22.02.2016, 21:35
Topspin77 schrieb:Da wird es aber dann schon professioneller ?!nein, nur konsequenter.
Überleg dir doch erstmal, was du eigentlich genau willst.
Nur tiefer?
Oder "sportlicher", was nicht zwingend härter bedeuten muss.
Feder machen das Auto tiefer, rauben aber den Seriendämpfern ihren Arbeits-Spielraum. Sprich: die Kiste wird härter, lenkt direkter ein, hoppelt aber auch mehr und kann Fahrbahnunebenheiten schlechter filtern.
Ein klassisches Sportfahrwerk besteht aus kürzeren Dämpfern und darauf abgestimmten Federn. Kann härter sein, muss aber nicht unbedingt. Die Fahreigenschaften verbessern sich aber definitiv, sofern du nicht irgendwas aus zweifelhafter Herkunft wählst.
Kardinalslösung ist ein GWF, hat im Endeffekt aber "nur" den Vorteil, dass du die Fahrzeughöhe auf deine Wünsche abstimmen kannst. Je tiefer du das Ganze drehst, umso mehr änderst du die Verspannung der Federn und hast dann möglicherweise wieder fast den gleichen Effekt, wie bei der Nur-Federn-Lösung (wage ich mal zu behaupten).
Jetzt kommt´s drauf an, was du ausgeben möchtest. Und ehrlich gesagt: wenn das Budget für ein "gutes" GWF nicht reicht oder du es schlichtweg nicht ausgehen möchtest, würde ich ein Sportfahrwerk wählen.
Frag doch mal nen kompetenten Reifenhändler. Ich kenn da einen in deiner Nähe.