Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerk FK / was haltet ihr von dem Angebot

Topspin77 schrieb:Da wird es aber dann schon professioneller ?!
nein, nur konsequenter.

Überleg dir doch erstmal, was du eigentlich genau willst.
Nur tiefer?
Oder "sportlicher", was nicht zwingend härter bedeuten muss.

Feder machen das Auto tiefer, rauben aber den Seriendämpfern ihren Arbeits-Spielraum. Sprich: die Kiste wird härter, lenkt direkter ein, hoppelt aber auch mehr und kann Fahrbahnunebenheiten schlechter filtern.

Ein klassisches Sportfahrwerk besteht aus kürzeren Dämpfern und darauf abgestimmten Federn. Kann härter sein, muss aber nicht unbedingt. Die Fahreigenschaften verbessern sich aber definitiv, sofern du nicht irgendwas aus zweifelhafter Herkunft wählst.

Kardinalslösung ist ein GWF, hat im Endeffekt aber "nur" den Vorteil, dass du die Fahrzeughöhe auf deine Wünsche abstimmen kannst. Je tiefer du das Ganze drehst, umso mehr änderst du die Verspannung der Federn und hast dann möglicherweise wieder fast den gleichen Effekt, wie bei der Nur-Federn-Lösung (wage ich mal zu behaupten).

Jetzt kommt´s drauf an, was du ausgeben möchtest. Und ehrlich gesagt: wenn das Budget für ein "gutes" GWF nicht reicht oder du es schlichtweg nicht ausgehen möchtest, würde ich ein Sportfahrwerk wählen.

Frag doch mal nen kompetenten Reifenhändler. Ich kenn da einen in deiner Nähe.

great_ape schrieb:Nein, es wird "richtiger".

Der Kritikpunkt an Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern ist, dass die Dämpfer nicht mehr zu den Federn passen und somit die komplette Charakteristik des Fahrwerks "im Eimer" ist.

Daher ist es am besten, wenn man eh schon Dämpfer wechselt, direkt welche zu nehmen, die zu den Tieferlegungsfedern passen.

Daher auch mein Einwand in Post 30 Top

Sorry, aber wer sein Produkt für nen einstelligen Betrag verkauft, den kann man nur belächeln. Einfach dran vorbei gehen.

Wenn's Geld nicht für ein Fahrwerk oder Federn reicht, dann eben was Anderes kaufen. Es gibt genügend Dinge die einen MINI schöner machen.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Also ich bin immer noch der Meinung dass das Serienfahrwerk mit H&R Federn immer noch eine Offenbarung gegenüber dem FK darstellt.

Also aufsetzen tut man damit auch nicht dauerhaft, sind immerhin nur 3,5cm. Es ist kein KW V3, aber die r53 bzw r50 waren Serie schon keine Komfortwunder, habe da kein gefährliches Hüpfen oder Durchschlagen festgestellt und eigentlich bin ich Komfortverwöhnt!

Aber zum R50 bzw. R53 passt es auch mit den originalen Dämpfern, auch wenn ich persönlich nur den Schritt gegangen bin weil ich es als ausreichend für einen One empfand.

Heute würde ich ein AP Gewinde verbauen alleine schon weil man variabel in der Höhe ist.

Nur die Sport+ Dämpfer sind etwas zu straff in Verbindung mit den H&R Federn.

Mit der Felgen-Reifen Kombi erwartet man eh keine fahrdynamischen Wunder.

Wie gesagt ansonsten AP nehmen, damit haste nen verzinktes KW V1. Andere Alternativen hatte ich ja schon genannt, alles ist besser als FK bzw. TA Taugt Nichts bevor der Name hier auch noch fällt.

cremi schrieb:... Feder machen das Auto tiefer, rauben aber den Seriendämpfern ihren Arbeits-Spielraum. Sprich: die Kiste wird härter, lenkt direkter ein, hoppelt aber auch mehr und kann Fahrbahnunebenheiten schlechter filtern. ...

Das ist totaler Unsinn und unzutreffend!

psc-1990 schrieb:... Nur die Sport+ Dämpfer sind etwas zu straff in Verbindung mit den H&R Federn. ...

