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robinnotnormal schrieb:Malotti, einmal nicht bei der Sache gewesen
Wenn der Turbo an zur Frischluftseite hin undicht ist dann reichert er natürlich auch die Ansaugluft mit Öl an- mehr oder weniger. Ist das weniger förderlich für die Verkokung?
Bzgl. der Entlüftung weiß ich von BMW, das bei den alten 3Liter Urdieseln vom E39 beim Service immer Filtermaterial des Ölabscheiders gewechselt worden ist, während das Filtermaterial mit der Zeit und neueren Modellen mit TÜ Motoren "verschwunden" ist- ich würde vermuten wartungsfreie Zyklonfilter verrichten da jetzt ihren Dienst. Man müsste meinen, sonst hätte auch der Diesel als ewiger Direkteinspritzer früher oder später ein Ölkohleproblem. Also ganz ungeachtet ist das Thema filtern von Öl aus dem BlowBy bei BMW nicht, da werden bestimmt auch unter dem Mini-Deckel Mechanismen (mehr oder weniger gut) arbeiten.
Danke für die Ausführungen, aber ...
... die beziehen sich doch auf Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. dem Turbo (= Ursachen für die Verkokung) und haben nichts mit den Ventilschaftdichtungen zu tun!
Deinen obigen Text hast Du jetzt geändert:
robinnotnormal schrieb:... Und wenn die Ventile erstmal an den Stegen verkokt sind können ggf. die Ventilschaftdichtungen nicht mehr dichten und dann zieht er da auch was her.
... und dem muss ich leider widersprechen!
Die Ventilschaftdichtungen (oben auf der Ventilführung) werden nicht durch die Verkokung (unten am Ende der Ventilführung und natürlich am Ventilschaft und -teller) beschädigt/undicht, sondern durch Alter und Laufleistung. Als Folge kann dann das durch die Ventilführung in den Brennraum kommende Öl aus dem Zylinderkopf, außer aus den beiden oben erwähnten "Quellen", auch noch als dritte Ursache zur Verkokung beitragen!
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minti schrieb:eine Angabe der Laufleistung und des Motortyps hilft beim Vergleichen
Sorry, nun Details dazu: Mini S Bj. 12/2007, N14 Motor, gekauft 12/2012 mit ca. 45.000 km. In meinem Besitz hat der Motor ca.[FONT="] 0,7 L bis 1 L Öl /1.000 verbraucht, laut Auskunft BMW / Mini normal, heute würde ich den Mini denen wieder auf den Hof stellen. Bei ca. 115.000 Motorschaden, 1 Einlassventil defekt, ein Stück am Sitz abgebrannt[FONT="]. [FONT="]Neuer [/FONT][/FONT]Motor eingebaut, hat jetzt ca. 22.000 km gelaufen und Ölverbrauch fast 0.........
[/FONT]
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evomann schrieb:Sorry, nun Details dazu: Mini S Bj. 12/2007, N14 Motor, gekauft 12/2012 mit ca. 45.000 km. In meinem Besitz hat der Motor ca.[FONT="] 0,7 L bis 1 L Öl /1.000 verbraucht, laut Auskunft BMW / Mini normal, heute würde ich den Mini denen wieder auf den Hof stellen. Bei ca. 115.000 Motorschaden, 1 Einlassventil defekt, ein Stück am Sitz abgebrannt[FONT="]. [FONT="]Neuer [/FONT][/FONT]Motor eingebaut, hat jetzt ca. 22.000 km gelaufen und Ölverbrauch fast 0......... [/FONT]
Cool, sehr detailliert
und Dein Foto vom verkokten Einalss war der Motor mit Schaden bei 115tkm ??
zum Vergleich der N14 Works meiner Frau mit ca. 97 tkm (aus meiner Fotogallery):
http://www.mini2.info/gallery/showimage....euser=3049
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016, 12:09 von
minti.)
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evomann schrieb:Sorry, nun Details dazu: Mini S Bj. 12/2007, N14 Motor, gekauft 12/2012 mit ca. 45.000 km. In meinem Besitz hat der Motor ca.[FONT="] 0,7 L bis 1 L Öl /1.000 verbraucht, laut Auskunft BMW / Mini normal, heute würde ich den Mini denen wieder auf den Hof stellen. Bei ca. 115.000 Motorschaden, 1 Einlassventil defekt, ein Stück am Sitz abgebrannt[FONT="]. [FONT="]Neuer [/FONT][/FONT]Motor eingebaut, hat jetzt ca. 22.000 km gelaufen und Ölverbrauch fast 0......... [/FONT]
Kurze Frage bevor dein Motor kaputt ging hattest du davor die Verkorkung reinigen lassen ?
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Flowy82 schrieb:Kurze Frage bevor dein Motor kaputt ging hattest du davor die Verkorkung reinigen lassen ?
Nein, ich habe den Motor vorher nicht Reinigen lassen, ich hatte es in der Planung gehabt aber nicht Konkret. Er lief ja auch eigentlich Einwandfrei. Hatte von zu Begin an, das gelegentlich mal die Gelbe Motorkontrollleucht kam bzw. auch mal die Rote. Er war deswegen wohl 10-12 mal bei
wegen Fehlersuche, kam aber nichts bei raus. Zwischen dem Ventilsitz konnte man ein Stck. von der Verkokung sehen. Fazit: Wenn mein neuer Motor irgendwann anfängt auch Öl zu schlucken, wird Ursachenforschung betrieben woran es liegt.
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chevini schrieb:Danke für die Ausführungen, aber ...
... die beziehen sich doch auf Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. dem Turbo (= Ursachen für die Verkokung) und haben nichts mit den Ventilschaftdichtungen zu tun!
Deinen obigen Text hast Du jetzt geändert:
... und dem muss ich leider widersprechen!
Die Ventilschaftdichtungen (oben auf der Ventilführung) werden nicht durch die Verkokung (unten am Ende der Ventilführung und natürlich am Ventilschaft und -teller) beschädigt/undicht, sondern durch Alter und Laufleistung. Als Folge kann dann das durch die Ventilführung in den Brennraum kommende Öl aus dem Zylinderkopf, außer aus den beiden oben erwähnten "Quellen", auch noch als dritte Ursache zur Verkokung beitragen!
Zu 1). Genau, aber wenn Ölverbrauch und Verkokung in Verbindung gebracht werden, wollte ich nur anmerken, das nicht unerheblicher Aufwand seitens der Ingenieure getrieben wird, die BlowBy Gase zu filtern bevor sie in den Ansang abgesaugt werden
Zu 2). gut zu Wissen. Habe ich mir vom Entkoker des Vertrauens sagen lassen- scheint auch erstmal recht sinnig, ohne einen Zylinderkopf mal komplett demontiert zu haben. Der Ventilschaft arbeitet ja ständig, man könnte meinen das Ölkohle, welche beim betätigten Zustand an dem Ventil hängen bleibt, mit nach oben in die Dichtung gefördert wird. Hab ich wohl falsch verstanden.Ich werds korrigieren.
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Was kostet eigentlich Ventilschaftdichtungen wechseln bei BMW/Mini ?
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Da kommt ein neuer Motor bestimmt fast billiger
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Also sind die N18 Motoren, weniger bis gar nicht von der Verkokung betroffen .
Und das nur weil die eine Leitung fehlt?
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robinnotnormal schrieb:Der Ventilschaft arbeitet ja ständig, man könnte meinen das Ölkohle, welche beim betätigten Zustand an dem Ventil hängen bleibt, mit nach oben in die Dichtung gefördert wird. Hab ich wohl falsch verstanden.Ich werds korrigieren.
Dazu müsste sie ja zuerst die Ventilführung passieren, das würde heissen du hättest noch andere Probleme mit dem ZK...
Beim N18 ist die Verkokung in der Tat fast kein Thema mehr, mit wenigen Ausnahmen.
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