18.10.2013, 08:10
alfred_t schrieb:Das sehe ich etwas anders! Ich hatte einige Jahre so einen Pseudosportwagen (Golf5 GTI). Erst einmal war das kein Pseudosportwagen. Wenn doch, dann ist das ein JCW auch, denn bei den Fahrleistungen tun die sich nicht viel. OK der JCW ist extravagant aber dafür maßlos überteuert. Das abgeflachte Lenkrad hat mir auf jeden Fall den Ein-und Ausstieg wesentlich angenehmer gemacht
Wie immer kann das jeder sehen wie er will - Vorausgesetzt er hat meinen Beitrag auch gelesen.

"pseudosportlichen abgeflachten Blödsinn" bezog sich aufs Lenkrad, nicht aufs Auto.
Mit nem aktuellen JCW hat man auf ner Rennstrecke Spaß dabei nen 5er GTI zu verblasen während man den GTI die ganze Zeit absichtlich in die Regelbereiche von ABS und vor allem ESP jagt damit der halbwegs dranbleibt. Ja, zumindest mit nem DSG ist auch nen 5er GTI kaum langsamer was das sture Gasgeben angeht.
Mit dem 6er und vor allem 7er GTI wandelt sich das dann etwas.
Insofern hab ich nen GTI nie als Pseudosportwagen bezeichnet.

Das abgeflachte Lenkrad mag ne Einstiegshilfe sein je nach Körperstatur und Sitzeinstellung. Kann sein.
Aber wenn man sich mal ansieht welche Lenkräder im Motorsport abgeflacht sind dann sind das die bei denen man nicht übergreifen muss. Also überwiegend Formel und einige Tourenwagen. Bei Autos bei denen man mal am Lenkrad kurbeln muss (Wie Autocross, Rallye) sind die Dinger komplett rund. Warum? Ist ganz einfach, lenk mal ein und fasse dann blind nach. Wenn Du dabei die Arme nicht fast kreuzt fasst man dabei ganz schnell ins Leere...