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Beim beschleunigen fehlt für Sekundenbruchteile so viel Leistung das die Reifen quitschen. Es gibt einen gewaltigen Schlag der durchs ganze Auto geht. Danach ist wieder alles normal. Es fühlt sich so an als ob der Motor blockiert. Turbo- Motorabschaltung? Die Drehzahlanzeige bleibt konstant. Ich denke aber das ist zu kurz für die Anzeige.
Zuletzt passiert letzte Woche im Ort im 2. Gang bei 2000 U/min., vor 2 Monaten das 1. Mal im 4. Gang auch bei 2000 U/min. Da dachte ich noch er hätte sich nur "verschluckt".
Bei BMW: Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Fahrzeug komplett geprüft, Probefahrten gemacht, alles in Ordnung.
Mini R 56 , Cooper D , MG 31 , 80 KW / 109 PS , Bj. 14.08.2007, 140.000 km
Vielleicht weiß hier jemand Rat, oder hat sowas schonmal gehört.
Du beschreibst ein Reifenquietschen. ist das ein Blockieren? Wenn ja, dann geht das entweder mit Leistungsüberschuss (hier wohl nicht der Fall) oder etwas bremst. Ein einfacher Wegfall der Motorleistung wird kein Blockieren verursachen, Du hast den Effekt ja auch nicht wenn Du von Gas gehst.
Was kann bremsen - Das Getriebe und die Bremse.
Ich würde die ESP Regelung untersuchen. Möglicherweise ist ein Geber defekt und das Fahrzeug glaubt mit der Bremse eingreifen zu müssen.
Ich hatte in meinem e39 540i einen Defekt in der Giermomentregelung (kontrolliert Drehung um die Hochachse). Das Auto dachte, es stünde und wollte mir mit Bremseingriffen helfen es wieder gerade zu rücken. Das trat vorzugsweise bei über 160 km/h auf und es hieß "Mann gegen Maschine" oder "Lenkrad gegen einseitiges Bremsen". Der Meister kam kreidebleich von der Probefahrt zurück und nur durch das Glück, dass der Fehler auch auftrat glaubte mir die Werkstatt. Das Teil wurde auf Garantie ersetzt.
1. Du hast ein Sperrdiff verbaut und es hat ne Macke und blockiert.
2. Du hast Probleme mit dem ESP / DSC - die Steuereinheit (Platine mit untergebauter Ventilinsel) kann entweder über die Sensoren oder selber so einen Fehler hervorrufen.
Natürlich beides mehr als nur schlecht - nicht zuletzt auch für den Antrieb im Gesamten.
Glaube, dass die DSC Geschichte nichtmal im Fehlerspeicher steht - bei meinem gabs dann nur einen Komplettausfall, der auch diagnostiziert wurde.
"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
Sperrdiff kann ich ausschließen. Die ESP DSC Steuerung ist ein guter Ansatz, hier werde ich weiter forschen.
Ja, die Sache ist mehr als schlecht, wenn was am Antrieb kaputt geht ist das aber nur halb so schlimm, wenns richtig blockiert und nicht wieder öffnet siehts dann schon anders aus.
Nach besuchen in drei Werkstätten konnte mir leider keiner weiterhelfen. Nach Internetrecherche und durch die Antworten hier im Forum gehe ich aber von einem defekten ABS Steuergerät aus. Der Abfall des absoluten Luftdrucks im Einlasskanal ist also nur das Ergebniss der blockierenden Reifen (Motor wird kurzzeutig abgewürgt).
Kosten zwischen 1200,00 € (Reparatursatz) und 1800,00 € (neu) wurden mir veranschlagt.
Nach kurzer Überlegung habe ich mein Auto übers Internet verkauft. (Mit Angabe des Mangels versteht sich)
Vogelsberger Olli schrieb:Nach besuchen in drei Werkstätten konnte mir leider keiner weiterhelfen. Nach Internetrecherche und durch die Antworten hier im Forum gehe ich aber von einem defekten ABS Steuergerät aus. Der Abfall des absoluten Luftdrucks im Einlasskanal ist also nur das Ergebniss der blockierenden Reifen (Motor wird kurzzeutig abgewürgt).
Kosten zwischen 1200,00 € (Reparatursatz) und 1800,00 € (neu) wurden mir veranschlagt.
Nach kurzer Überlegung habe ich mein Auto übers Internet verkauft. (Mit Angabe des Mangels versteht sich)
Abs Steuergeräte gibts ab 99€ in der Bucht. Bei 140000km muss man keine Neuteile einbauen.
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Ja, gibts sogar unter 99,00 €. Ich würde mir trotzdem kein gebrauchtes sicherheitsrelevantes Teil einbauen. Wie wir alle wissen sind die Teile von Unfallautos oder von Ausschlachtungen. Herkunft, Laufleistung, Zustand, unbekannt.
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