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Robmaster schrieb:ganz ehrlich ich würde mal diese komischen Semperit-Reifen wegmachen und was anderes montieren. z.B. Michelin Pilot Super Sport. Ein Reifen kann extrem viel ausmachen.
Kenne das vom 135i, über 200km/h auf der Bahn mit Hankook S1 Evo sehr nervös, man musste bei schnellen Kurven schon fast angst haben dass er abfliegt. Mit Michelin PSS lag er wie ein Brett, auch bei über 250km/h (ohne Begrenzer, mit Leistungssteigerung)
Naja, wenn sich ein Reifen gut am schweren Auto fährt, heißt dass noch nicht, dass er am Mini was taugt, oder umgekehrt.
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Robmaster schrieb:Kenne das vom 135i, über 200km/h auf der Bahn mit Hankook S1 Evo sehr nervös, man musste bei schnellen Kurven schon fast angst haben dass er abfliegt. Mit Michelin PSS lag er wie ein Brett, auch bei über 250km/h (ohne Begrenzer, mit Leistungssteigerung)
Das hatte ich mit meinen Hankooks ebenfalls. Ab 180, 190 war die Kiste UNFAHRBAR ! Vorher mit dem Conti SP3 und danach mit nem Toyo Winterreifen auch bei 220-230 wie auf Schienen.
Wollte damals die Kiste schon verkaufen ...
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Mr_53 schrieb:Das hatte ich mit meinen Hankooks ebenfalls. Ab 180, 190 war die Kiste UNFAHRBAR ! Vorher mit dem Conti SP3 und danach mit nem Toyo Winterreifen auch bei 220-230 wie auf Schienen.
Was mal wieder zeigt, dass nicht jeder Reifen auf jedem Auto harmoniert und funktioniert - die Reifentests sind da auch keine große Hilfe, da hilft nur Try and find out...
LG;
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ingo#31 schrieb:... Hat dein GP2 evt. ein Torsendiff/ Sperrdiff verbaut? Dann musst du dich an das "eierige" Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten gewöhnen, wäre in dem Fall normal. Bei leichten Lenkbewegungen, greift das Torsendiff/Sperrdiff, was ein selbstständiges Ein/Nachlenken unter Last verursacht. ...
Das ist nach meinem technischen "Sachverstand" absolut unzutreffend!
Es wäre erheblicher Schlupf an den Vorderrädern notwendig, damit ein Drehmomentausgleich stattfindet (Sperrwert!), was bei hohen Autobahngeschwindigkeiten im Geradeauslauf kaum der Fall sein dürfte!
... aber vielleicht kannst Du Deine Aussage präzisieren/begründen? (... und ich lerne etwas dazu!)
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chevini schrieb:Das ist nach meinem technischen "Sachverstand" absolut unzutreffend!
Es wäre erheblicher Schlupf an den Vorderrädern notwendig, damit ein Drehmomentausgleich stattfindet (Sperrwert!), was bei hohen Autobahngeschwindigkeiten im Geradeauslauf kaum der Fall sein dürfte!
... aber vielleicht kannst Du Deine Aussage präzisieren/begründen? (... und ich lerne etwas dazu!)
könnten die Fliehkräfte bei hohen Geschwindigkeiten einen Einfluss haben?
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@ chevini
kann dir versichern, dass bei Lamellensperren (z.B. Drexler) und am Wavetrac Torsendiff. der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten, beeinträchtigt wird. Es muss Last anliegen und bei der kleinsten Lenkbewegung spürt man, wie der Vorderwagen förmlich in die "Kurve zieht". Dieses eigenständige "Nachlenken" führt zu Bewegung um die Hochachse, was sich wie ein sehr leicht werdendes Heck anfühlt.
Beziehe meine Erfahrung auf das Wavetrac.
Das Wave braucht nicht wie von dir geschrieben "erheblichen Schlupf" um zu arbeiten, das geht schon viel früher los. Wird an der Bauart vom Wavetrac (im Gegensatz zum Quaife) liegen. Schau dir das System mal auf der Homepage an, dann verstehst du es. Das Wavetrac hat eine Art Lamelle im Inneren, deren Sperrwirkung man im Fahrbetrieb spürt.
Die von minti erwähnten Fliehkräfte, könnten tatsächlich auch einen "verstärkenden" Einfluss haben.
#31
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Das Prob mit den Hankooks kann man eingrenzen: Es passiert meistens dann wenn man zwei abgefahrene Reifen durch neue ersetzt. Dann gehen die Probleme los, das Ganze wird unfahrbar.
Was die Drexler betrifft ist das Prob für was ist Sie abgestimmt ? Für die Rennstrecke (Bereifung!) oder Landstraße ....
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TouchS schrieb:Das Prob mit den Hankooks kann man eingrenzen: Es passiert meistens dann wenn man zwei abgefahrene Reifen durch neue ersetzt. Dann gehen die Probleme los, das Ganze wird unfahrbar.
Naja es waren 4 neue Reifen.
Der Hankook hatte auch nen Stern und wurde ja auch teilweise von Werk mit ausgeliefert auf dem s. Darum dachte ich der reifen taugt was.
Selbst die Empfehlung 2,8 bar von Hankook brachte keine Besserung.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2015, 15:20 von
Mr_53.)
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TouchS schrieb:Was die Drexler betrifft ist das Prob für was ist Sie abgestimmt ? Für die Rennstrecke (Bereifung!) oder Landstraße ....
Es ist völlig unwichtig, wofür eine Sperre abgestimmt wurde. Sobald sie sperrt, hat dieses einen Effekt auf den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten.
Das Problem mit neuen Reifen, tritt meistens bei "normalen" Sport UHP auf. EP (extreme performance) Reifen oder Semis, zeigen dieses Symptom weniger bis fast gar nicht. "Normale" Sportreifen benötigen durchaus mehrere hundert km Einfahrzeit, bis sie diese Nervosität ablegen, oder zumindest reduzieren.
#31
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