Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schwaben Smalltalk #29 - Selbsthilfegruppe für unanonyme Kekssüchtige

Hallo, mein Name ist Maik und ich habe neue Felgen Däumchen drehen sind MINI-Felgen, welche auf jeden MINI mit 4-Loch Anbindung passen. Nix Problem!

XNexusX schrieb:Huhu nach Augsburg,

bim Stöbern in den letzten Posts ist mir wieder was aufgefallen, was mit eurem Titel zu tun hat, der Geheimniskrämerei.

So ganz nachvollziehen kann ich es ja nicht, wie ihr aus jeder einzelnen Veränderung eine neue Geheimniskrämerei macht. Es ist ja für andere auch hilfreich gewisse Umrüstungen und Umbauten zu lesen, wenn sie damit Probleme, Fragen haben oder vielleicht auch mit der Überlegung spielen, was ähnliches zu machen. Ihr braucht doch auch sicher mal die Hilfe im Forum, oder? Hat man da auch Geheimnisgekrämert oder euch geholfen?

Klar, jeder möchte seinen WOW-Effekt haben, wenn er was verändert, vollkommen verständlich, aber dann braucht auch nicht nach außen tragen, dass man was macht (und der eine weiß es auch... und der andere auch... und der auch...), sondern dann behält man es für sich.

Im Endeffekt ist es eure Sache, wie ihr das handhabt. Ein Forum lebt einmal vom Austausch und von der Kommunikation miteinander und nicht mit "ich hab was, was du nicht hast und ich sags dir auch nicht". Wenn ihr mal Hilfe oder was interessantes Lesen wollt, hab ihr es ja bisher auch immer bekommen. Wenn jeder im Forum nach der Art und Weise schreiben würde, dass keiner weiß um was es geht, ist das Forum relativ schnell tot.In diesem Sinne vielleicht ein kleiner Denkanstoß hinsichtlich eurer Postings.

Denn wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch zurück und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man von anderen nichts mehr erfährt....

Grüße aus MUC,
XNexusX

Lol naja ... das wahr ja mehr Spaß jetzt das Ganze! Ich finde es immer spannender erst etwas zu präsentieren wenn es montiert ist...bisserl Spannung aufbauen gehört doch dazu. Und mit Geheimniskrämerei hat das auch nichts zu tun weil die kompletten Sachen samt gestellten Fragen und gegebenen Tipps sind ja dann öffentlich im Showroom! Eigentlich präsentiert ja jeder, besonders hier, seine Erfolge/Umbauten/Missgeschicke immer fleissig im eigenen Showroom!

[Bild: sigpic18046.gif]

Cappo schrieb:Lol naja ... das wahr ja mehr Spaß jetzt das Ganze! Ich finde es immer spannender erst etwas zu präsentieren wenn es montiert ist...bisserl Spannung aufbauen gehört doch dazu. Und mit Geheimniskrämerei hat das auch nichts zu tun weil die kompletten Sachen samt gestellten Fragen und gegebenen Tipps sind ja dann öffentlich im Showroom! Eigentlich präsentiert ja jeder, besonders hier, seine Erfolge/Umbauten/Missgeschicke immer fleissig im eigenen Showroom!

Meine Worte Nicken

Cappo schrieb:Lol naja ... das wahr ja mehr Spaß jetzt das Ganze! Ich finde es immer spannender erst etwas zu präsentieren wenn es montiert ist...bisserl Spannung aufbauen gehört doch dazu. Und mit Geheimniskrämerei hat das auch nichts zu tun weil die kompletten Sachen samt gestellten Fragen und gegebenen Tipps sind ja dann öffentlich im Showroom! Eigentlich präsentiert ja jeder, besonders hier, seine Erfolge/Umbauten/Missgeschicke immer fleissig im eigenen Showroom!

Morgen Cappo!

Klar, das mag alles sein. Aber aus der Sicht eines "Neuen" ist das alles ein kleiner Kreis, der über seine Sachen Bescheid weiß. Wenn sich ein neuer Einklinken möchte, oder wie es früher war auch mal aus einem anderen Chapter sich beteiligen möchte, hat er da nicht so die Möglichkeit. Wenn das so gewollt ist, gut...
Und warum den Spannungsbogen in den Smalltalk und nicht in den Showroom, wenn es da sowieso veröffentlicht wird? Da hängt das thematisch sogar noch zusammen...
Klar, im Münchner Smalltalk wird auch nicht alles geschrieben, aber was da nicht öffentlich nicht diskutiert wird, bleibt auch außerhalb des Forums...

