Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

neues Autoradio geht nicht - altes schon

Hi!

Ganz seltsam. Ich hatte ein Blaupunkt-Radio im Mini. Dies wurde direkt an den beiden DIN-Steckern angeschlossen und lief.

Jetzt hatte ich drei verschiedene Autoradios ausprobiert. Eines von Pearl (mit Adapter). Das lief, ich war aber sonst damit nicht zufrieden.

Deswegen hatte ich mir ein Pionier besorgt. Dieses benötigte einen Adapter. Allerdings lief es nicht. Im ATU wurde es getestet und funktioniert. Ich hab alles probiert: Stecker durchgemessen, Farben der Kabel überprüft. Aber es ließ sich nicht anschalten. Es war auch kein Lämpchen an, so dass es keinen Strom zu bekommen schien.

Deswegen wieder zum ATU und Radio getauscht. Diesmal ein LG. Angeschlossen mit Adapter, ich höre ein Sirren, als würde der CD-Player arbeiten. Die Hoffnung stieg. Aber nichts! Keine Anzeige leuchtet, kein Lämpchen zeigt eine Funktion.

Kann mir irgendjemand das erklären?

Ich hole den Artikel mal wieder vor, da es was neues gibt.

Inzwischen habe ich das Radio in der Werkstatt einbauen lassen, bzw. die haben es versucht und auch nicht hinbekommen.

Bei ATU läuft das Radio, darauf hat der ATU-Meister mal die Kabel überprüft - und siehe da: Die rote Leitung hat keinen Strom. Das jetzige Autoradio geht auch nur im Dauerbetrieb, schaltet sich also nicht über die Zündung aus.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Eine Sicherung kann es nicht sein, da ja dann das ganze Radio nicht gehen dürfte, oder?

Elmar schrieb:Ich hole den Artikel mal wieder vor, da es was neues gibt.

Inzwischen habe ich das Radio in der Werkstatt einbauen lassen, bzw. die haben es versucht und auch nicht hinbekommen.

Bei ATU läuft das Radio, darauf hat der ATU-Meister mal die Kabel überprüft - und siehe da: Die rote Leitung hat keinen Strom. Das jetzige Autoradio geht auch nur im Dauerbetrieb, schaltet sich also nicht über die Zündung aus.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Eine Sicherung kann es nicht sein, da ja dann das ganze Radio nicht gehen dürfte, oder?

Hallo Elmar,

Sicherung kontrollieren ist einfach und billiger als den Kabelbaum durchzumessen...Zwinkern
Etwas irritiert mich Deine Aussage zum Pearl-Radio, weil das als Einziges wohl richtig funktionierte (auch über Zündung?)

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!

Vielleicht schreibst Du uns noch, welchen Mini Du fährst. Möglicherweise haben die Profis hier dann den entscheidenden Tipp. Zwinkern

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!

Intruder schrieb:Vielleicht schreibst Du uns noch, welchen Mini Du fährst. Möglicherweise haben die Profis hier dann den entscheidenden Tipp. Zwinkern

Oh, hab ich das nicht geschrieben. Ich habe einen Mini Cooper RC31

Dein, MINI hat im Fußraum unten links ZWEI Sicherungen, einmal Dauerplus und einmal geschaltetes Plus (Radiokontakt). Schau bitte nach, die Sicherungsbelegung steht auf der Innenseite vom Deckel.

Schrauber schrieb:Dein, MINI hat im Fußraum unten links ZWEI Sicherungen, einmal Dauerplus und einmal geschaltetes Plus (Radiokontakt). Schau bitte nach, die Sicherungsbelegung steht auf der Innenseite vom Deckel.

Mist, ich hab die zweite übersehen. Die 5A scheint hinüber zu sein. Ich werde das mal prüfen und berichten.

Maaaaaannnn... Jetzt liegt seit nem Vierteljahr das Radio hier rum und die Lösung war so einfach. Es war tatsächlich die defekte 2. (!) Sicherung. Da hätt' ich ja auch eher drauf kommen können.

Aber noch trauriger ist ja, dass da weder Euromaster noch ATU drauf kommt, von Mini ("Wir bauen keine Fremdradios ein") mal ganz zu schweigen.

Danke euch für die Hilfe! Yeah!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand