ingo#31 schrieb:An dieser Stelle noch mal ein danke an Krumm. Er wies mich darauf hin, dass wenn an der HA black series Domlager montiert sind, kann es zum Bruch der Dämpfer Kolbenstange kommen.
Diese Geschichte mit den brechenden Kolbenstangen hat mir keine Ruhe gelassen. Hab zwar immer noch keine Erklärung dafür, warum am KW Fahrwerk die Kolbenstangen- bei Verwendung von Black Series Domlager- brechen sollen. Was ich mir aber vorstellen kann, dass eventuell die hinteren Stütz/Domlager (der Teil aus Metall), Seitenverkehrt montiert wurden. So wie es scheint, kann man die wohl links und rechts vertauschen, was eventuell zu Problemen führen kann. Werde dies demnächst nachprüfen und ggf. was dazu schreiben.
Generell sollte ein Domlager an der HA überwiegend axial belastet werden. Die ganz geringe radiale Belastung beim Ein-Ausfedern, sollte nicht der Grund für einen Bruch sein.
An meinem Öhlins R/T sind die Black Series nun ca. 20.000 km im Einsatz und es ist an den Kolbenstangen nichts passiert oder zu sehen.
Ich muss kommende Woche an einem R56 an der HA was machen. Schau mir bei der Gelegenheit die Stützlager genau an und werde bewusst links/rechts "vertauschen", um zu sehen ob dadurch mehr Spannung/ Kräfte auf die Kolbenstange wirkt.
Noch was zu meinem Öhlins R/T:
dies hat jetzt ca. 20.000 km gelaufen und es erschien mir so, als ob die hinteren Dämpfer weniger Druckstufe haben, als im Neuzustand. Die Zugstufe/ Verstellung funktionierte soweit einwandfrei und reagiert auch auf jedes Click. Hab beide hinteren Dämpfer ausgebaut und zum Öhlins Service Center (Schläppi Race-Tec Bern) gebracht. Nach Überprüfung stellte sich heraus, dass in einen Dämpfer (der rechts montiert war) Feuchtigkeit eingedrungen war, die zu dem beschriebenen Verhalten geführt hat. Die Feuchtigkeit war wohl zwischen Gehäuse und Dämpfereinsatz. Von aussen betrachtet konnte man am Dämpfer nichts ungewöhnliches sehen, kein Ölverlust o.Ä.
War dann doch überrascht als ich die Info bekam, die Dämpfer werden durch neue ersetzt, da ein Revidieren der alten Dämpfer nicht mehr möglich sei. So habe ich nun an der HA ganz neue Öhlins Dämpfer.
#31