Fahrspass schrieb:Ja, ja, Köln ist die schönste Stadt der Welt, solange ich da nicht leben, einkaufen oder arbeiten muss ... 
Ganz objektiv und im Vergleich zu anderen deutschen Städten:
- Köln ist schmutzig, wird nicht sauber gehalten
- Köln hat keine grüne Welle, die Verkehrsplaner sind nicht so wahnsinnig kompetent
- In Köln kann man sich 4-5 Jahre darüber streiten, ob das Opernhaus für 250 Mio. neu gebaut oder wg. des Denkmalschmutzes für 257 Mio saniert wird. Während also 100.000 Besucher ( die nur ein pseudo-elitärer Haufen von 10.000 Besuchern sind, die per Abo alle 10x im Jahr ins Opernhaus gehen ) 4-5 Jahre auf das sanierte Opernhaus warten, gehen weiter abertausende Schulkinder morgens hungrig zur Schule, rosten Brücken still vor sich hin und bleibt das Straßennetz desolat usw usw usw.
- Die Stadträte müssen im Vorstand der Kölner Verkehrsbetriebe untergracht werden, damit sie auch was verdienen. Da sie aber von Planung, Bedarf und Wirtschaft keinen Dunst haben, gibt es jedes Jahr tradtionell ( Tradition gilt was in Köln ! ) ein feistes Defizit, dass auch die nicht bahnfahrenden Steuerzahler mit auffangen und kompensieren.
- Die Loitz im Stadthaus in Deutz sind alle zweiffellos intelligent, setzen dies aber nicht im Namen des Volkes ein. Die sind ja auch nicht gewählt, obwohl..........das Denken ausschließlich bis zum Ende einer Wahlperiode ist dort ebenfalls zu finden.
Egal , es hat sich dort nicht festgesetzt, dass sie für die Bürger da sein sollen und nicht umgekehrt.
- Gegenüber dem Kölner U-Bahn-Bau sind die Elbphilharmonie, Tegel und der Stuttgarter Bahnhof noch richtig gut : Hier dauert eine Erweiterung des U-Bahnnetzes ca. 3x so lange wie geplant, ist nur einige wenige Male teurer, ab und zu steht ein Kirchturm schief und es verschwinden ganze Stadtarchive im Boden ( mit nur 2 Toten ) .
- Die dabei gezeigte planerische Insuffizienz gipfelt auch in der Tatsache, dass die Überdachung einer Autobahn in der Praxis einen Tunnel erzeugt, für den es besondere Vorschriften für Flucht- und Rettungswege gibt. Wusste bis kurz vor Bauabschluss niemand. Da aber Land und Bund beteiligt sind, spielen die Mehrkosten kaum eine Rolle......
Dies sind nur wenige Beispiele aus einem großen Spektrum, Da ich aber in Hürth wohne, fließen meine Abgaben nicht nach Köln.