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Mein Mini stottert und ruckelt, Motorkontrolle ist an. Habe den Fehler ausgelesen --> Fehlzündung Zylinder 1.
Zündkabel ist ok, was könnte es noch sein? Zündkerze, Zündspule..., wie geht man am besten vor?
Danke.
Dein Wagen läuft wahrscheinlich nur noch auf 3 Zylindern, den Fehler hatte ich auch auf Zylinder 1, bei mir war es ein
verbranntes Auslassventil, muss es aber nicht sein, das kannst du anhand eines Kompressionsmessers testen, bei mir war es 0 bar auf zylinder 1
Erstmal würde ich die Kontakte der Zündspule säubern und schauen ob die Kabel richtig sitzen,
die korrodieren gerne mal
Eventuell hat sich die Zündkerze gelockert, einfach prüfen ob die noch angezogen sind, kam schon
des öfteren vor
Anschließend würde ich die Zündkerze auf Schäden prüfen, bzw Zündkerzenbild begutachten,
kannst dir im Netz Zündkerzenbilder anschauen, die müssen rehbraun sein,
Wenn das nichts bringt bestellst dir einen neuen Satz Zündkerzen und neue Zündkabel,
Wenn das nichts bringt würd ich eine neue Zündspule besorgen, die gehen allerdings sehr selten kaputt beim Mini
Wenn das nichts bringt einen Kompressionstest machen lassen, um zu schauen ob die Ventile noch richtig abdichten,
sollte die kompression stimmen würde ich noch die einspritzdüse vom bosch dienst checken lassen
Trat die Motorstörung während der Fahrt auf, oder bei Neustart als der Wagen längere Zeit stand?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2014, 11:08 von dogcem.)
Habe gerade Zuendmodul gewechselt, keine Besserung. Zündkerze ist erst 2 Jahre alt und sieht noch gut aus. Dann habe ich Kerze 1 rausgeschraubt und Druck gemessen, erst 9bar dann nochmal und 6 bar.
Dann ist mir aufgefallen, dass der oelmesstab trocken ist. Hat der keine Oelwarnlampe? Kann das zusammen hängen?
Von zu wenig Öl bekommst du einen motorschaden, weil die Teile zum einen nicht geschmiert und zum anderen der Motor die Wärme an das Öl nicht mehr richtig abgeben kann, wenn die rote Lampe angeht hast du keinen öldruck und schmierung mehr, min Anzeige hat der Mini nicht,
wie viel Öl hast du denn nach gekippt? Zündkerze würde ich trotzdem alle 4 wechseln, kann daran liegen,
War die Kerze nicht nass? Da kein zündfägiges Gemisch müsste die doch nass sein,
Zündkabel gewechselt?
dann kannst du die einspritzventile ausbauen und vom Bosch Dienst testen lassen , eventuell die ventilfedern von Zylinder 1 von den ventilen prüfen
Spätestens ab hier würde ich zu BMW zur Diagnose
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2014, 22:52 von dogcem.)
Ich habe jetzt 1l Öl nachgefüllt, Ölstand nun ok. Zündkerze auch gewechselt, Problem noch da.
Werde jetzt noch die Einspritzdüse prüfen lassen oder gleich austauschen.
Wie kann man die Ventilfeder prüfen, Ventildeckel oben abnehmen?
genau den ventildeckel abnehmen und dann kannst du die checken,
vielleicht noch das kabel zum Zündmodul auf Beschädigungen prüfen, und ganz wichtig zündkabel auch erneuern, du kannst die einspritzdüsen auch mal untereinander tauschen wenn der fehler auf dem ersten zylinder bleibt, hat es mit der einspritzdüse nichts zu tun, ansonsten bleibt nicht mehr viel übrig, eventuell kannst den benzindruck noch checken,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2014, 10:34 von dogcem.)
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Prüf bitte die Kompression. Könnte auch ein Riss im Zylinderkopf sein, prüfen ob Wasser im Öl ist oder alternativ Abgas ins Kühlwasser gedrückt wird.
Das kommt bei den Motoren öfter vor
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lindiman schrieb:Prüf bitte die Kompression. Könnte auch ein Riss im Zylinderkopf sein, prüfen ob Wasser im Öl ist oder alternativ Abgas ins Kühlwasser gedrückt wird.
Das kommt bei den Motoren öfter vor
Hat er doch und (wenn richtig gemessen) dann sind 6Bar echt nicht schön.....
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