Hallo,
Erst einmal Dank an alle, die hier im Forum mir Mut gemacht haben, mich mit Codierung meines Lieblingsautos anzufreunden. Mein Wunsch war vor allem, meinem Clubman Cooper D den Sportbutton nachzurüsten und zu codieren, was nach allem was ich hier "lernen" konnte, auch gut geklappt hat. Über den spürbaren Effekt eines Sportbuttons in einem Cooper D möchte ich hier zunächst keine Angaben machen.
Fakt ist: Es funktioniert. Und dafür Danke.
Aber ich habe gleich zwei Fragen zur Codierung mit NCS:
1.
Beim Lesen der Codierdaten aus meinem FRM steht vor dem Start des Lesevorgangs "FRM2.C08" in der Zeile mit dem ausgewählten Steuergerät – während des Auslesevorgangs springt seit neuestem diese Anzeige plötzlich auf "FRM3.C31" um. Ich habe definitiv das FRM2 (C08, C09 und C0B) eingebaut. Beim Codieren mit der aus der TRC-Datei neu erstellten (von Hand manipulierten) .MAN-Datei erhalte ich dann eine Fehlermeldung, die wohl besagt, dass das Steuergerät nicht vorhanden sei (dummerweise habe ich gerade davon
kein Foto gemacht). Wahrscheinlich wird nach dem FRM3 gesucht… Ergo: Die Codierung ist fehlerhaft und wird abgebrochen.
und 2.
Ich hatte es so toll hinbekommen, dass die Fenster per FB "komfortschließen". Nach einem Codierungsversuch, der – wie ich denke – nichts mit den Fensterhebern zu tun hatte (TFL), funktioniert das "One Touch" Hochfahren des Beifahrerfensters plötzlich nicht mehr. Und damit auch das Komfortschließen auf der Beifahrerseite. Ich habe dann einerseits SPEG und FRM auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ("Sch… auf das Komfortschließen – das krieg ich später wieder hin", dachte ich), klappte nicht. Dann habe ich beide Steuergeräte mit einer etwa 1 Woche alten .MAN-Datei in den Zustand zurückversetzen wollen, in dem das Hochfahren noch ging. Auch ohne Erfolg.
- Welche Funktion in welchen Steuergerät ist exakt dafür verantwortlich?
- Diese Mautfunktion, steht die damit auch im Zusammenhang, bzw. muss die aktiv sein, damit das Fenster mit einem Tipp hochfährt?
- "BFTH" und "FATH" – das sind doch HINTERE Fenster, oder?
Bin für jeden Hinweis denkbar dankbar.
Björn