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Hallo zusammen,
ich suche gerade neu Winterreifen. Die alten sind 195/55 R16 87H Runflat und bei der Größe möchte ich auch bleiben um die Felgen weiter nutzen zu können. Weil ich ein Ersatzrad habe, brauche ich die Runflat nicht unbedingt.
Laut Reifentest von ADAC sind die Nokian WR D3 recht gut und zur Zeit auch für ~83€ billig bei Reifencom zu bekommen. Andere Reifen, die in den Tests gut abschneiden fangen da meist erst ab 100-120€ an.
Allerdings gibt es den dort nur als XL-Reifen in dieser Ausführung:
Nokian 195/55 R16 RF 91H - Nokian WR D3 XL
Grundstzlich ist ein mehr an Tragfähigkeit ja kein Problem, aber der ADAC schreibt auch unter
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/pr...hnung-pkw/ man soll 0,1bar extra pro Lastindex dazugeben. Der Mini Coper D (R56) erlaubt bereits einen LI von 84 und setzt vorne 2,0-2,2 bar an.
Kann man den Reifen fahren und nutzt man dann tatsächlich einen Reifendruck von 2,7-2,9? ((91-84)*0,1)+2,0
//EDIT:
Habe mich leider im Unterforum vertan. Bitte zur 2. Generation verschieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2013, 17:10 von
dennis-ma.)
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2,7 bis 2,9 Bar halte ich bei einen 195/55 für viel zu viel
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Autohifistation schrieb:2,7 bis 2,9 Bar halte ich bei einen 195/55 für viel zu viel
Das sagt mir mein Gefühl auch.
Aber wie lautet der richtige Wert?
Fährt man trotz höherem Index den gleichen Luftdruck? Oder die goldene Mitte?
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Schau dir mal die Uniroyal Reifen an , ich habe damit bisher allerbeste Erfahrungen .
in 195/55-16 kosten die ca. 85.- , was ein freundlicher Preis ist.
Ich habe die als Winter-(MS Plus 77) und Sommerreifen ( Rainexpert) , leise ,Grip,Zielgenau und auch gut haltbar.
Und ich fahre vorne 2,6 , hinten 2,2 Bar , ich finde die Luftdruckangabe von Mini etwas seltsam , bei der Gewichtsverteilung vo. zu hi. an dem Auto , bei 2,2 Bar vo. war der Reifen deutlich platt gedrückt ( mir fällt keine treffendere Formulierung ein ) im Vergleich zu hi.
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den richtigen Wert kann dir der Reifenhersteller sagen
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Wenn`s Spaß machen darf: Hinten 2,6, vorn 2,2 bar
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Du lachst, auf der Strecke fährste hinten mit weitaus mehr Druck als vorne..
1.) Reifen vorne wärmen sich bei flotter Gangart schnell auf(=Druck steigt)
2.) Reifen hinten wärmen sich langsamer auf, da keine Lenkkräfte übertragen werden müssen(=mehr Kaltluftdruck geben beim losfahren)
3.) lenkt er besser ein mit weniger Druck vorn
4.) lenkt das Heck mit, sobald hinten mehr Druck als vorn herrscht
Im Strassenbetrieb sicherlich sinnbefreit, aber auch spaßig
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Aha , wusste ich nicht , danke.
Das muss ich unbedingt mal testen , besonders Punkt 4 ist reizvoll
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The Stig schrieb:Du lachst, auf der Strecke fährste hinten mit weitaus mehr Druck als vorne..
1.) Reifen vorne wärmen sich bei flotter Gangart schnell auf(=Druck steigt)
2.) Reifen hinten wärmen sich langsamer auf, da keine Lenkkräfte übertragen werden müssen(=mehr Kaltluftdruck geben beim losfahren)
3.) lenkt er besser ein mit weniger Druck vorn
4.) lenkt das Heck mit, sobald hinten mehr Druck als vorn herrscht
Im Strassenbetrieb sicherlich sinnbefreit, aber auch spaßig
Warum soll es auf der Strasse sinnbefreit sein, das originale Fahrwerk untersteuert wie Sau.
Ich fahre auf der Strasse rundum 2,4 bar kalt, WR mit 2,3bar.
Mit Semis auf der Strecke je nach Verwendung (Slalom, Rennstrecke) hinten mit 2,8-3,4 bar kalt(!).
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2013, 10:46 von
spg.)
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