Das Sachs Performance Schraubfahrwerk ist nun gute 14 Tage im Mini verbaut
und ich konnte somit meine ersten Erfahrungen im Alltagsbetrieb sammeln.
Kurz vorneweg: Es ist für mich top!
Aber nun mal mehr im Detail:
Meine tägliche Fahrstrecke sind ca. 60 Kilometer die sich in einem gemischten
Straßenverhältnis bewegen - das heißt: Innerorts, Landstraße und Autobahn.
Meine Eindrücke sind, wie ihr ja alle wisst, rein subjektiv und daher Gefühlssache.
Unebenheiten bei Langsamfahrt (10 bis 40km/h) schluckt das Fahrwerk sehr gut
und ohne zu poltern. Bei zügiger Fahrt auf Landstraßen (100 bis 140 km/h) sind
kurze Unebenheiten (Fahrbahnrisse etc) kaum zu merken - das Fahrwerk nimmt
das auf.
Auch bei Längswellen in der Fahrbahn schaukelt das Auto nicht auf, sondern
fährt sozusagen durch die Bodenwelle. Die Kurvenstabilität ist meiner Meinung nach
Erstklassig und auch das Bremsverhalten (Einnicken des Wagens) ist top.
Im Autobahnbetrieb ist das Fahrwerk komfortabel und Spurstabil - klar zieht der Wagen
den von den LKWs ausgefahrenen Spurrinnen in der Fahrbahn nach - das ist aber den
breiten Reifen und der schmalen Spur des Mini zu verschulden.
Auch die tägliche Fahrt in die innerstädtische Tiefgarage (mitten in Karlsruhe) ist kein
Problem - Dank den 18" Rädern und einer ja ganz dezenten Tieferlegung komm ich
ohne Kratzen oder Aufsetzen in den Keller.
Im ganz Allgemeinen kann ich sagen, das das eingebaute Fahrwerk vom Gefühl her
eindeutig besser als das Serien-Minifahrwerk ist und nicht hart oder ruppig daher kommt.
Klar sportlich aber super für den Alltag und auch mal eine sportliche Ausfahrt auf der Piste.
Nun, des waren so meine ersten Eindrücke und ich hoffe dem Einen oder Anderen gefällt was
ich hier die ganze Zeit so schreibe. Für 100% Daten und Fakten müsste der Wagen auf einem
Fahrdynamikprüfstand (7-Poster). Aber des is dann schon ehrgeizig...
In 10 Tagen geht es weiter,... dann geht der Mini zum Auspuffbauer.
Viele Grüße, Thom