Es soll ja auch nur eine Anregung sein, die eigenen Posts mal kritisch zu reflektieren. Was am Ende rauskommt, bleibt jedem Poster selber überlassen. Trotzdem bin ich eher für die offene Forumskultur, wo man sich ohne Probleme, sei es als "Alter Hase" oder Neuling, beteiligen kann.

[Bild: 395358.png]
Chris in China: Flickr | Blogspot

XNexusX schrieb:Morgen Cappo!

Klar, das mag alles sein. Aber aus der Sicht eines "Neuen" ist das alles ein kleiner Kreis, der über seine Sachen Bescheid weiß. Wenn sich ein neuer Einklinken möchte, oder wie es früher war auch mal aus einem anderen Chapter sich beteiligen möchte, hat er da nicht so die Möglichkeit. Wenn das so gewollt ist, gut...
Und warum den Spannungsbogen in den Smalltalk und nicht in den Showroom, wenn es da sowieso veröffentlicht wird? Da hängt das thematisch sogar noch zusammen...
Klar, im Münchner Smalltalk wird auch nicht alles geschrieben, aber was da nicht öffentlich nicht diskutiert wird, bleibt auch außerhalb des Forums...

Es soll ja auch nur eine Anregung sein, die eigenen Posts mal kritisch zu reflektieren. Was am Ende rauskommt, bleibt jedem Poster selber überlassen. Trotzdem bin ich eher für die offene Forumskultur, wo man sich ohne Probleme, sei es als "Alter Hase" oder Neuling, beteiligen kann.

MoinsenWinke 02

ok, verstehe was du meinst. Bin bisserl anderer Meinung, aber iss ja egalSonne dafür sind Meinungen ja daTop

Ich finde es genau andersrum sinnvoll. Im Showroom lesen mMn. mehr Leute mit und gerade der Smaltalk des Chapters ist dazu da ein paar "Interne" Witzelchen raus zu hauen. Was nicht heisst das es für externe bzw. neuere Verstrahlte etc. uninteressanter ist mit zu lesen. Für technische,optische und und und. Fragen gibts doch zahlreiche spezialisierte Threads.

Aber wie gesagt .. weiss schon was du meinst! Trifft aber hier mMn. echt nicht zu. Das ganze war ein Witz!

Ich bin übrigens München auch näher als Augs. Hab mich hier in dem Smaltalk sofort wohl gefühlt. Obwohl ich eigentlich gar nicht hier her gehöre und am Anfang nur durch ein paar Fragen gelandet bin^^ Also von daher... Mr. Orange

Um nochmal auf das Thema "Neulinge" zurückzukommen... Ich nehm jetzt einfach mal das Beispiel von mir selbst. Ich hab hier vorher natürlich auch reingeschaut und dachte nur Ähhhh, was? ... Dann hab ich mich hier vorgestellt, es wurde auf mich eingegangen und teils Themen gewählt, wo jeder mitreden kann. Ich glaube nicht, dass es auch nur einen einzelnen hier gibt, der einen Neuling nicht mit in unsere Konversationen integrieren würde.

Schau Nexus, der Maik und ich sind doch das beste Beispiel dafür dass alles hier sehr "offen" abgeht. Der Maik aus Landshut und ich aus Sauerlach (südl. München Richtung Tegernsee) . Top

Cappo schrieb:MoinsenWinke 02

ok, verstehe was du meinst. Bin bisserl anderer Meinung, aber iss ja egalSonne dafür sind Meinungen ja daTop

Ich finde es genau andersrum sinnvoll. Im Showroom lesen mMn. mehr Leute mit und gerade der Smaltalk des Chapters ist dazu da ein paar "Interne" Witzelchen raus zu hauen. Was nicht heisst das es für externe bzw. neuere Verstrahlte etc. uninteressanter ist mit zu lesen. Für technische,optische und und und. Fragen gibts doch zahlreiche spezialisierte Threads.

Aber wie gesagt .. weiss schon was du meinst! Trifft aber hier mMn. echt nicht zu. Das ganze war ein Witz!

