Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
blackbird schrieb:es ist zwar keine echte Verkürzung der Schaltwege , aber man schaltet trotzdem sauberer und es sieht besser aus als der Busstengel mitten im Auto . 
also ich würde bei weiterer optimierung meines mcs genau den anderen weg einschlagen:
- short shift system von bmw-schäfer oder eine umlenkkonstruktion aus amerika (finde gerade die url nicht)
- schalthebel verlängerung, um die hand beim schalten nicht zu weit vom lenkrad wegnehmen zu müssen.
der traum wäre natürlich ein getriebe à la SMG II oder noch besser das doppelkupplungsgetriebe von audi/vw.
have fun & shift short
bigagsl
•
Beiträge: 3.237
Themen: 78
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.12.2002
Wohnort: Wien
ich war die tage im europapark und bin silverstar - die von mercedes benz gesponsorte achterbahn gefahren. die dtm wagen haben mehr als nur einen busstengel an schalthebel - nur so
uwe
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
mein reden, uwe
•
Beiträge: 2.415
Themen: 12
Gefällt mir erhalten: 4 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.02.2003
Wohnort: Im Land der Ringe :D
noX nickt
Die andere Seite, die dunkle Seite .......
Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
Macmini schrieb:warum sollten die sowas nicht anbieten
weil jcw nicht solche entwicklungskapazitäten haben. sind wir doch mal ehrlich: jcw ist kult und jcw hat den bmw segen ABER eigentlich ist jcw nix anderes als eine kleine werkstattklitsche. derzeit kenne ich nur einen produzenten eines ansatzweise sequentiellen getriebes für fronttriebler -> alfa romeo mit ihrem >selespeed< ...und das kommt nicht wirklich gut in der presse weg (oder fragt >jmr<, der ist auf'm n'ring mit seinem 147er selespeed fast verzweifelt). eine adaption des SMG für den mini ist unwahrscheinlich, weil die lösung von bmw noch zu stark an einem automatik-wandler-getriebes orientiert ist und auch nur für längsmotoren mit heckantrieb. es werden bestimmt noch ein paar jahre ins land ziehen, bevor in der kompakt- bzw. subkompaktklasse vernünftige lösungen realisiert werden. das doppelkupplungsgetriebe von vw/audi (eine idee von porsche aus den 80ern - im 962 erfolgreich realisiert) ist der erste ansatz.
mac, wenn du mehr wissen solltest, tu nicht so geheimnisvoll und spucks aus!
bigagsl
•
Beiträge: 7.665
Themen: 81
Gefällt mir erhalten: 25 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.01.2003
Wohnort: Backnang
bigagsl schrieb:derzeit kenne ich nur einen produzenten eines ansatzweise sequentiellen getriebes für fronttriebler -> alfa romeo mit ihrem >selespeed< ...und das kommt nicht wirklich gut in der presse weg
Aus gutem Grund (bin fast zwei Jahre mit dem Getriebe gefahren): es ist zwar wirklich praktisch und komfortabel
(mal abgesehen von den Schaltrucken), aber sportlich ist was anderes, denn die Schaltzeiten sind viel zu lang...
•
Beiträge: 6.184
Themen: 246
Gefällt mir erhalten: 19 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.02.2003
Wohnort: Anröchte
Klar ist der MINI ein Kleinwagen.
Aber, Jungs und Mädels, überlegt mal. 5000 € für eine Leistungssteigerung. Und die Leute zahlen es.
Es ist ja auch nicht so, daß BMW etwas komplett neues entwerfen müßte. SMG II ist ja da. Es müßte "nur" angepaßt werden. Und mit den verschiedenen Modi haben sie da ja auch etwas wirklich vernünftiges am Start. Denn der M3 wird ja auch; von einigen; alls Alltagswagen verwendet (in dem Teil hätte ich keinen Alltag mehr

). Daher sind zivilere Schaltprogramme; auch vollautomatische; nicht übel. Und wenn´s dann sportlich sein soll halt S5 oder S6 eingelegt, und er knallt Dir den nächsten Gang nur so in´s Getriebe. Und Kreuz. 8)
Wie es dann mit Mehrgewicht, Aufpreis etc. aussieht ist auch noch eine andere Geschichte. Aber glaubt mir, würde es angeboten, so würde es auch gekauft. Auch für einen Aufpreis wie bei BMW.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
•