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Hallo,
ich hab einen Mini Cooper S R56 mit 105000km drauf. Bj. 11/2006. Der Kettenspanner wurde vor 2500km gewechselt und ein Bmw händler meinte das Geräusch kommt auch nicht von der Kette. Es ist ein relativ lautes Klackern das man im leerlauf und bis ca 1500 u/min hört. Dann übertönt mein jcw esd 💥. Öl ist auch genug drin ich fahr mit Castrol Edge 0W30.
Kennt ihr dieses Geräusch oder habt ihr eine Idee woher es kommen könnte ? Ich hab auch ein kleines video gemacht ich hoffe es kommt gut rüber.
https://youtu.be/rNHTIgdJffE
Mit freundlichen Grüßen
Leo
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Hallo,
ist das Geräusch zu hören, wenn der Motor warm oder kalt ist? Oder beides?
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Hi,
ziehe mal den Schlauch von der Unterdruckpumpe ab.
Wenn das Geräusch weg ist bzw. nicht mehr zu hören ist, hast du den Übeltäter gefunden.
Die Pumpe sitzt von vorne gesehen rechts am Zylinderkopf.
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Hallo,
das geräusch ist immer zu hören egal ob warm oder kalt. Und es kommt vom gehör her eher von links als von rechts aber ich schaus mir mal morgen an Danke
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Hallo,
ich habe immer wieder mal ähnliche Geräusche. Anfangs dachte ich das Klackern ist ein normales Motorgeräusch des Cooper S. Bis ich mal draufgekommen bin, dass es sofort weg ist, wenn man die Kupplung tritt - manchmal ist es beim Einkuppeln wieder da, manchmal ist es weg
Verhält es sich bei dir auch so? Beunruhigend finde ich es bis dato nicht, eher störend.
Bin gespannt, was es sein kann und warte auch auf Meinungen und Antworten.
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Hallo,
bei mir ist es auch wenn ich die kupplung trete.
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Hi, das klackert habe ich von Anfang an. Hört sich genauso an. Das kommt von den Injektoren, ist zumindest die Aussage vom 😊.
Bin jetzt in 3 Jahren fast 30.000km gefahren. Außer dem Geräusch und die üblichen Wehwehchen läuft alles so wie es soll.
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juergen23679 schrieb:Hallo,
ich habe immer wieder mal ähnliche Geräusche. Anfangs dachte ich das Klackern ist ein normales Motorgeräusch des Cooper S. Bis ich mal draufgekommen bin, dass es sofort weg ist, wenn man die Kupplung tritt - manchmal ist es beim Einkuppeln wieder da, manchmal ist es weg 
Verhält es sich bei dir auch so? Beunruhigend finde ich es bis dato nicht, eher störend.
Bin gespannt, was es sein kann und warte auch auf Meinungen und Antworten.
Du hast ein anderes "Problem". Bei dir kommt das Geräusch vom Ausrücklager. Deswegen ist es auch weg, sobald du die Kupplung bestätigst.
Ist ein bekanntes Problem beim R56 und leider nicht zu ändern...
Kupplung runterfahren und am besten auf eine Upgradekupplung wie z.B. Sachs Performance gehen.
Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Ausrücklager der Serienkupplung um einen werkseitigen Konstruktionsfehler, weshalb das Ausrücklager zu viel Spiel hat und deswegen hin und her schlackert.
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Mittlerweile die Lösung gefunden?
Ich hab mal ein wenig in youtube rumgesucht. Das Geräusch was du da hörst kann man auch sehr deutlich, viel deutlicher als bei dir, hören, wenn man den Einfüllstutzen aufschraubt.
Siehe folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=d4qKEmJTGXY
Ob das normal ist? Keine Ahnung. Aber vielleicht ist dort ja irgendwo eine kleine Undichtigkeit?
Ansonsten kannst du uns ja gerne wissen lassen wo das Problem lag.
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Hi
Also genau das Geräusch habe ich letztens hier gepostet. Bei mir war es die Wasserpumpe. Wurde getauscht und jetzt ist Ruhe

Ist nicht das Ausrücklager, da es ja eben NICHT weg geht, wenn die Kupplung getreten wird.
Grüssle
Spawny
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