also leute, ihr kackt euch ja echt ins hemd....
mal nen paar fakten, die ich bestätige:
- der werks works ist am S wegen anderem VSD nicht lauter, sondern viel lauter.
- der werks works + works VSD am S ist genau das gleiche wie am works, nur weniger blubbern (wegen software)
- der works ohne vsd ist auszuhalten, aber vom sound her nicht anders nur paar dB lauter
- der werks works am S ohne S VSD ist logischerweise viel lauter, aber total eklig und scheisse vom sound her.
ich bin den challenge ESD jetzt etwa 6000km gefahren, ehe ich ihn vor zwei tagen verkauft habe.
mit dem challenge am S ist es das gleiche prinzip wie mit dem werks works esd. andere VSD=lauter wie am works.
ich hatte alles gemessen:
- stand: 79dB(!!kaum unterschied!!)
- vorbeifahrt: um die 130dB bei volllast
- "echte" fehlzündung: (einmal geschafft zu messen)
ein 145dB schlag
die lautstärke kommt bei mir daher, weil ich noch die akrapovic downpipe drin hab. der sound wird daher insgesamt aggresiver ausfallen wie an anderen minis. ich wurde damit nicht einmal angehalten oder kontrolliert. wenn man normal ohne sportbutton durch die city fährt is das teil logischer weise auffälliger vom sound her, aber nicht viel lauter. dumpfer einfach. es erhellt die häuserschluchten mehr mit schall.
also scheisst euch mit dem VSD abnehmen nicht so ins hemd.
no risk no fun.
ist halt gesetzteswidrig.
gruss
moritz