Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Danke Jürgen!
Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Alukugel schrieb:es gibt eine akustische Prüfung für den N47 Motor, wird diese nicht bestanden erfolgt ein Wechsel des Kettenspanners bzw. der Wechsel der Kette.
Um eine Puma Maßnahme zu bekommen muss man erstmal die schabende Steuerkette hören und diese auch Anzeigen. Eine gewisse Lautstärke hat jeder Steuerkettenmotor im Antrieb.
Hättest du die Laufgeräusche beanstandet wäre für ca. 150€ eine Prüfung erfolgt, diese hättest du natürlich tragen müssen, wieso also etwas machen was der Kunde nicht beanstandet?
Vielen Dank
Der N47 Diesel ist ja kein leiser Motor bzgl. mechanischer Geräusche.
Ist eine schabende Steuerkette nicht so ohne weiteres zu hören?
Ich frage deshalb, weil die akustische Prüfung ca. € 150,— kostet.
Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
•
Gefällt mir erhalten: 1.382 in 1.044 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 692
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Ich hab mal irgendwo so ein "Hörrohr" gesehen, das hält man Metall-an-Metall an die zu untersuchende Stelle, am anderen Ende nähert man langsam und vorsichtig (wg. Hörschäden) das Ohr an den kleinen Trichter.
Ob das was bringt - keine Ahnung.
Funktioniert aber prinzipiell wie ein Stetoskop.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Danke Dir

Beim normalen Fahrbetrieb ist demnach eine schleifende Steuerkette
nicht zum hören?
Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
•
Gefällt mir erhalten: 29 in 28 Beiträgen
die Geräusche des N47 Motors werden mit Mikrophone aufgezeichnet und anschließend ausgewertet.
Ich höre meine leise im Stand bei 60°grad Kühlmitteltemperatur. Ein Steuerkettenfahrer hört eine Kette immer...unter der Fahrt kann man sie hören, dann wäre aber schon ein sehr hoher Verschleiß eingetreten.
habe eine gelängt bei meinem VR6 gehabt und die aktuellen 3.0TDI sowie 4.0TDI im SQ7 höre ich auch.
finde den N47 im Vergleich zum VAG 1.6TDI schon recht leise..
Plus an Masse, das knallt klasse
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Guten Abend allerseits,
vielen Dank für eure sehr informativen Beiträge. Hätte ich das alles nur früher gewusst..! Beim einem der letzten Male Anlassen ist er auffällig laut gestartet. Normal ist es schon ein sehr lauter Motor gewesen.
Muss der Austauschmotor jetzt zuerst eingebaut werden, um festzustellen, dass die Steuerkette rasselt und die PuMA auf Kulanz durchgeführt werden kann?

Die 150€ würde ich lieber im Voraus als meinen Beitrag bezahlen und die Kulanz direkt in Anspruch nehmen. Wäre einfacher für alle.
Schönen Abend.
Karin
•
die Teile bitte jetzt tauschen solange der Motor noch draußen ist, das dauert keine Stunde!
•
Gefällt mir erhalten: 1.382 in 1.044 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 692
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
jfr17 schrieb:Muss der Austauschmotor jetzt zuerst eingebaut werden, um festzustellen, dass die Steuerkette rasselt und die PuMA auf Kulanz durchgeführt werden kann? 
Alukugel schrieb:die Teile bitte jetzt tauschen solange der Motor noch draußen ist, das dauert keine Stunde!
^^So sehe ich das auch.
Wenn es ein gebrauchter Motor wäre, kann der

anhand der Motornummer nachvollziehen und zuordnen, aus welchem MINI der ursprüglich stammt und ob die PUMA bei einem

erledigt wurde.
Wenn der von MINI als Ersatzteil geliefert wird, sollte der auf dem aktuellen Teilestand sein. Das sollte anhand der Motornummer kontrolliert werden und sich herausfinden lassen. Dabei kommt es natürlich ggf. auf den Lieferumfang an, was noch alles am Block dran ist.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
•
Miniseb schrieb:Hmm habe jetzt 67000 km runter und ich höre die Kette im Stand sowie im Fahrbetrieb bei geschlossenen Fenstern am lautesten ung zwischen 1500 und 2000 umdrh N47 Motor 1.6 
Lieber doch mal en Termin bei Bmw machen ?
hast du einen Euro 5 Motor? Also wenn du ihn im Fahrbetrieb hörst dann bitte unbedingt vorstellig werden.
•