Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

MINI - dritte Generation - Erlkönige und Spekulationen

minti schrieb:Als ich das letzte Mal auf der Insel mit einem Auto (non-Mini) gefahren bin, ist beim Schaltversuch der Fensterheber aktiviert worden und es fand kein Gangwechsel statt. Da war das Schaltschema sogar auf der falschen Seite.

LolLolLolLolLolLolRespekt

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

minti, du hast aber auch ein pech. aber das erlebte zeigt: jetzt wissen, wir, warum die inselaffen so schlecht auto fahren: die autos sind alle kaputt bei denen eek!

[Bild: sigpic6.gif]

bigagsl schrieb:minti, du hast aber auch ein pech. aber das erlebte zeigt: jetzt wissen, wir, warum die inselaffen so schlecht auto fahren: die autos sind alle kaputt bei denen eek!

anstelle des Schaltknüppels haben die an der rechten Hand den Fensterheber Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

bigagsl schrieb:Top yep, genauso, wie das schaltschema und die pedalerie Yeah!

das schaltschema auch ? da muss man ja enorm umdenken eek!

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024

18


Sonne

pietsprock schrieb:18


Sonne

Endlich mal wieder ein Beitrag, welcher mit Oxford zu tun hat Yeah!
Nur noch knapp 2,5 Wochen Pfeifen

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen

pietsprock schrieb:Ich bin den MINI auch schon ein paar Mal mit dem Navi in der Mitte gefahren und fand, dass man dann die Anzeige im Tachoring so gut wie gar nicht mehr sieht - jedes mal war mein Gedanke: DAS hätten sie sich auch sparen können...

Den Mitteltacho find ich schon ganz nett, aber immer war der Gedanke, dass ich an der Stelle eigentlich lieber das Navi hätte... eek!

Ich kenne kaum einen MINI-Fahrer der zweiten Generation, der nicht die digitale Anzeige über dem Lenkrad nutzt und genau dahin sind die Umfragen bei der Entwicklung gegangen... Mit großer Mehrheit wurde diese Frage genau so beantwortet - Navi im Mittelinstrument deutliches JA - Tachoring im Mittelinstrument deutliches NEIN

Und es wurden nicht nur 10 Leute befragt....


r

Der R56-Mitteltacho war/ist natürlich erstens hauptsächlich ein Retro-Design-Element und zweitens ein nettes Feature für Mitfahrer.

So wie in deisem (natürlich nicht vergleichbaren) Fahrzeug: Klick Big Grin

Wenn der Beifahrer in Unkenntnis des Mini-Modells beim Blick auf den Mittel-Tacho mit knapp über 250 km/h Autobahn-Gehoppel langsam bleich wird, das hat schon was! Devil!


Der große Mitteltacho in Weiß und mit Plastikring sieht natürlich irgendwie schon "überflüssig" und "gewollt und nicht gekonnt" aus.

Aber als anthrazit-farbener JCW-Tacho mit Chromline ist das ein schönes Design-Feature, das ich auf keinen Fall missen möchte.

Wenn das Cockpit-Design mehr funktional und mehr BMW, aber weniger Retro ist, finde ich das schon schade.

Ergonomie wie in nem VW brauch ich nicht, denn nach einer Eingewöhnungszeit bedient man das unergonomische Mini-Retro-Cockpit genauso intuitiv wie das eines Golfs.

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe

@ struppi

In der Tat konnte ich nie nachvollziehen, wenn Autogazetten schrieben, dass die Bedienelemente im MINI unübersichtlich angeordnet seien und man sich nicht zurecht finden würde...

Ich habe sowohl in der ersten als auch in der zweiten Generation auf Anhieb alles sofort gefunden - ok, vom Einser auf den Zweier war nur wenig anders...

Allerdings erinnere ich mich an meine erste Fahrt in der zweiten Generation... Hatte den für ein langes Wochenende und in der orangenen Autovermietung hat man mir nichts erklärt... Kein Problem soweit - dachte ich... Starten war kein Problem - Ausstellen auch nicht... aber wie bekomme ich nun den Schlüssel da raus??? Da stand ich also mitten in Berlin und konnte - erstmal - nicht aussteigen... Da musste ich doch fix in der Bedienungsanleitung nachschauen...

Beim F56 entfällt der Schlüsselschlitz ja wohl... Knopfdruck genügt wenn man den Schlüssel dabei und ohne kommt man ja nicht rein...

Das es nun BMW-mäßig einen Lichtdrehknopf gibt, finde ich nicht so tragisch...

Aber auf den Gesamteindruck des Innenraums bin ich schon gespannt...


Gruß
Peter

pietsprock schrieb:@ struppi

In der Tat konnte ich nie nachvollziehen, wenn Autogazetten schrieben, dass die Bedienelemente im MINI unübersichtlich angeordnet seien und man sich nicht zurecht finden würde...

Meine Rede!

In meinem R50 ist doch nicht viel drin, die Schalterleiste erreicht man mit der Schalthand perfekt und die Schalter sind eigentlich auch logisch angeordnet - Fensterheber links, ASC+T, Zentralverriegelung, Nebelschlussleuchte, Nebelschenis und Fensterheber Rechts. Finito. Neben dem Rundinstrument noch der Knopf für die Tachobeleuchtung und die Warnblinkanlage - und dazwischen eine klassische Heizungsbedienung mit 3 Drehreglern und den Tasten für Klima, Umfluft und Heckscheibenheizung. Was daran unergonomisch ist, ist mir bis heute ein Rätsel. Viel unergonomischer find ich da die Tastenflut in diversen Benz, Opel und Ford....aber naja.

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

Liebi schrieb:Was daran unergonomisch ist, ist mir bis heute ein Rätsel. Viel unergonomischer find ich da die Tastenflut in diversen Benz, Opel und Ford....aber naja.

LG;

die sind nur neidisch dass der mini mit so wenig bedienelementen auskommt Lol

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand