17.02.2005, 12:39
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen MTH auf meinem One (11/02) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Der Spritverbrauch ist merklich nach unten gegangen (0,5 Liter) und die Karre beschleunigt wirklich gut. Allerdings ist mir auch aufgefallen (bzw. bilde ich mir ein), dass man frühzeitiger schalten muss (möchte), weil der Motor bei höheren Drehzahlen doch irgendwie lauter ist als vorher. Die Memontangeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl vor und nach MTH scheint mir niedriger zu sein, d.h. man konnte vor MTH die Gänge weiter ausfahren. Auch das Motorengeräusch im Stand hat sich m.E. verändert, er rasselt jetzt wie ein Diesel und schnurrt nicht mehr so wie ne Katze. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Dass man sich bei MTH mit der Versicherungs- und TÜV-Problematik "anfreunden" muss, ist ja bekannt. Aber jetzt hat mir ein befreundeter Verkäufer doch ein schlechtes Gewissen gemacht:
Er meint, dass der Freundliche bei der Inspektion den Chip ausliest und sofort am Ladedruck erkennen kann, dass die Software verändert wurde. Das hätte dann nen Anruf in München zufolge, woraufhin nicht nur die Garantie bzw. Gewährleistung und Kulanz aberkannt wird, sondern auch alle Garantiearbeiten nachträglich in Rechnung gestellt werden, seit das Update nachgewiesen werden kann. Ausserdem informiere man auch gern mal den TÜV darüber. *Schluck*
Daher mal ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch:
1. Was ist an der Geschichte oben dran ? Panikmache ?
2. MTH vor der Inspektion und vor TÜV + ASU wieder rückgängig machen oder wird das nicht geprüft ?
3. Kann der Freundliche bei Rückgängigmachung trotzdem feststellen, dass MTH mal aufgespielt war und wenn ja, wann das gemacht wurde ?
4. Wann wird im Schadensfall überprüft, ob die Software verändert wurde ? Und was dann ?
Danke schon mal für eure Antworten !
ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen MTH auf meinem One (11/02) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Der Spritverbrauch ist merklich nach unten gegangen (0,5 Liter) und die Karre beschleunigt wirklich gut. Allerdings ist mir auch aufgefallen (bzw. bilde ich mir ein), dass man frühzeitiger schalten muss (möchte), weil der Motor bei höheren Drehzahlen doch irgendwie lauter ist als vorher. Die Memontangeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl vor und nach MTH scheint mir niedriger zu sein, d.h. man konnte vor MTH die Gänge weiter ausfahren. Auch das Motorengeräusch im Stand hat sich m.E. verändert, er rasselt jetzt wie ein Diesel und schnurrt nicht mehr so wie ne Katze. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Dass man sich bei MTH mit der Versicherungs- und TÜV-Problematik "anfreunden" muss, ist ja bekannt. Aber jetzt hat mir ein befreundeter Verkäufer doch ein schlechtes Gewissen gemacht:
Er meint, dass der Freundliche bei der Inspektion den Chip ausliest und sofort am Ladedruck erkennen kann, dass die Software verändert wurde. Das hätte dann nen Anruf in München zufolge, woraufhin nicht nur die Garantie bzw. Gewährleistung und Kulanz aberkannt wird, sondern auch alle Garantiearbeiten nachträglich in Rechnung gestellt werden, seit das Update nachgewiesen werden kann. Ausserdem informiere man auch gern mal den TÜV darüber. *Schluck*
Daher mal ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch:
1. Was ist an der Geschichte oben dran ? Panikmache ?
2. MTH vor der Inspektion und vor TÜV + ASU wieder rückgängig machen oder wird das nicht geprüft ?
3. Kann der Freundliche bei Rückgängigmachung trotzdem feststellen, dass MTH mal aufgespielt war und wenn ja, wann das gemacht wurde ?
4. Wann wird im Schadensfall überprüft, ob die Software verändert wurde ? Und was dann ?
Danke schon mal für eure Antworten !