Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der GP2-Thread

The Stig schrieb:GP Mode ist doch "nur" ein erweitertes DTC?! Ganz ausschalten kannste das DSC ja bei allen Modellen...da braucht`s auch keinen GP zu um die Spaßbremse abzustellen? Oder ist das falsch?
im Prinzip haste Recht (wenn ich das richtig verstanden und erfahren habe):
ist im GP Mode eine elektronische Differentialsperre, dreht ein Rad der Achse deutlich schneller wird es gebremst - mit DSC/DTC wird bei durchdrehen oder schleudern die Motorleistung gedrosselt und bei Bedarf zusätzlich einzelne Räder gebremst um das Auto zu stabilisieren - DSC ganz aus, dreht es komplett durch

mech. Diff. Sperre und dann alles aus wäre natürlich das Optimum

The Stig schrieb:Er fragte ja wie wir mit unseren MINIs zufrieden sind. War eine ehrliche Antwort meinerseitsTop

Er fragte nach Zufriedenheit mit den GP2's, oder warum fragt er in diesem Thread?

->
Die Kupplung ist scheiße, viel zu weich und bei schnellen Schaltvorgängen bleibt das Pedal schon mal stehen. Laut Freundlichem ist das Serienstand. Unser Works noch mit dem N14 Motor hat eine vernünftige Kupplung (also es ist wohl der Geberzylinder der geändert wurde) - einigen Fahrerinnen ging das Kupplungspedal wohl zu schwer eek!

Der GP2 ist für Weicheier - daher bin ich mit meinem ansonsten zufrieden Pfeifen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

The Stig schrieb:Geile Kiste! http://www.automobil-news.de/cav_gt.php

gibts in DE hier: http://www.beckbye-racing.de/Library/Fot...lerie.html

[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

minti schrieb:im Prinzip haste Recht (wenn ich das richtig verstanden und erfahren habe):
ist im GP Mode eine elektronische Differentialsperre, dreht ein Rad der Achse deutlich schneller wird es gebremst - mit DSC/DTC wird bei durchdrehen oder schleudern die Motorleistung gedrosselt und bei Bedarf zusätzlich einzelne Räder gebremst um das Auto zu stabilisieren - DSC ganz aus, dreht es komplett durch

mech. Diff. Sperre und dann alles aus wäre natürlich das Optimum

Er fragte nach Zufriedenheit mit den GP2's, oder warum fragt er in diesem Thread?

->
Die Kupplung ist scheiße, viel zu weich und bei schnellen Schaltvorgängen bleibt das Pedal schon mal stehen. Laut Freundlichem ist das Serienstand. Unser Works noch mit dem N14 Motor hat eine vernünftige Kupplung (also es ist wohl der Geberzylinder der geändert wurde) - einigen Fahrerinnen ging das Kupplungspedal wohl zu schwer eek!

Der GP2 ist für Weicheier - daher bin ich mit meinem ansonsten zufrieden Pfeifen

Sehr gutLol

DTC ist doch genau das! Bremst im Bedarfsfall Radselektiv(schönes WortHe He ) ab....wirkt somit wie eine Diff Sperre. Heizt halt schön die Bremse auf....und ist am Ende doch nicht so wirkungsvoll wie eine echte mechanische Sperre!

GP Mode ist vlt nochmal was feiner abgestimmt....aber was soll da groß anders sein als das DTC in jedem S oder Works?....

Da hast Recht! Sind ja im GP 2 Thread...er hat aber schon sehr "global" gefragt von der Formulierung her. Und ich hatte ja auch in Erwägung gezogen den GP 2 zu nehmen und meinen herzugeben....ich finden den GP immernoch sehr reizvoll, aber technisch bin ich mit meinem weit über den GP II hinaus. Da müsste man in den GP wieder ein paar 1000er stecken, damit der schneller wäre als mein jetziger. Wirtschaftlich(leider) nonsense....

Das mit der Kupplung ist ein Unding...geht gar ned! Die muss hart sein bei so einem Modell! Mir ist meine schon viel zu weich....bin mal gespannt wie es eim Wechsel auf eine Sachs Perf. oder JCW Kupplung aussieht....

Aber: Ihr GP 2 Fahrer habt einen sehr schönen MINI ab Werk...da kann man richtig stolz drauf seinParty!!

Der Ford GT ist ein Traum...Yeah!Mr. Gulf Was kostet so ein CAV GT mit nem gescheiten Block?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

DTC drosselt aber auch die Motorleistung damit nix durchdreht

die Kupplung also das eine störende Bauteil ist ja irgendwann geändert worden bei allen Minis zwischen Anfang 2011 und Ende 2012

so ab 130 k€ muss man schon zum Einstieg haben (bei mir scheitert es am Platz in der Garage He He Party 02), daher irgendwann Regelin oder ähnliches

www.mustang6.de

Ah okay, also dreht dann beim GP II im GP Mode dann das jeweils andere Rad durch(da das andere ja abgebremst wird und die Leistung rüber geht)Party 02 Spaaaß....

Wie auch immer: Geht nix über eine mech. Sperre!

Laut Regelin bekommt man mit einem großen LLK, Software+ALTA Schlauch LLK Turbo rund 250PS-260PS & 350-370NM hin beim GP. Ändert man noch den Kat und die AGA sind auch rund 280 PS drinDevil!

Ui...130t ist mal eine Hausnummer! Dann doch lieber ein 997er GT3 RSPfeifen Kommt meinem Idealbild eines Fahrzeuges am Nächsten....der GT wäre eher was zum flotten "cruisen" und genießen...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

Tom_81 schrieb:Erstmal abwarten wie der F56 in natura aussieht und wie er sich mit den 3 Zylindern fährt. Vielleicht will man an dem auch gar keine Hand anlegen.

Gruß,

Tom

da wirst du sicher hand anlegen müssen das der schön wird -lol-

http://www.autoblog.com/2013/09/30/2015-...spy-shots/

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

The Stig schrieb:Ah okay, also dreht dann beim GP II im GP Mode dann das jeweils andere Rad durch(da das andere ja abgebremst wird und die Leistung rüber geht)Party 02 Spaaaß....

Ich habe mir nochmal die Marketing-Beschreibung dazu von BMW/Mini für DTC DSC EDLC GP Mode bla bla bla durchgelesen - demnach alles das Gleiche. Im fahrerischen Vergleich vom 03/2011 Works und 12/2012 GP sind die beiden mit elektronischen Helferlein fast gleich und ohne geht der GP deutlich mehr nach vorne Head Scratch

The Stig schrieb:Laut Regelin bekommt man mit einem großen LLK, Software+ALTA Schlauch LLK Turbo rund 250PS-260PS & 350-370NM hin beim GP. Ändert man noch den Kat und die AGA sind auch rund 280 PS drinDevil!

Also ESD bleibt bei mir original - dann fehlt mir jetzt nur noch die Software Mr. Orange

The Stig schrieb:Ui...130t ist mal eine Hausnummer! Dann doch lieber ein 997er GT3 RSPfeifen Kommt meinem Idealbild eines Fahrzeuges am Nächsten....der GT wäre eher was zum flotten "cruisen" und genießen...

Kannst ja 'nen kleinen Motor nehmen

... nur mit Standgas auf doppelt dicke Hose machen: http://www.youtube.com/watch?v=ktEDPr4RaIg

Wie machen die das mit dem TÜV???
aber das ist jetzt O.T.

www.mustang6.de

Hat sich da nicht mal ein brühmter Autotester im deutschen Fernsehen beschwert, dass man beim JCW ab R56 und serienmäßigen DSC III die elektronischen Bevormundung nicht mehr komplett abschalten kann?

Vor allem ärgerlich beim Kurvenrausbeschleunigen, weil nicht nur die Räder abgebremst werden, sondern wenn ein Rad ein wenig durchdreht gleich die Motorleistung reduziert wird. Und das ist mal ne Spassbremse. Peitsche

Ich meine beim GP2 gibt einem die E etwas mehr Freiheit, aber ganz aus geht auch nicht mehr ... Head Scratch

Moin,

meinst du Schrick? Ich habe mal einen Test gesehen, wo er die Elektronik des JCW moniert, da bei nicht gerade gestellten Rädern aus der Kurve die Leistung reduziert wird.

Gruß,

Tom

Nach zwei Runden auf dem HHR merkst du nichts mehr von elektronische Sperre. Anfangs funktioniert sie noch ganz gut...
Es gibt wohl irgendwo in der Software eine Art "Schutz" wegen Überhitzung der Bremse das durch Anzahl der Bremsungen berechnet wird (meine Vermutung).
Jedenfalls nach ein paar Runden dreht das innere Rad gnadenlos durch, speziell Kurvenausgang Spitzkehre. Natürlich auch nur wenn man es mit dem Gaspedal übertreibt. Wink
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt PuristenFerkels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand