Beiträge: 406
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 16 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 16.06.2016
Wohnort: bei München
Mein R57 benötigt bald neue Sommerschluffen.
Zur Zeit fahre ich die Originalbereifung Bridgestone ohne Runflat.
Eigentlich bin ich mit diesen Reifen zufrieden, aber ich kenne auf dem Mini nichts anderes.
Habt Ihr Tips für alternative und vielleicht noch bessere Reifen in 205/45/17 ?
Vielen Dank.
Sorry, falls es hier schon einen Thread zu diesem Thema geben sollte.
Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
•
Beiträge: 251
Themen: 57
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 13.02.2010
Wohnort: 68782 Brühl
Yokohama Advan Neova AD08 R wenn es Sportlich sein soll. Damit lässt sich der MINI artgerecht bewegen.
•
Beiträge: 406
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 16 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 16.06.2016
Wohnort: bei München
Danke
Momentan fahre ich die Bridgestone R050 und bin eigentlich zufrieden.
Mir fällt auf, dass Reifen wie z.B. Michelin, Dunlop, Continental
meistens eine höhere Tragfähigkeit (88 anstatt 84) oder XL haben.
Wird der Reifen dadurch nicht härter bzw. unkomfortabler ?
Der Nachfolger vom R050, der S001, hätte die gleichen Zahlenmerkmale.
Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
•
Beiträge: 67
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.04.2016
Wohnort: Münster bei Dieburg
Mit einer höheren Traglast braucht der Reifen weniger Luft gegenüber der Achslast und wird dadurch komfortabler.
•
Beiträge: 406
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 16 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 16.06.2016
Wohnort: bei München
Street-Warrior schrieb:Mit einer höheren Traglast braucht der Reifen weniger Luft gegenüber der Achslast und wird dadurch komfortabler.
Echt ? Und ich dachte, der benötigt mehr Luft.
Der Bridgestone R050 und S001 haben jeweils 84 als Tragfähigkeitsziffer.
In der Tür stehen 2,7bar Luftdruck für die Reifengröße.
Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
•
Beiträge: 67
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.04.2016
Wohnort: Münster bei Dieburg
Grundsätzlich sind die Luftdrücke bei Fahrzeugen in Tür und Tankdeckel für OE Bereifung und teilweise auch nur ein Komfortluftdruck. Jegliche Form von Umrüstung (größer, breiter, höher, Winter, Allwetter, etc.) bedarf es einer Anfrage beim jeweiligen Reifen Hersteller da die Drücke variieren. Die Traglast vom Reifen wird durch den Luftdruck bestimmt. Je näher die Achslast an die Traglast kommt desto höher muss der Luftdruck um das zu kompensieren. Dann gibt es auch verschiedene Luftdrücke für M+S, XL, Übernorm (breitere Felge als Standard), Zubehörfahrwerk, etc.
Die Zeiten sind schon lange vorbei wo pauschal was rein gepumpt wurde. Aber die wenigsten interessiert es... Schlimm, denn das ist der einzige Kontakt zur Fahrbahn.
•
Beiträge: 1.676
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 32 in 32 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.05.2009
Wohnort: Ludwigsburg
2,7 aber für Runflat
Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik
•
Beiträge: 406
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 16 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 16.06.2016
Wohnort: bei München
Flowy82 schrieb:2,7 aber für Runflat
Keine Ahnung, steht nicht dabei.
Meine Reifen sind keine Runflat und dürften noch die Originalausstattung sein.
Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
•
Beiträge: 30
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 23.10.2016
Wohnort: Stuttgart
Die meisten Reifenhersteller bieten online Tools an, mit denen sich der herstellerempfohlene Luftdruck ermitteln lässt - speziell für den jeweiligen Reifen in Abhängigkeit vom damit bereiften Fahrzeug.
•
Beiträge: 406
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 16 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 16.06.2016
Wohnort: bei München
Danke,
Ich habe auf der Bridgestone Seite den Luftdruck von 2,4bar
für meinen Reifen und Mini gefunden und probiert.
Das Fahrverhalten verschlechterte sich und wurde schwammiger,
deshalb bin ich wieder auf die auf dem Mini-Aufkleber 2,7bar zurück.
Er ist aber mit dem Druck schon sehr hart.
Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
•