06.05.2015, 15:44
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, das Ihr vielleicht Rat wisst, denn die Werkstätten sind meiner Meinung nach am Raten, was für meinen Geldbeutel nicht mehr zu verkraften ist. Schon immer wollte ich Mini fahren und vor 1,5 Jahren war es dann soweit, da stand er...mein Mini! Ein Mini one D, Baujahr 2003 mit 75 PS. Von da an nahm die Tragödie ihren Lauf.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
ich lasse den Motor an, mein Mini schießt. Die Werkstatt war leider ratlos, Kommentar: seit 35 Jahren BMW Karriere ist mir das noch nie unter gekommen...naja, Batterie gewechselt, Problem behoben, 220€ weg. Dann, rechter Außenspiegel wird sehr heiß, wieder weiß keiner woran es liegt, neuer Spielgel drin, selbes Problem. Dann wurde quasi die Heizung abgestöpselt, jetzt wird der Spiegel einfach nicht mehr beheizt...von mir aus..
Dann war ich in der großen Inspektion. Ergebnis: alles gut soweit, bis auf die Kleinigkeit, dass der Wagen wohl mal unter Wasser stand und sämtliche Leitungen (Beleuchtung Nummernschild hinten z.B.) oxidieren. Wurde gereinigt, funktioniert vorerst wieder. So, einige Zeit später....Kupplung verreckt, ich liegen geblieben. Der Mini wurde abgeschleppt, neue Kupplung rein, ca. 800€ weg. Daraufhin verliert er Bremsflüssigkeit, ich also direkt wieder in der Werkstatt, war wohl nur irgendwas nach dem Kupplungseinbau nicht ordentlich festgezogen. Erstmal alles wieder gut. Eines schönen morgens fahre ich los und was höre ich...er quietscht. Nächster Werkstattbesuch, neuer Keilriemen und Keilriemenspanner 230€ weg. Am selben Tag nach der Reparatur tritt ein neues Geräusch auf. Er zwitschert, aber nur ganz kurz, ich denke nicht weiter drüber nach. Am nächsten morgen plärrt mein Auto, als würde ein Schwein geschlachtet werden, man hört mich aus einem Kilometer Entfernung. Sobald er warm gefahren ist verschwindet das Geräusch. Also wieder in die Werkstatt. Ergebnis: neue Lichtmaschine notwendig. laut Werkstatt, also 700€ weg. Das schöne daran ist, das Zwitschern und Plärren ist geblieben (ich frage mich was es denn dann mit der Lichtmaschine zu tun hatte). Somit fahre ich also wieder in die Werkstatt, aber da das Wetter wärmer wurde, war das Plärren und Zwitschern beinahe nicht mehr zu hören. Die Werkstatt hat dann irgendwas an der Lichtmaschine und dem Keilriemen nachgespannt, seit dem ist das laute Plärren weg (aber es ist ja auch warm). Ich war schon zufrieden damit, dass er eben zwitschert..was solls, dachte ich mir. So bin ich letzten Samstag wieder gut gelaunt in den Mini eingestiegen, hatte eine lange Fahrt vor mir..perfekt, ich liebe es mit dem Mini zu fahren. Ca. 30 km vom Startort entfernt steigt die Temperatur (bei ca. 140km/h auf der Autobahn) bis in den Roten Bereich, das Lämpchen leuchtet, ich gehe sofort von Gas und die Temperatur sinkt sofort wieder. Also fahre ich wieder vorsichtig zurück und ab in die Werkstatt. Verdacht liegt nun bei der Wasserpumpe, die auch das Zwitschern erklären könnte. Aber das Ergebnis nach der Untersuchung lautet: Zylinderkopfdichtung, da wäre ich bei 1500€.
Dazu mal eine erste Frage: weiß jemand wie die Zylinderkopfdichtung bei dem älteren Modell geprüft wird? Kann man das sehen? Der Werkstatttyp meinte irgendwas würde rumspritzen, weiss aber nicht mehr was. Ich meine, er sagte Wasser, aber das wäre an der Stelle doch ziemlich falsch, oder? Ich möchte, dass der Werkstatttyp mir zeigt was kaputt ist, da ich keine Lust habe auch Verdacht noch 1500€ rauszuhauen.
So, und jetzt ist guter Rat teuer. Was würdet ihr tun? Reparieren? Verkaufen (aber ich krieg ja eh nichts mehr dafür...) Ich frage mich einfach, was kommt als nächstes, es scheint ein Fass ohne Boden zu sein. Ist das normal bei Minis? Andererseits möchte ich keinen neuen Mini fahren und hab auch nicht die Kohle, weil alles bereits im Mini steckt, aber ich möchte Mini fahren. Ich weiß, keiner kann voraussehen was passiert, aber ihr habt vielleicht etwas mehr Erfahrung...
Ich weiß nicht mehr weiter und weiß auch nicht, welcher Werkstatt ich noch trauen soll. Ich war bei BMW, Bosch und einer freien Werkstatt...bitte, ich will doch nur, das er fährt. Wenn ich noch Geld hätte, würde ich einfach einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen lassen und hoffen das dann alles gut ist. Aber wäre dann alles gut???
Vielen Dank schonmal. Silv
ich bin neu hier und hoffe, das Ihr vielleicht Rat wisst, denn die Werkstätten sind meiner Meinung nach am Raten, was für meinen Geldbeutel nicht mehr zu verkraften ist. Schon immer wollte ich Mini fahren und vor 1,5 Jahren war es dann soweit, da stand er...mein Mini! Ein Mini one D, Baujahr 2003 mit 75 PS. Von da an nahm die Tragödie ihren Lauf.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
ich lasse den Motor an, mein Mini schießt. Die Werkstatt war leider ratlos, Kommentar: seit 35 Jahren BMW Karriere ist mir das noch nie unter gekommen...naja, Batterie gewechselt, Problem behoben, 220€ weg. Dann, rechter Außenspiegel wird sehr heiß, wieder weiß keiner woran es liegt, neuer Spielgel drin, selbes Problem. Dann wurde quasi die Heizung abgestöpselt, jetzt wird der Spiegel einfach nicht mehr beheizt...von mir aus..
Dann war ich in der großen Inspektion. Ergebnis: alles gut soweit, bis auf die Kleinigkeit, dass der Wagen wohl mal unter Wasser stand und sämtliche Leitungen (Beleuchtung Nummernschild hinten z.B.) oxidieren. Wurde gereinigt, funktioniert vorerst wieder. So, einige Zeit später....Kupplung verreckt, ich liegen geblieben. Der Mini wurde abgeschleppt, neue Kupplung rein, ca. 800€ weg. Daraufhin verliert er Bremsflüssigkeit, ich also direkt wieder in der Werkstatt, war wohl nur irgendwas nach dem Kupplungseinbau nicht ordentlich festgezogen. Erstmal alles wieder gut. Eines schönen morgens fahre ich los und was höre ich...er quietscht. Nächster Werkstattbesuch, neuer Keilriemen und Keilriemenspanner 230€ weg. Am selben Tag nach der Reparatur tritt ein neues Geräusch auf. Er zwitschert, aber nur ganz kurz, ich denke nicht weiter drüber nach. Am nächsten morgen plärrt mein Auto, als würde ein Schwein geschlachtet werden, man hört mich aus einem Kilometer Entfernung. Sobald er warm gefahren ist verschwindet das Geräusch. Also wieder in die Werkstatt. Ergebnis: neue Lichtmaschine notwendig. laut Werkstatt, also 700€ weg. Das schöne daran ist, das Zwitschern und Plärren ist geblieben (ich frage mich was es denn dann mit der Lichtmaschine zu tun hatte). Somit fahre ich also wieder in die Werkstatt, aber da das Wetter wärmer wurde, war das Plärren und Zwitschern beinahe nicht mehr zu hören. Die Werkstatt hat dann irgendwas an der Lichtmaschine und dem Keilriemen nachgespannt, seit dem ist das laute Plärren weg (aber es ist ja auch warm). Ich war schon zufrieden damit, dass er eben zwitschert..was solls, dachte ich mir. So bin ich letzten Samstag wieder gut gelaunt in den Mini eingestiegen, hatte eine lange Fahrt vor mir..perfekt, ich liebe es mit dem Mini zu fahren. Ca. 30 km vom Startort entfernt steigt die Temperatur (bei ca. 140km/h auf der Autobahn) bis in den Roten Bereich, das Lämpchen leuchtet, ich gehe sofort von Gas und die Temperatur sinkt sofort wieder. Also fahre ich wieder vorsichtig zurück und ab in die Werkstatt. Verdacht liegt nun bei der Wasserpumpe, die auch das Zwitschern erklären könnte. Aber das Ergebnis nach der Untersuchung lautet: Zylinderkopfdichtung, da wäre ich bei 1500€.
Dazu mal eine erste Frage: weiß jemand wie die Zylinderkopfdichtung bei dem älteren Modell geprüft wird? Kann man das sehen? Der Werkstatttyp meinte irgendwas würde rumspritzen, weiss aber nicht mehr was. Ich meine, er sagte Wasser, aber das wäre an der Stelle doch ziemlich falsch, oder? Ich möchte, dass der Werkstatttyp mir zeigt was kaputt ist, da ich keine Lust habe auch Verdacht noch 1500€ rauszuhauen.
So, und jetzt ist guter Rat teuer. Was würdet ihr tun? Reparieren? Verkaufen (aber ich krieg ja eh nichts mehr dafür...) Ich frage mich einfach, was kommt als nächstes, es scheint ein Fass ohne Boden zu sein. Ist das normal bei Minis? Andererseits möchte ich keinen neuen Mini fahren und hab auch nicht die Kohle, weil alles bereits im Mini steckt, aber ich möchte Mini fahren. Ich weiß, keiner kann voraussehen was passiert, aber ihr habt vielleicht etwas mehr Erfahrung...
Ich weiß nicht mehr weiter und weiß auch nicht, welcher Werkstatt ich noch trauen soll. Ich war bei BMW, Bosch und einer freien Werkstatt...bitte, ich will doch nur, das er fährt. Wenn ich noch Geld hätte, würde ich einfach einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen lassen und hoffen das dann alles gut ist. Aber wäre dann alles gut???
Vielen Dank schonmal. Silv