Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportbutton nachrüsten

Du musst den FA ändern und dann 3 SGs leer codieren! Nicht Alles von Hand ändern! Motzen
- $4UF dem FA hinzufügen
- FA_WRITE in CAS & FRM
- SPEG, EPS und KOMBI mir ner leeren *.MAN codieren
- sich freuen, dass Alles funzt

So schwer ist doch das nicht! Steht unter Anderem auch Alles hier im Thread (Seite 10)!

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt leon_rasers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

Mich interessiert das Thema auch brennend, würde mir sehr gerne den Sportbutton nachrüsten.

Frage zur benötigten Software:
  • Ist es richtig das diese "NCS Expert" heißt?
  • Kann man die irgendwo kaufen?
    Auf ebay taucht zwar der Name in Angeboten auf, aber ich weiß nicht ob das seriös ist.

Oder ist das, wie der Name schon sagt, eine Experten-Software, die so teuer ist, das es sich für einen Privatmann, der das nur einmal nutzt zu teuer ist?
Zitieren

Du kannst bei verschiedenen Anbietern anfragen. Ab und zu verrät Dir jemand nen Downloadlink. Wink

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
Zitieren

Ich habe mir jetzt die Teile und die Software besorgt und möchte das alles an diesem Wochenende einbauen und codieren.

Preislich ist das doch teuer, als zu Anfang des Threads genannt.
Aber egal, ich wollte das so durchziehen.

Ich habe den Schalterblock ASC + Sportbutton gekauft.
Teilenummer: 61303422725
Kostete allerdings 66,05EUR + MWST.

Die Buchsenkontakte mit Kabel liegen bei 2,74EUR + MWST / St.
Teilenummer: 61130006663

Die Software ist installiert und nach einem Test heute funktoniert auch der Zugriff.

Nur das mit dem Codieren habe ich noch nicht so ganz kapiert.

Wie ist das gemeint "mit einer leeren *.man codieren?

Mache ich da einfach eine leere Textdatei z.B. mit dem Namen Codieren.man und die wird 3 mal für die jeweiligen 3 genannten Steuergeräte eingelesen?

Sorry für die vielleicht blöde Frage. Augenrollen

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie genau so ein Codiervorgang abläuft?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt UweSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

Wenn Du noch bis Sonntag warten kannst, helfe ich Dir via TeamViewer. Bin zur Zeit in Italien im Urlaub. Wink

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
Zitieren

Danke für dein Angebot, wünsche Dir erst einmal noch einen schönen Urlaub.
Falls ich es selber nicht schaffe, komme ich gerne darauf zurück. Top
Zitieren

Du musst bezüglich der leeren *.man einfach im NCSEXpert->WORK Ordner eine Datei erstellen, die FSW_PSW.MAN heißt. Wenn die die Codierten ausliest, werden diese im der Datei FSW_PSW.TRC gespeichert.

Wenn Du welche ändern willst, kopierst Du die Daten aus der TRC-Datei in die MAN-Datein, änderst Sie in Dieser und dann codierst Du neu.

Beim FA_WRITE muss die *.MAN-Datei immer leer sein!!!

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt leon_rasers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

So der Sportbutton ist eingebaut, dank der Anleitung von Dekri war das leicht zu bewerkstelligen.

Das Codieren hat leider nicht geklappt. Das liegt aber vermutlich an meiner Software-Installation.

Ich konnte den Fahrauftrag ändern (also $4UF hinzufügen) und anschließend das FA_Write im CAS durchführen.
Als ich dann FA_Write bei FRM durchführen wollte, kam nachfolgende Fehlermeldung.

Googeln sagte mir mit FRM ist das "Fußraummodul" und mit CAS ist das "Motorsteuergerät" gemeint.

Kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen, wo ich vielleicht suchen müsste?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Denke das die Datenstände nicht stimmen, also nicht aktuell sind.

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
Zitieren

Verwendet habe ich NCS-Expertentool V3.1.0 [Coapi V3.5.1 B].

Ist das ein zu alter Stand?

Vielleicht habe ich aber auch bei der Installation etwas falsch gemacht.
Ich schaue nochmal in Ruhe alles durch, ob ich nichts vergessen habe.

Danke erst mal für die schnelle Rückmeldung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand