYeah!

Maxi-Tuner hat vor Jahren mit einem Turbo-Umbau experimentiert, aber das Kit hat es nie zur Serienreife gebracht...

Die Nachrüstkits aus USA/UK waren auch nie wirklich haltbar bzw. zuverlässig und scheinen schon länger vom Markt zu sein, zumindest habe ich länger keins mehr gesehen.

Wenn du an die 200PS haben willst, bleibt dir nur der Umbau auf MCS bzw. JCW Motor und Getriebe. Das R50 Getriebe ist für solche Leistungen eh nicht ausgelegt und war teilweise schon mit der Serienleistung überfordert.

Ob sich der Aufwand lohnt musst du entscheiden. Wenn du das Auto in absehbarer Zeit verkaufen willst, würde ich es nicht machen, da du das Geld für den Umbau nicht wieder reinbekommst. Achselzucken

Was sagt denn die Rennleitung in der Schweiz zu sowas? Grübeln

[Bild: sigpic3250.gif]

Hm ja ist mir auch klar das der Turbo/Kompressor nur schwer möglich ist und zu teuer! Eben rein das Chipen mit Krümmer macht sin und kostet ned soo viel. Motor und getriebe macht viel aufwand. Warscheindlich wirds trotzdem ein "S" auch wen meiner so toll ausshaut Smile
In der Schweiz. Noch net viel ich warte noch auf antwort! Abr auch da klingt es ähndlich.
Dankeee

Krob schrieb:Ok danke für deine Info Smile ja hätte gerne gleich einen S abr eben mein r50 ist schon schön auf S gemacht Big Grin
Ich glaube turbo und kompressor geht net gut auf dem motor. Das einzige was geht is n Chip auf 138Ps ca und fächerkrümmer mit 200 zellen kat auf ca 145Ps odr eben gleich S motor+getriebe. Mal gucken was sich ergibt Smile

Bin trotzdem offen für mehr infos und inputs.
GrussYeah!

Da liegst du auch falsch das du so auf fast 145PS kommst.

Mit Chip hast du maximal 130PS und die Edelstahlfächerkrümmer bringen eigentlich gar nix und der 200 Zellen kat bringt dir nur Sound.

Wie schon geschrieben wenn du wirklich auf ca 140-150PS kommen willst brauchst du eine Zylinderkopf Bearbeitung + Nockenwelle + dann eben auch Software Abstimmung und das geht dann eben auch Richtig ins Geld.

Scotty schrieb:Wenn du an die 200PS haben willst, bleibt dir nur der Umbau auf MCS bzw. JCW Motor und Getriebe. Das R50 Getriebe ist für solche Leistungen eh nicht ausgelegt und war teilweise schon mit der Serienleistung überfordert.

Ja so hat es mir RMS auch gesagt.

Also selbst wenn man den Kompressor Umbau macht gehen sowieso nur 170-180 haltbare PS.

Wobei das is ja schon ein gewaltiger Sprung vom Cooper mir würde das eh schon reichen.

Du solltest auch die Folgekosten berücksichtigen

- Hält die Cooper-Kupplung die Leistung und das gestiegene Drehmoment aus ?
- Dto. die Antriebswellen ?
- Ist die Serien-Verdichtung von 1:10 plus Turbo-Aufladung dem Motor und sienen Teilen ( Kopfdichtung ?) thermisch zuzumuten ?
- Reichen Fahrwerk und Bremse ( = eigentlich der Beginn beim Tuning ! ) für die gestiegenen Fahrleistungen noch aus ?
- `Wieviel KM hat das Auto überhaupt schon 'runter

Ich sehe das wird nichts mit dem Coopet Smile
Darum habe ich ja dieses thema erstellt

Meiner hat 76 tKm
Wird wohl noch n bissel freude daran haben und nächstes jahr wegen dem S schauen Smile
Danke euch

Krob schrieb:Ich sehe das wird nichts mit dem Coopet Smile

Wenn man das Geld hat is auch beim Cooper was möglich.

Krob schrieb:Wird wohl noch n bissel freude daran haben und nächstes jahr wegen dem S schauen Smile
Danke euch

Und da kann ich dir jetzt schon sagen selbst wenn du dann ein S hast wirds ja sicher auch nicht beim Original bleiben Party!!

Zumindest bei mir wäre es sicher so, das ich trotzdem wieder den S umbauen würde.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand