Habe durch mein Soundupgrade mal etwas Gelegenheit gehabt, hinter die Kulissen meines Roadsters zu schauen.
Nun gruselt es mich ein wenig.
Achtet mal auf die Befestigung (vorn unten) der A-Säulen-Verkleidungen an der Oberseite der Armaturentafel.
Die Verkleidungen sind unten mit einer I-Zunge und einer L-Zunge versehen, die in zwei Ausschnitte der Armaturentafel gehen sollen.
Links soweit OK; mit etwas Gefummel habe ich die neue HK-A-Säule prima festbekommen.
Habe mich nur gewundert, dass die L-Zunge an der originalen Verkleidung ab war und zunächst gedacht, ich hätte die auf dem Gewissen.
Dann rechts: Der hintere Ausschnitt für die L-Zunge fehlt in der Armaturentafel (nicht eingestanzt) und dementsprechend fehlte auch an der rechten Verkleidung die L-Zunge.
Die wurden garantiert beide "ab Werk" abgeknipst, damit das überhaupt passen kann. Statt Rastung wurde schwarzer Antidröhn-Kleber satt verteilt; Automobilbau wie im Ural.
Siehe Bild, die hintere Zunge (rot angedeutet) fehlt ganz einfach
und stattdessen wurde "liebevoll" schwarze Gummipampe verteilt.
Mit etwas Qualitätsdenke hätte man ja auch die fehlenden Schlitze in die Armaturentafel nacharbeiten können; aber Seitenschneider und Kleber gehen sicher schneller.
Wenn man sich dann noch die Verklebung der Frontscheibe ansieht, glaubt man an reine Handarbeit. Mit 2,8 Promille und nach drei durchgemachten Nächten. Jetzt ist mir auch klar, woher das Wasser im Fahrerfußraum kommt.
Andere Kleinigkeiten (Flachkabel LED-Beleuchtung geknickt und unter dem Türgriff eingeklemmt verbaut...) on top.
Ich werde die Fotos mitnehmen, wenn ich mal wieder einen neuen MINI kaufen sollte (der neue Roadster muß ja nicht so häßlich wie der F werden) und den verlangten Premium-Preis in Relation zur Verarbeitungsqualität ausdiskutieren