Ich bin übrigens München auch näher als Augs. Hab mich hier in dem Smaltalk sofort wohl gefühlt. Obwohl ich eigentlich gar nicht hier her gehöre und am Anfang nur durch ein paar Fragen gelandet bin^^ Also von daher... Mr. Orange

Top Wenn wir alle gleicher Meinung wären, wärs ja schlimm. Zwinkern

Mit den internen Witzchen seh ich ja auch kein Problem, aber wenn die Inhalte zum Großteil nur mit den Inhalten "ich mach was, aber ich sags" nicht füllen, find ichs einfach nicht so prickenld. Und in der letzten Zeit hat sich das auch etwas hochgeschaukelt, was ich aus diesem Smalltalk (!) auch schon bestätigt bekommen hab. Daher will ich ja auch nur mal mit dem Denkanstoß an die Sache gehen und keinem Vorschreiben, was er schreiben soll. Aber man soll sich halt zu einer Sache (sag ichs/sag ichs nicht) irgendwie entscheiden und nicht Halbe-Halbe machen.

Und wenn ihr alle sowieso schreibt: "Umbauten im Showroom"; was spricht denn dagegen hier den Spannungsbogen zu reizen? Ist das der falsche Ort? Erklärt es mir...

Anderes Beispiel zu Geheimnissen: Eine Gruppe im Forum fährt jedes Jahr an den Gardasee, es wird aber nichts im Forum geschrieben. Warum? Weil man den anderen böses will? Nein. Man möchte keine Großveranstaltung mit der dementsprechenden Organisation machen, weil man das personell und organisatorisch nicht stemmen kann. Von dieser Fahrt wird im Forum nichts erwähnt, nicht um anderen den Mund wässrig zu machen oder ähnliches.

Und der Augsburger Stammtisch hat genügend Kommunikationswege, wenn was nicht im Forum stehen soll Zwinkern Und ich möchte nicht wissen, was gerade auf diesen Wegen über mein Posting disktuiert wird.

Mit den anderen Threads für die Hilfe mein ich ja nur: wie wäre es da, wenn man mit der Taktik "weiß weiß was, aber du nicht" was reinschreibt. Dann würde man zu nichts kommen, keinem würde geholfen, das Thema wäre tot und in niemandems Sinne.

Ich will keinem was vorschreiben, was er schreiben soll, bei Gott nicht. Jeder ist dazu alt genug (denke ich). Aber zuviel offene Geheimnisse sind fürs Forum auch nicht gut und da bin ich nicht der einzige mit der Meinung. Und diesen Zusammenhang will ich nur ansprechen, damit er nicht in der Versenkung verschwindet, v.a. weil es auch schon wo anders bemerkt wurde...

Däumchen drehen Ich wär dafür, dass wir jetzt alle mal einen Keks essen Nen Keks?

Cappo schrieb:Schau Nexus, der Maik und ich sind doch das beste Beispiel dafür dass alles hier sehr "offen" abgeht. Der Maik aus Landshut und ich aus Sauerlach (südl. München Richtung Tegernsee) . Top

Das find ich ja auch super, keine Frage, wenn das alles so reibungslos und ohne Probleme klappt!! Ernst gemeint!

Minimaik schrieb:Um nochmal auf das Thema "Neulinge" zurückzukommen... Ich nehm jetzt einfach mal das Beispiel von mir selbst. Ich hab hier vorher natürlich auch reingeschaut und dachte nur Ähhhh, was? ... Dann hab ich mich hier vorgestellt, es wurde auf mich eingegangen und teils Themen gewählt, wo jeder mitreden kann. Ich glaube nicht, dass es auch nur einen einzelnen hier gibt, der einen Neuling nicht mit in unsere Konversationen integrieren würde.

Ich sag doch auch nix über eure Integration. Lieber Maik, ich kann auch grad nicht nachvollziehen, wie du dich so angegriffen fühlst (zumindestens kommts mir im Moment so vor).

Wenn ich von außen aber höre, dass andere Personen das irgendwie blöd oder komisch finden, was da manchmal geschrieben wird, dann darf ich als Modertor das Ganze ja noch ansprechen. Allein der Diskussionsverlauf hier zeigt ja, dass es in einer Weise relevant ist, wie es hier auf einmal rund geht. Was auf diversen Whatsappkanälen, PNs und Mails gerade für ein shitstorm auf mich zielen mag , will ich mir nicht vorstellen. Und mit etwas Kritik kann doch jeder von euch auch umgehen, oder?
Und dann können wir das Ganze ja auch normal ausdiskutieren, dafür ist ein Forum ja da.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand