Frag mich etwas Leichteres
Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile...
Meine Meinung:
Optik:
- Innen: Von den verbauten Materialien her gefiel mir der R56 grundsätzlich besser (Dashboard z.B.). Allerdings hatte ich bei meinem R56 aus 2009 wesentlich mehr "Knarz"-Geräusche (die Türgriffe von Ihnen waren besonders schlimm und alles andere als hochwertig). Der R53 (Facelift) wirkt da wesentlich ausgereifter und stabiler. Das Plastik der Mittelkonsole (die "Blende" vor dem Radio) des R56 wirkte ebenfalls total billig und gefiel mir auch nicht so wirklich... Da ich mir das Dashboard im Sommer mit Leder überziehen lasse (wie es ja schon einige R56 JCW boten), sollten dann alle negativen Aspekte im Innenraum ggü. dem R56 aus der Welt sein...
Anmerkung: Einzig das verstellbare Lenkrad des R56 fehlt mir ein wenig...
- Außen: Mir machte die runde und eher knuffige Optik des R56 nichts aus - ganz im Gegenteil: Ich fand den Wagen sehr gut gelungen und in sich stimmig. Der R53 wirkt etwas "kantiger" und dadurch erwachsener und vlt auch etwas (sorry wenns übertrieben klingt) "männlicher"... Beispiel: Die fast kreisrunden Außenspiegel des R56.
Was mir am R56 besser gefiel: Die Form der Rückleuchten (etwas größer und - besonders beim Facelift - im eingeschalteten Zustand sehr stimmig).
Fahrverhalten:
Hier vergleiche ich gerade Äpfel mit Birnen... Mein R56 hatte zwar H&R Federn, einen Vergleich zum Sportfahrwerk+ des R53 möchte ich aber dennoch nicht ziehen. Daher ganz kurz: Lenkung des R56 war wesentlich leichtgängiger - Geschmackssache. Das Getriebe war ebenfalls etwas geschmeidiger (die Gangwechsel waren leichtgängiger). Passt soweit zur knuffigeren und runderen Optik des R56
Ansonsten sind die Fahrtgeräusche (Wind) und das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten weitestgehend identisch.
Auch wenn der Verbrauch eine Ecke höher ausfällt: Ich habe den kleinen Kompressor mittlerweile lieb gewonnen
(wollte irgendwann nochmal den R56 S und/oder den F56 als S fahren, um mal den Turbolader zu erleben...)
Viele Grüße,
Dave