02.09.2013, 19:41
Hallo liebe Mini²-Gemeinde,
vor einiger Zeit hatte ich vermehrt einen Fehler (P0326) im Fehlerspeicher (angezeigt durch die MIL) der Probleme mit dem Klopfsensor andeutet.
Zu diesem Zeitpunkt hatte mein JCW rund 100k km auf der Uhr und war die letzten 30k km fast ausschließlich mit 95 Oktan unterwegs. Die Probleme traten erstmals im Winter auf, meist ging die Leucht kurz nach einem Kaltstart an, aber nicht immer. Kurz davor war er auch mal zu einer Reparatur des Kettenspanners in der Werkstatt, dazu nachher mehr.
Auch wenn es mir nach 30.000 problemlosen Kilometern nicht ganz schlüssig erschien, wechselte ich zu 98 Oktan, da dies für mich erstmal die einfachste Problemlösung erschien (sofern ich die Fehlermeldung richtig interpretierte). Und siehe da: Es half. Nach 2-3 Tankfüllungen war Ruhe.
Neulich hab ich (mehr aus Versehen in Österreich) wieder eine 3/4 Tank-Füllung 95 Oktan getankt und bin darauf teilweise unter Vollast auf der BAB gefahren -- ohne weitere Probleme.
Nun, bei der ersten darauffolgenden 98 Oktan Füllung ging nach ca. 1/4 Tank wieder die MIL an und mein Freund P0326 tauchte wieder auf.
Ich weiß, Spekulationen aus der Ferne sind immer schwer. Aber vielleicht kann ja doch jemand einen Tip abgeben, was hier für ein Problem vorliegen kann.
Lag es tatsächlich an der einen 95er Füllung? Und warum lief er rund 30k km mit 95 ROZ ohne Probleme?
Oder (und jetzt komm ich zu dem Kettenspanner zurück) ist es eventuell nur ein ganz simples Problem von einem Wackelkontakt und die Werkstatt hat damals beim Wechsel des Kettenspanners das Kabel oder den Sensor selbst irgendwie mechanisch beschädigt? Kann man das Teil eventuell irgendwie durchmessen?
Vielen Dank und viele Grüße
Jochen
vor einiger Zeit hatte ich vermehrt einen Fehler (P0326) im Fehlerspeicher (angezeigt durch die MIL) der Probleme mit dem Klopfsensor andeutet.
Zu diesem Zeitpunkt hatte mein JCW rund 100k km auf der Uhr und war die letzten 30k km fast ausschließlich mit 95 Oktan unterwegs. Die Probleme traten erstmals im Winter auf, meist ging die Leucht kurz nach einem Kaltstart an, aber nicht immer. Kurz davor war er auch mal zu einer Reparatur des Kettenspanners in der Werkstatt, dazu nachher mehr.
Auch wenn es mir nach 30.000 problemlosen Kilometern nicht ganz schlüssig erschien, wechselte ich zu 98 Oktan, da dies für mich erstmal die einfachste Problemlösung erschien (sofern ich die Fehlermeldung richtig interpretierte). Und siehe da: Es half. Nach 2-3 Tankfüllungen war Ruhe.
Neulich hab ich (mehr aus Versehen in Österreich) wieder eine 3/4 Tank-Füllung 95 Oktan getankt und bin darauf teilweise unter Vollast auf der BAB gefahren -- ohne weitere Probleme.
Nun, bei der ersten darauffolgenden 98 Oktan Füllung ging nach ca. 1/4 Tank wieder die MIL an und mein Freund P0326 tauchte wieder auf.
Ich weiß, Spekulationen aus der Ferne sind immer schwer. Aber vielleicht kann ja doch jemand einen Tip abgeben, was hier für ein Problem vorliegen kann.
Lag es tatsächlich an der einen 95er Füllung? Und warum lief er rund 30k km mit 95 ROZ ohne Probleme?
Oder (und jetzt komm ich zu dem Kettenspanner zurück) ist es eventuell nur ein ganz simples Problem von einem Wackelkontakt und die Werkstatt hat damals beim Wechsel des Kettenspanners das Kabel oder den Sensor selbst irgendwie mechanisch beschädigt? Kann man das Teil eventuell irgendwie durchmessen?
Vielen Dank und viele Grüße
Jochen