02.06.2017, 22:30
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem Cooper D den Stahlunterfahrschutz eingebaut und es war doch nicht ganz so einfach wie ich dachte.
Werkzeuge:
- Cuttermesser zum aufschneiden des extrem verpackten Unterfahrschutzes
- 17er Nuss
- ggf. Rostlöser
- Schlagschrauber
- Unterbodenschutz
- Bühne ist von Vorteil
- bei mir Säge oder Flex um die vorderen Halter zu kürzen
1. Die Halter für vorne waren bei mir zu lang, sie wären gegen die 2. Schraube der Frontaufnahme gekommen, deswegen habe ich sie um 15mm an der Bandsäge gekürzt.
2. Die hinteren Schrauben mit den Gegenhaltern kann man schon ein paar Gänge reindrehen, damit man es nacher einfacher hat.
3. Die vordere Schraube des Frontträgers lösen (je nach dem hilft Rostlöser), den mitgelieferten und in Punkt 1 geschnittenen Halter fest verschrauben und ggf. mit Unterbodenschutz einsprühen.
4. Das Blech hinten in die beiden vorhandenen Schrauben mit dem Langloch reinstecken, danach vorne die beiden M8x20 Schrauben mit Scheiben fest verschrauben.
5. Danach die beiden M8x80 Schrauben hinten festziehen. Achtung, aufgrund des gebogenen Radträgers verformt sich das Blech und drück gegen den Auspuff. Ich habe noch etwas Moosgummi unter das Blech geklebt, damit es keine Geräsuche gibt.
6. Schrauben habe ich noch zusätzlich mit Unterbodenschutz eingesprüht.
ich habe heute bei meinem Cooper D den Stahlunterfahrschutz eingebaut und es war doch nicht ganz so einfach wie ich dachte.
Werkzeuge:
- Cuttermesser zum aufschneiden des extrem verpackten Unterfahrschutzes
- 17er Nuss
- ggf. Rostlöser
- Schlagschrauber
- Unterbodenschutz
- Bühne ist von Vorteil
- bei mir Säge oder Flex um die vorderen Halter zu kürzen
1. Die Halter für vorne waren bei mir zu lang, sie wären gegen die 2. Schraube der Frontaufnahme gekommen, deswegen habe ich sie um 15mm an der Bandsäge gekürzt.
2. Die hinteren Schrauben mit den Gegenhaltern kann man schon ein paar Gänge reindrehen, damit man es nacher einfacher hat.
3. Die vordere Schraube des Frontträgers lösen (je nach dem hilft Rostlöser), den mitgelieferten und in Punkt 1 geschnittenen Halter fest verschrauben und ggf. mit Unterbodenschutz einsprühen.
4. Das Blech hinten in die beiden vorhandenen Schrauben mit dem Langloch reinstecken, danach vorne die beiden M8x20 Schrauben mit Scheiben fest verschrauben.
5. Danach die beiden M8x80 Schrauben hinten festziehen. Achtung, aufgrund des gebogenen Radträgers verformt sich das Blech und drück gegen den Auspuff. Ich habe noch etwas Moosgummi unter das Blech geklebt, damit es keine Geräsuche gibt.
6. Schrauben habe ich noch zusätzlich mit Unterbodenschutz eingesprüht.
Mini Cooper D 2007, 109Ps