Warum wir den Clubman gekauft haben? Weil einem Geschichten wie diese passieren:
Vor ein paar Wochen, an einem sonnigen Freitagnachmittag, ich hatte den Wagen gerade für's Wochenende frisch gewaschen und musste noch mal schnell zum Supermarkt. (Was macht man nicht alles um noch 'ne Runde mit dem guten Stück zu drehen.

) .
Am Parkplatz angekommen, waren doch tatsächlich drei(!) Plätze sehr nahe am Eingang frei. Also schwungvoll auf den mittleren der drei eingebogen und den Wagen abgestellt. Bester Laune stieg ich aus dem Clubman und sperrte ab.
Dann passierte es. Eine Stimme hinter mir sprach mich an: "Hallo Sie?", ich drehte mich um und sah eine älter Dame an der gegenüberliegenden Parkreihe, "Darf ich Ihnen mal was sagen?"
Zig Gedanken schossen sofort durch meinen Kopf: 'Was habe ich falsch gemacht? Stehe ich auf einem Behinderten-Parkplatz? Parke ich quer? Bin ich der guten Frau beim Anflug zu nahe gekommen? Und so weiter.'
Gleichzeitig stieg leichte Verärgerung in mir auf. Sollte sich doch jeder um seinen eigenen Kram kümmern. Glücklicherweise besann ich mich aber und sagte einfach nur: "Ja?"
Sie hatte inzwischen ein paar schritte auf mich zu gemacht, die Einkaufstasche in der einen, den Gehstock in der anderen Hand. (Ich möchte ihr nicht zu nahe treten, aber ich schätzte sie locker auf über achtzig.) Sie hob den Stock und zeigte auf den MINI.
"Ein tolles Auto haben Sie da. Sieht wirklich schön aus."
Völlig perplex, aber stolz wie Oskar brachte ich nur ein "Danke" heraus.
Sie fuhr fort: "Erinnert mich an früher. Sieht so schön alt aus. Die anderen neuen Autos sehen alle so gleich und langweilig aus."
Ich nickte und stammelte irgendwas von, 'gefällt mir auch' und 'macht viel Spaß'.
"Ich wünsche Ihnen sehr lange viel Freude daran." Sie lächelte mich freundlich an, drehte sie sich um und ging ihres Weges.
Ich rief ihr "Vielen Dank und ein schönes Wochenende!" hinterher.
Nachdem ich mich wieder gesammelt hatte, ging ich mit noch besserer Laune in den Supermarkt.
Kann ein Wochenende besser anfangen??
Es trafen sich zwei Jäger...
...beide tot!!
Clubbi SD II ...