28.08.2013, 11:27
Hallo liebe Community,
ich habe es zwar bis jetz versäumt mich vorzustellen, aber wie es sich für den N14 gehört, lässt er einem gar keine Zeit dazu.....
Ich habe einen R55 JCW mit knapp 90tkm erstanden und habe mich bereits durch ein paar Dinge durchgeschlagen wie die Kupplungspedalbuchsen zu erneuern (mit zweifelhaftem Erfolg, da nur ein wenig besser) und einer Einlasskanal-Reinigungsaktion.
In der Tat ging er dann besser, sogar so gut das im 6. Gang bei 2200Upm dann im Overboost auch die Kupplung rutscht...
Was mich daran wundert das dies nur Sporadisch war und meinem Gefühl nach nur bei kalter Kupplung passiert.. Ich schätze also das die Kupplung auf dem Weg ins Nirvana ist hoffe aber das Sie noch so lange hält bis ich den Rest im Griff haben werden...
BTW: Gibt es hier Erfahrungen mit der OS Giken GT, ist zwar sündteuer aber wenn Sie die originale Puddingkupplung in Sachen Lebensdauer übertrifft wäre es eine echte Alternative...
Die Gründe für die Reinigung waren der raue Leerlauf der immer um 50 UPM schwankt und nach unsauberer Verbrennung klingt...
Außerdem war unter Volllast ein pulsieren der Motorleistung zu spüren (erst ab 3-4t Upm) aber kein Klopfen zu hören. Leistungsmäßig würde ich das pulsieren so auf 20PS hoch und runter schätzen. Natürlich war die Gesamtleistung auch zu gering sprich der Works ging grad mal 225 und hatte ab 5000Upm einen merklichen Knick in der Leistungskurve...
Nach der Reinigung hat sich die Leistungskurve definitiv verbessert, ebenso Höchstgeschwindigkeit.
Leider hat sich das Leerlaufsägen und das Volllastpulsieren nicht verbessert.
Deswegen die eigentliche Frage in die Runde, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Hochdruckpumpe der Übeltäter ist oder auch andere Komponenten (Düsen, LMM, oä.) in Frage kommen.
Es gab nie eine Leuchte und auch keine Fehler,
die Kette rasselt max. 1-2 sek wenn er länger stand (Kettenspanner werde ich trotzdem auch bald erneuern da Überspringen uncool ist..)
ein leichtes pfeifen ist unter Last zu hören, dh. wenn man ruhig fährt und leicht aufs gas tritt hört man eine hohen Ton, runter vom Gas ist er weg. Ich weiss nun aber nicht wo das Geräusch herkommt, evtl. könnte das auch das Reibrad bzw. die Wasserpumpe sein oder pfeifen die beiden Kollegen auch ohne Last?
Ich wäre auch für jeden Tip dankbar..
Stimmt eigenlich der Preis für die Hochdruckpumpe von 250€ und ist das ein Akt den man selbst machen kann oder brauchts Spezialwerkzeug?
Oh Mann, mir war schon klar das der Clubbi eine tickende Zeitbombe ist aber das jetzt alles auf einen Schlag kommt...
Vielen Dank im Vorraus
ich habe es zwar bis jetz versäumt mich vorzustellen, aber wie es sich für den N14 gehört, lässt er einem gar keine Zeit dazu.....
Ich habe einen R55 JCW mit knapp 90tkm erstanden und habe mich bereits durch ein paar Dinge durchgeschlagen wie die Kupplungspedalbuchsen zu erneuern (mit zweifelhaftem Erfolg, da nur ein wenig besser) und einer Einlasskanal-Reinigungsaktion.
In der Tat ging er dann besser, sogar so gut das im 6. Gang bei 2200Upm dann im Overboost auch die Kupplung rutscht...
Was mich daran wundert das dies nur Sporadisch war und meinem Gefühl nach nur bei kalter Kupplung passiert.. Ich schätze also das die Kupplung auf dem Weg ins Nirvana ist hoffe aber das Sie noch so lange hält bis ich den Rest im Griff haben werden...
BTW: Gibt es hier Erfahrungen mit der OS Giken GT, ist zwar sündteuer aber wenn Sie die originale Puddingkupplung in Sachen Lebensdauer übertrifft wäre es eine echte Alternative...
Die Gründe für die Reinigung waren der raue Leerlauf der immer um 50 UPM schwankt und nach unsauberer Verbrennung klingt...
Außerdem war unter Volllast ein pulsieren der Motorleistung zu spüren (erst ab 3-4t Upm) aber kein Klopfen zu hören. Leistungsmäßig würde ich das pulsieren so auf 20PS hoch und runter schätzen. Natürlich war die Gesamtleistung auch zu gering sprich der Works ging grad mal 225 und hatte ab 5000Upm einen merklichen Knick in der Leistungskurve...
Nach der Reinigung hat sich die Leistungskurve definitiv verbessert, ebenso Höchstgeschwindigkeit.
Leider hat sich das Leerlaufsägen und das Volllastpulsieren nicht verbessert.
Deswegen die eigentliche Frage in die Runde, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Hochdruckpumpe der Übeltäter ist oder auch andere Komponenten (Düsen, LMM, oä.) in Frage kommen.
Es gab nie eine Leuchte und auch keine Fehler,
die Kette rasselt max. 1-2 sek wenn er länger stand (Kettenspanner werde ich trotzdem auch bald erneuern da Überspringen uncool ist..)
ein leichtes pfeifen ist unter Last zu hören, dh. wenn man ruhig fährt und leicht aufs gas tritt hört man eine hohen Ton, runter vom Gas ist er weg. Ich weiss nun aber nicht wo das Geräusch herkommt, evtl. könnte das auch das Reibrad bzw. die Wasserpumpe sein oder pfeifen die beiden Kollegen auch ohne Last?
Ich wäre auch für jeden Tip dankbar..
Stimmt eigenlich der Preis für die Hochdruckpumpe von 250€ und ist das ein Akt den man selbst machen kann oder brauchts Spezialwerkzeug?
Oh Mann, mir war schon klar das der Clubbi eine tickende Zeitbombe ist aber das jetzt alles auf einen Schlag kommt...
Vielen Dank im Vorraus