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Baraka schrieb:Ich habe vor mir auf die Original Mini Leichtmetallräder Crown Spoke (2RP) Winterreifen aufzuziehen, aber keine RF(runflat).
Welche Reifengröße(n) darf ich da drauf ziehen? 
Neben der Standardbereifung von 205/40 noch etwas?
Genau das habe ich auch überlegt. Habe sogar einen Reifenhändler gefunden, der das mitmachen würde. Tausch Ramschflat-Sommerreifen gegen Nicht-Runflat-Winterreifen (205/45 17) ... wenn ich im Gegenzug meine Sommerräder bei ihm kaufe (Plan A: 18Zoll

).
Allerdings: ist die Standardbereifung nicht 205/45 ?
Mein Plan B ist, einfache 16Zoll Alus für den Winter mit 195/55 16 (Hankook W300) zu holen. Da gibt es z.B. die Alutec Plix 6,5x16 ET40 die man ohne Eintrag fahren darf. Genauso auch die Rial Flair 6x16 ET43.
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Wolfi schrieb:Genau das habe ich auch überlegt. Habe sogar einen Reifenhändler gefunden, der das mitmachen würde. Tausch Ramschflat-Sommerreifen gegen Nicht-Runflat-Winterreifen (205/45 17) ... wenn ich im Gegenzug meine Sommerräder bei ihm kaufe (Plan A: 18Zoll
).
Allerdings: ist die Standardbereifung nicht 205/45 ?
Mein Plan B ist, einfache 16Zoll Alus für den Winter mit 195/55 16 (Hankook W300) zu holen. Da gibt es z.B. die Alutec Plix 6,5x16 ET40 die man ohne Eintrag fahren darf. Genauso auch die Rial Flair 6x16 ET43.
Sieh mal die Original Bereifung ist 205/40R17:
Den einzigen Winterreifen den ich in der Größe finde ist der:
Marke: PIRELLI
Rubrik: Winterreifen
Größe: 205/40 R17
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für rund 140 Euro. Angeblich sind die sogar gar nicht schlecht ...
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Na wie das denn??
Der wandel
Zitat:Ich habe vor mir auf die Original Mini Leichtmetallräder Crown Spoke (2RP) Winterreifen aufzuziehen, aber keine RF(runflat).
Welche Reifengröße(n) darf ich da drauf ziehen
und dafür mussten wir lange Tread`s verschwenden und jetzt kaufste doch Winterschuhe
Ich hab nun auch welche
16" mit Dunlop M3 wintersport für alles 720 euronen sehn gut aus und da is der Preis auch okay
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hotdwarf schrieb:Na wie das denn??
Der wandel
und dafür mussten wir lange Tread`s verschwenden und jetzt kaufste doch Winterschuhe
Hey, ich habe doch immer behauptet, dass ich FÜR (pro) Winterreifen bin.
Zuerst wollte ich die Sommerreifen runter fahren, die ich mit dem Neuwagen ausgeliefert bekomme, jetzt versuche ich sie zu verkaufen und dadurch kommen die Winterpneus eben schon dieses und nicht erst nächstes Jahr drauf ... das ist der einzige Unterschied.
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...um nochmal hier zu antworten:
Auf die 17" Felgen dürfen, ohne Besuch beim Tüv, nur 205/45R17
215/40R17 sind auch möglich, allerdings muss das geänderte Reifenformat eingetragen werden. Warscheinlich ist über diesen Weg auch 205/40R17 oder 215/45R17 drin, aber soweit ich weiss, sind diese formate von MINI nicht explizit freigegeben.
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[edit] hab mich vertan ... sorry [bitte löschen]
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Du bist schneller als die Polizei erlaubt Scotty!
Hab meinen Fehler innerhalb einer Minute eingesehen und meinen Beitrag geändert ... aber Du hast schon geantwortet!
Sorry noch mal
Ich habe mich dann also nach Reifen umgesehen und tendiere im Moment zum YOKOHAMA w.drive (88V), der wurde vom ADAC als empfehlenswert getestet und die Kosten sind auf vertretbar (~130€/St.).
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Baraka schrieb:Ich habe mich dann also nach Reifen umgesehen und tendiere im Moment zum YOKOHAMA w.drive (88V), der wurde vom ADAC als empfehlenswert getestet und die Kosten sind auf vertretbar (~130€/St.).

Du hast aber schon gesehen, dass der wegen Schwächen bei Nässe herabgestuft worden ist?
Also ich persönlich würde lieber einen Reifen nehmen, der im Trockenen und bei Nässe gut funktioniert. Soviel Schnee hat es ja bei uns nicht...
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Scotty schrieb:Du hast aber schon gesehen, dass der wegen Schwächen bei Nässe herabgestuft worden ist? 
Ja, hab ich schon gesehen, aber bei reifentiefpreis und/oder reifendirekt finden sich nur 3 (in der Wunschgröße), die auch getestet wurden, nämlich:
- TOYO Snowprox 952 (88H)
- BRIDGESTONE Blizzak LM-25 (88V)
- YOKOHAMA w.drive (88V)
und von denen sagt mir eben der Yokohama am besten zu... bei Nässe fahr ich eben langsamer ... ist eh sinnvoll!
Ich hab das mal auf dieser Seite (für mich selbst) zusammengefasst:
Link.
Scotty schrieb:Also ich persönlich würde lieber einen Reifen nehmen, der im Trockenen und bei Nässe gut funktioniert. Soviel Schnee hat es ja bei uns nicht...
Also doch wieder Sommerreifen?
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