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Fährt hier zufällig jemand diese Kombi - Works Kit Endtopf und VSD Attrappe??
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Wobei die MINI Challenge Wagen verplombte JCW Motoren haben ...
Aber da MUSS was an der Software ab Werk anders sein, denn man hat mit der Challenge Anlage ab Kat an einem Serien S oder JCW Leistungsverlust. Das wird größtenteils am viel zu großen Durchmesser liegen.
VSD leer machen war auch ne Idee...aber dann dröhnt es wieder so arg im Innenraum, da der VSD direkt drunter liegt.
Challenge ESD an Serienanlage und zur Not JCW VSD rein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2013, 23:26 von
kOnsOlErO.)
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The Stig schrieb:Das dürfte ziemlich bescheiden klingen, da die Abgase durch keinen Resonanzkörper mehr gehen.
Nein....habe das schon öfter gesehen - das "lange Rohr"

reicht scheinbar völlig aus.
Plopp Plopp
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Bei MINI auch schon gehört?....
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Klingt wirklich nicht dröhnend ohne Msd ! 1500km am Stück sind damit garkein Problem ! Du musst einfach nur ein 55mm Rohr nehmen dann verliert man auch kein ps an Leistung, vielleicht gewinnt man sogar das ein oder andere ps/nm wer weiß!
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Moin zusammen,
du hast in dem Abgassystem einen gewissen Gegendruck - der wird natürlich in der Software berücksichtigt.
Wenn du das System betrachtest, hast du den Lufteintritt, die Verbrennung und den Luftaustritt (Abgas).
Wenn du wie schon oben beschrieben, den Querschnitt entsprechend reduzierst (also z.B. auf 55er Rohr) könnte es aber passen.
Zu den Endtopfvarianten:
Es gab früher mal einen Italiener - übelst geile Anlagen....aber glaube, die haben ~2009 aufgehört, für den Mini zu bauen....

Namen muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen...gab auch einige Vids bei Youtube...
Tante Edith sagt: "LARINI" :-D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2013, 08:08 von
Rabauke.)
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Ein Turbo braucht Abgasgegendruck?
Ein Einspritzer braucht den Gegendruck, weil sonst wegen der Ventilüberschneidung zu viel Gemisch in den Auspuff gelangt > Gemisch zu mager.
Aber was soll bei einer Abgasturbine fehlender Gegendruck mit Leistungsverlust zu tun haben? Ich vermute eher, dass der zu große Durchmesser der Challenge Anlage für zu langsame Gasgeschwindigkeiten sorgt oder es zu ungünstigen Resonancen der schwingenden Gasdrucksäule kommt, so dass der Turbo irgendwie mehr rauszuschaufeln hat als mit einem dünneren Rohr.
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The Stig schrieb:Bei MINI auch schon gehört?....
Jein - nur beim R53. - Da klang es brachial
Plopp Plopp
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Harri schrieb:Ein Turbo braucht Abgasgegendruck?
Ein Einspritzer braucht den Gegendruck, weil sonst wegen der Ventilüberschneidung zu viel Gemisch in den Auspuff gelangt > Gemisch zu mager.
Aber was soll bei einer Abgasturbine fehlender Gegendruck mit Leistungsverlust zu tun haben? Ich vermute eher, dass der zu große Durchmesser der Challenge Anlage für zu langsame Gasgeschwindigkeiten sorgt oder es zu ungünstigen Resonancen der schwingenden Gasdrucksäule kommt, so dass der Turbo irgendwie mehr rauszuschaufeln hat als mit einem dünneren Rohr.
Sry - vielleicht falsch ausgedrückt: Er HAT einen Gegendruck. Auf das System sind die Steuereinheiten abgestimmt. Beim Kompressor kann man über Krümmer/Abgassystem noch ein wenig rausholen - beim Turbo sollte es eigentlich nicht messbar sein.

Da gilt eigentlich der Grundsatz: "Je kürzer, desto besser!" (bezogen auf den Abgasstrang!!!) - das steht aber meist in direktem Gegensatz zu den Vorgaben des Tüv - und den Sherrifs...
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Ich hab auch schon so ziemlich alles gebastelt und experimentiert.
Sowas ist auf keinen Fall fahrbar. Das dröhnt dir die Unterhose zu einem Tanga
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