So ist das beim Sauger. Das Drehmoment kommt erst mit steigender Drehzahl. Dass sich der Verschleiß erhöht ist bei Leistungssteigerungen eigentlich klar aber muss man das jetzt diskutieren
Wie du sagst, kommt es auf den Gasfuß des jeweiligen an und wie die Wartungen durchgeführt werden.
Zero hat meines Wissens die Kanäle mit dem Dremel etwas optimiert aber das wars auch. Zu einer großen Kopfbearbeitung kann auch gehören, dass man sich Gedanken darüber macht, ob man evtl. größere Einlass-/ Auslassventile möchte, Brennraumbearbeitung, Ventilfedern für höhere Drehzahlen klarmachen, etc.. Ob es beim R50 entsprechende Effekte zeigt...keine Ahnung. Ich kenne das nur vom Lesen bei den 53er aber das sind die Möglichkeiten, die man am Kopf hat.
Hat er eine andere Nockenwelle gehabt? Das weiß ich gerade nichtmehr.
Mir ist auch jemand in Griechenland bekannt (hat sich hier glaube ich mal kurz als NickBMW angemeldet), der es mit einem frei programmierbaren Steuergerät versucht und diverse S Hardwareteile implementiert hat in seinem Block + RMW Kolben mit erhöhter Verdichtung usw..
Aber aktuell ist mir sonst niemand bekannt, der den R50 mal richtig angepackt hätte, außer Kelleners vor Jahren mal. Und jetzt frag mich mal, was die damals gemacht hatten und wieviel dabei rumgekommen ist