Richtig - es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass sich das sportliche Fahrwerk nicht mit Tieferlegungsfedern verträgt!

Mr_53 schrieb:Sorry, aber wer sein Produkt für nen einstelligen Betrag verkauft, den kann man nur belächeln. Einfach dran vorbei gehen.

Wenn's Geld nicht für ein Fahrwerk oder Federn reicht, dann eben was Anderes kaufen. Es gibt genügend Dinge die einen MINI schöner machen.

Hab ja momentan ein Fahrwerk drin.
Da ich eh nicht viel mit dem Mini fahre kommt es mir eher auf die Optik an und da scheint mir die original Stoßdämpfer / H&R Federung die beste und kostengünstigste Variante.

Topspin77 schrieb:Hab ja momentan ein Fahrwerk drin.
Da ich eh nicht viel mit dem Mini fahre kommt es mir eher auf die Optik an und da scheint mir die original Stoßdämpfer / H&R Federung die beste und kostengünstigste Variante.

Überlege nur noch ob 30mm oder 35mm
Die 30er sollen ja etwas weicher sein um 5mm machen optisch wohl nicht viel aus ?!

chevini schrieb:Das ist totaler Unsinn und unzutreffend!
"Unsinn" und "unzutreffend" zu rufen ist ok, wenn man das Gegenteil auch zutreffend erklären kann.

Bitteschön, jetzt bist du wieder dran Zeitung lesen

cremi schrieb:"Unsinn" und "unzutreffend" zu rufen ist ok, wenn man das Gegenteil auch zutreffend erklären kann.

Bitteschön, jetzt bist du wieder dran Zeitung lesen

Ok, ich bemüh' mich! Pfeifen

cremi schrieb:... Feder machen das Auto tiefer, rauben aber den Seriendämpfern ihren Arbeits-Spielraum. Sprich: die Kiste wird härter, lenkt direkter ein, hoppelt aber auch mehr und kann Fahrbahnunebenheiten schlechter filtern.
...
Kardinalslösung ist ein GWF, hat im Endeffekt aber "nur" den Vorteil, dass du die Fahrzeughöhe auf deine Wünsche abstimmen kannst. Je tiefer du das Ganze drehst, umso mehr änderst du die Verspannung der Federn ...

Wenn Du an einem Auto allein die Federn tauschst, können die Veränderungen im Fahrverhalten nur ausschließlich von diesen neuen Federn kommen. Aus dem Aufbau (Länge, Form, Windungsstärke) und dem Material ergibt sich die Kennlinie der Feder (linear, progressiv) und damit auch eine eventuelle Tieferlegung sowie die Härte bzw. der Komfort.
Die Stoßdämpfer verrichten ihre Arbeit gleichmäßig über den gesamten Hub. Dabei ist es völlig unwichtig, wie groß der "Arbeits-Spielraum" ist und "die Kiste" wird dadurch weder härter, noch hoppelt sie dann oder bringt andere Erscheinungen zutage.
Die im (seriösen) Zubehör angebotenen Federn sind extra auf die Seriendämpfer abgestimmt. Deshalb müssen sie nicht gegen kürzere Dämpfer getauscht werden und sollten es auch nicht, solange nicht sicher ist, dass diese Kombination zusammen funktioniert. Sinnvoller wäre es dann, komplette Federbeine aus aufeinander abgestimmten Dämpfern und Federn zu nehmen.
Wichtig ist bei Tieferlegung durch kürzere Federn immer, dass eine genügende Vorspannung vorhanden ist, damit die Feder im entlasteten Zustand positioniert bleibt, nicht hin und her wackelt/klappert oder eventuell aus dem Federteller springt und sich z. B. an der Vorderachse im Radhaus verhakt und dann die Lenkung blockiert wird.

... und nebenbei bemerkt: Bei einem Gewindefahrwerk wird bei Verstellung der Höhe keine "Verspannung der Federn geändert". Die Federn bleiben immer unverändert gleich ge- oder entspannt, es werden lediglich die Befestigungspositionen der Federteller verändert.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand