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Hallo zusammen,
ich werde ab Mittwoch, den 02.11.2016 stolzer Besitzer eines MINI Cooper sein. Es ist ein 2007er mit vernünftiger Ausstattung. Was mich auch schon zu meinem Problem führt. Das Schiebedach ging während der Probefahrt ganz normal auf und wieder zu. Am Ende probierte ich es nochmal kurz aus und es stellt sich folgendes Problem ein: Motor spricht an, hebt das Dach ein Stück an und schließt direkt wieder. Also ich würde den Motor als Fehlerquelle ausschließen. Da es vorher normal funktionierte denke ich auch nicht das es blockiert oder so. Ich vermute er läuft in einen Endschalter o.ä.
Jemand einen Tipp wie ich mit der Fehlersuche vorgehe? Vielleicht jemand aus dem Bereich Bayern der da schon etwas Erfahrung hat?
Ach ja, der Händler hat mir einen dicken Preisnachlass gewährt und erklärt er könne bei einem Verkaufspreis um die 6000€ kein Dach für 2000€ ersetzen. Dem kann ich durchaus folgen.
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Ich würde als allererstes versuchen das Dach neu zu initialisieren. Geht wie folgt: Schalter in Richtung vorne (schließen) drücken und halten, allerdings hat die Taste zwei Stufen, du musst bei Stufe 1 bleiben (also nicht bis Anschlag vor drücken), daraufhin sollte das Dach komplett auf gehen und anschließend wieder zu. Damit wäre die Initialisierung abgeschlossen. Dauert aber so 10-15 Sekunden bis sich da was tut.
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Danke für die schnelle Antwort.........das werde ich Mittwoch gleich probieren.
Der Händler sagte etwas von einem Stift der irgendwie lose wäre und als Abhilfe hatten die nur den Totalaustausch anzubieten.
Das möchte ich aber so nicht stehen lassen. Denke die hatten keine große Lust eine Stundenlange Fehlersuche zu betreiben bei einem relativ günstigen gebrauchten MINI
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mike_73_muc schrieb:... es stellt sich folgendes Problem ein: Motor spricht an, hebt das Dach ein Stück an und schließt direkt wieder. ...
Jemand einen Tipp wie ich mit der Fehlersuche vorgehe? ...
Ich denke, es ist ein mechanisches Problem. Das ist das typische Verhalten, wenn das Dach etwas schwer geht, klemmt oder (zu) selten benutzt wird/wurde.
Sobald Du den Mini hast, einfach mit der Hand bei der Aufwärtsbewegung im hinteren Bereich nachhelfen / nach oben drücken, bis es die höchste Schrägposition erreicht hat, bevor es nach hinten fährt. Dies mehrmals wiederholen (öffnen/schließen). Auf Dauer solltest Du aber die gesamte Mechanik säubern und dann neu fetten (nicht einsprühen, verfliegt zu schnell wieder).
Erst wenn das nicht helfen sollte, dann neu initialisieren wie oben beschrieben. Ich glaube jedoch, dass dies nicht notwendig ist.
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Hallo Chevini
das werde ich probieren. Was mich allerdings wundert ist das es beim ersten mal wirklich reibungslos auf ging und auch ohne Murren wieder Schloss.
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mike_73_muc schrieb:Hallo Chevini
das werde ich probieren. Was mich allerdings wundert ist das es beim ersten mal wirklich reibungslos auf ging und auch ohne Murren wieder Schloss.
Mich auch! - Ich bin auch kein Hellseher!
Natürlich kann es eine andere Ursache sein, jedoch kenne ich das von Dir beschriebene Verhalten wie oben ausgeführt. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, wenn es zu schwergängig wird, ähnlich wie bei den Seitenscheiben.
Das Schiebedach ist generell etwas empfindlich (z. B. auch bei Hitze/Sonneneinstrahlung). Der schnelle Unterschied verwundert schon, aber vielleicht stand der Mini etwas ungünstig "verzogen".
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Chevini... Wenn du Hellseher wärst sollte ich dich eher nach den lottozahlen fragen
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde berichten
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Sobald das mini Panoramdach sich aufwärmt ( Sonne abbekommt)lässt
es sich nur mühevoll öffnen , geht kurz hoch und wieder runter . Schon seit Jahren so bei unserm Clubbi . War auch schon bei Mini die haben damals auf Kulanz alles wieder neu justiert. War dann für ein paar Monate Ruhe dann gings von vorne los .
Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik
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Ist bei meinem Hatch genauso, kommt die

raus muss ich mit der Hand nachhelfen
Gruß Rene
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Bestätige ich auch,mit einem kleinen Hinweis.
Ich habe letztens alle Schienen (so gut ich sie erreichen konnte), alle Dichtungen des Daches mit APC gereinigt und entfettet.
Im Anschluss habe ich alle Dichtungen und Schienen mit VW Krytox Sprühöl gefettet und das Dach läuft wie geschmiert und super leicht.
Vorher hörte man dem Dach echt an,wie sehr es sich eigentlich quälte.
Das Öl ist von Ebay und sehr teuer,aber sehr z empfehlen .